Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2023 um 02:27
Zitat von PuraPura schrieb:Einfach beantworten wäre hilfreich
Ob da viel kommt? Grundsätzlich ist eine Diskussion über gute und weniger gute Entscheidungen zur Pandemiebekämpfung ja wichtig. Ich habe halt den Eindruck, dass für Impfgegner und Corona Leugner die kritische Diskussion nur dazu dient, die eigene bockige Haltung im Nachhinein zu rechtfertigen. Es ist nach wie vor schwierig, mit solchen Leuten sachlich über dieses Thema zu reden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2023 um 02:32
Zitat von PuraPura schrieb:Einfach beantworten wäre hilfreich
Wofür hilfreich? Als wenn mein Impfstatus irgendwas an dem Inhalt der von mir zitierten Quellen ändern würde.

Aber extra für dich noch mal, was ich sowieso schon mal geschrieben habe: 3xgeimpft (freiwillig geimpft, also gerade kein Leugner), 2xgenesen. Und? Was hilft dir das jetzt weiter?
Zitat von PuraPura schrieb:Meine Vermutung: mache nicht das, was Behörden oder Staat vorgibt. Liege ich richtig?


Nein, du liegst falsch. Ich denke schon differenzierter als du meinst und wie deutlich auch aus meinen Postings hervorgeht. Und dafür, dass ich der Bote bin, der die schlechte Nachricht bringt, also eine seriöse kritische Quelle, muss ich mich nicht prügeln lassen.

Wie wäre es mal mit Sachargumenten statt ewigem Persönlichwerden?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2023 um 02:36
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Und dafür, dass ich der Bote bin, der die schlechte Nachricht bringt, also eine seriöse kritische Quelle, muss ich mich nicht prügeln lassen.
Hat niemand getan. Es gab schlicht Gegendarstellungen, warum du diese nicht anerkennst?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2023 um 02:40
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Wie wäre es mal mit Sachargumenten statt ewigem Persönlichwerden?
Ewig? Weil ich einmal nach deiner Intention fragte? Die ist mir noch immer nicht klar


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2023 um 02:40
Dann habe ich die Gegendarstellung zur Anzahl der bestellten Impfdosen verpasst. Es waren also nicht 672 Mio? Wieviel dann? Und wo steht das?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2023 um 02:45
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Dann habe ich die Gegendarstellung zur Anzahl der bestellten Impfdosen verpasst. Es waren also nicht 672 Mio? Wieviel dann? Und wo steht das?
Hä? Davon habe ich nicht geschrieben, es ging ursprünglich um positive Effekte. Das hatte ich belegt.
Was soll das jetzt? Auf dieser unterirdischen Art möchte ich nicht weiter schreiben. Ich lasse mir von dir sicher nichts in den Mund legen. Gute Nacht.
Vielleicht findest du noch jemanden, dem du das Spiel aufdrücken kannst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2023 um 07:04
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Warum trotzdem so viel bestellt wurde und warum das aus welchen Gründen auch immer nötig war, müssen sich schon die Besteller fragen lassen und nicht die Bevölkerung.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man hat lieber zuviel als zu wenig. Und anfangs wurde ja nicht grundlos eine Impf-Prio festgelegt, weil man eben zu wenig hatte.
Richtig. Anfangs gab es viel zu wenig Impfstoff für die vielem Impfwilligen. Da gab es unschöne Vorfälle von Leuten, die sich unberechtigt "vordrängeln" wollten und dergleichen.

Zudem wurden ja auch Impfstoffe an andere Länder gespendet und konnten so noch verwertet werden.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Und deshalb ist keine Kritik erlaubt?
Natürlich ist sie das.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:sollten uns von dieser Warte aus überlegen, welche Fehler bei der nächsten Pandemie vermeidbar sind.
Genau. Aus Fehlern lernt man bekanntlich. So eine Pandemie hatten wir ja zum Glück bisher noch nicht erleben müssen. Das war absolutes Neuland.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hoffentlich macht sich auch jeder Ungeimpfter nochmal Gedanken darüber, ob eine zeitnahe Impfung in einer Pandemie nicht doch von Vorteil wäre. Bleibt abzuwarten, ob da bei einigen Leuten noch die richtige Einsicht kommen wird...
Das wäre gut.
Der zitierte Beitrag von Pura wurde gelöscht. Begründung: Chat
Ich ebenfalls. Sie haben ja auch viele neue Arbeitsplätze erschaffen und zahlen viele Steuern.
Leider verlagern sie Teile der Forschung nach Großbritannien.
Das Mainzer Pharmaunternehmen Biontech will seine Krebsforschung nach Großbritannien verlegen. Grund für den Umzug sei die deutsche Bürokratie. In England könne die Arznei-Entwicklung schneller vorangetrieben werden,
Quelle: https://www.trtdeutsch.com/news-europa/biontech-verlegt-krebsforschung-nach-grossbritannien-11805171

Das finde ich höchst beanstandenswert, dass Firmen abwandern, weil Deutschland da leider recht unattraktiv ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2023 um 08:21
Hört mit den Einzeilern auf und formuliert bitte etwas gehaltvollere Beiträge.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2023 um 10:22
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Ich denke schon differenzierter als du meinst und wie deutlich auch aus meinen Postings hervorgeht.
Das ist toll.
Die Pandemie war im Vorfeld weder ein-/abzuschätzen noch zu beurteilen. In der Retrospektive sieht das natürlich anders aus.

Welche Lehren hast du denn daraus gezogen und was sollte bei den nächsten Pandemien (wie) anders gehandhabt werden? Ganz konkret, bitte.




3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2023 um 10:37
Hallo @emanon , hallo @alle !
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Pandemie war im Vorfeld weder ein-/abzuschätzen noch zu beurteilen
Eigendlich schon !

Die Berichte aus China zeigten eine Krankheit, die sich schnell verbreitet hat und eine geringe Sterblichkeit hatte.
Ich kann aus diesem Grund die Fehleinschätzung des RKI nicht nachvollziehen.


Gruß, Gildonus


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2023 um 10:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Lehren hast du denn daraus gezogen und was sollte bei den nächsten Pandemien (wie) anders gehandhabt werden? Ganz konkret, bitte.
Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, möchte aber trotzdem antworten, weil ja jeder für sich im Nachhinein irgendwelche lehren aus der Sache gezogen hat bzw ziehen wird.

Ich habe der Regierung und den Institutionen nie voll vertraut, aber die Corona Krise und auch die Energiemangelkrise haben mir eines deutlich gemacht. Ich habe jetzt noch weniger Vertrauen in Regierung und Institutionen. Besonders rki wirkt auf mich im Nachhinein nicht mehr wirklich vertrauenserweckend, dann eher stiko. Bei einer nächsten Pandemie wäre ich deutlich vorsichtiger mit den Empfehlungen und Ratschlägen der Regierung und deren Institutionen. Ich will nicht sagen, dass ich meine drei freiwilligen Impfungen bereue, aber 100% vertrauen habe ich daran auch nicht. Alles andere an Massnahmen sehe ich mittlerweile auch sehr skeptisch, besonders solche Aktionen wie Schulschließungen oder dieses Ausgeverbot nach 22 Uhr und was es noch alles an kuriositäten gab.

Wie sollte das zukünftig bei weiteren Pandemien gehandhabt werden? Erstmal sollte gründlich und rücksichtslos das veranlasste von unabhängigen Experten auf den Prüfstand gestellt werden und das unabhängig von Pharmainteressen oder vermeintlichen Interessen irgendwelcher geltungssüchtiger Politiker, Wissenschaftler oder anderer. Vertrauen muss wieder her.

Im Moment sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass sich die ach so bösen impfverweigerer/covididioten/ Querdenker und was da alles so um Umlauf war, wirklich sich selbst oder der Gesellschaft geschadet haben. Im Gegenteil, es scheint letztlich egal gewesen zu sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2023 um 11:32
Der zitierte Beitrag von knackundback wurde gelöscht. Begründung: Nein, waren sie nicht und darum wird diese Studie auch kritisiert.
Fakenews.
Das ist Quark und selbst die Autoren schreiben genau einen Punkt hin, der zu beachten ist:
»Das hohe Risiko von Verzerrungen, die Unterschiede bei der Messung der Ergebnisse und das relativ geringe Befolgen der Maßnahmen während der Untersuchungszeiträume machen es schwer, eindeutige Schlüsse zu ziehen«, betonen sie.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/corona-studie-zum-nutzen-von-masken-oft-falsch-interpretiert/2105208

Weil es eben viele Idioten gab (und gibt), welche nicht in der Lage sind, eine Mund-Nase-Maske richtig zu tragen.

Die Menschen haben sich nicht in den Bereichen angesteckt, wo das Maskentragen vorgeschrieben war.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2023 um 11:50
Der zitierte Beitrag von knackundback wurde gelöscht. Begründung: Nein, waren sie nicht und darum wird diese Studie auch kritisiert.
Fakenews.
Falsch.
Cochrane Deutschland sagt selbst:
Bei der Interpretation dieser Ergebnisse müsse man allerdings die Einschränkungen und Fehlerquellen der zugrundeliegenden Studien bedenken, so die Autor*innen. Dazu zählen:

Mängel im Studiendesign
unzureichende Aussagekraft einiger Studien, weil diese während Zeiten mit einer geringen Viruszirkulation durchgeführt wurden
die nur schwer überprüfbare und vermutlich oft geringe Adhärenz beim Maskentragen, also die Frage, ob die Studienteilnehmenden ihre Masken wirklich regelmäßig und korrekt trugen
die Qualität der verwendeten Masken
die mögliche Selbstkontamination der Maske mit den Händen sowie ein mangelnder Schutz vor Augenkontakt mit infektiösen Tröpfchen, der ebenfalls zur Ansteckung führen kann
ein mögliches Risikokompensationsverhalten durch ein übertriebenes Sicherheitsgefühl
Zu Bedenken ist zudem, dass die meisten Studien im Review sogenannte Public-Health-Interventionen untersuchen. Sie vergleichen also beispielsweise die Bereitstellung von Masken und Informationsmaterial in der Interventionsgruppe mit keiner solchen Bereitstellung in der Kontrollgruppe. Solche Studiendesigns lassen die Möglichkeit offen, dass nicht alle Teilnehmenden in der Interventionsgruppe die angebotenen Masken auch wirklich tragen (mangelnde Adhärenz). Gleichzeitig kann man aus ethischen Gründen Teilnehmenden der Kontrollgruppe auch die Nutzung von Masken nicht verbieten. Beide Faktoren können eigentlich vorhandene Unterschiede verwischen. Dies ist nicht unbedingt ein Nachteil, denn Studien dieser Art sollen oft gerade den Nutzen einer Public-Health-Intervention „im echten Leben“ untersuchen. Wenn ein solches Studiendesign jedoch keine Belege für einen Nutzen erbringt, widerlegt dies keineswegs, dass eine konsequent und korrekt getragene Gesichtsmaske im Einzelfall einen bedeutsamen Effekt auf das individuelle Infektionsrisiko haben könnte. Auch die Frage, ob Masken primär den Träger selbst oder seine Mitmenschen schützen, lässt sich aus der vorliegenden Evidenz kaum beantworten.
Quelle: https://www.cochrane.de/news/cochrane-review-zum-nutzen-von-masken-gegen-atemwegsinfektionen


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2023 um 12:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Menschen haben sich nicht in den Bereichen angesteckt, wo das Maskentragen vorgeschrieben war.
Also das musst du belegen können. Sage nichts, was du nicht beweisen kannst!
Gerade auch im Hinblick auf den Pflegenotstand in Krankenhäusern/Pflegeeinrichtungen in Hochzeiten der Ansteckung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.02.2023 um 13:31
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Gerade auch im Hinblick auf den Pflegenotstand in Krankenhäusern/Pflegeeinrichtungen in Hochzeiten der Ansteckung.
Anbei zwei Links zum Thema, wie die Masken schützen.

https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz

https://dzhk.de/aktuelles/news/artikel/gut-sitzende-ffp2-maske-schuetzt-fast-zu-100-prozent-vor-corona-ansteckung/

Konsequent in Innenräumen getragen kann die Maske sehr wohl schützen. In Krankenhäusern ist die OP-Maske seit Jahrzehnten Standard.


5x zitiertmelden