Heide_witzka schrieb:Welche Lehren hast du denn daraus gezogen und was sollte bei den nächsten Pandemien (wie) anders gehandhabt werden? Ganz konkret, bitte.
Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, möchte aber trotzdem antworten, weil ja jeder für sich im Nachhinein irgendwelche lehren aus der Sache gezogen hat bzw ziehen wird.
Ich habe der Regierung und den Institutionen nie voll vertraut, aber die Corona Krise und auch die Energiemangelkrise haben mir eines deutlich gemacht. Ich habe jetzt noch weniger Vertrauen in Regierung und Institutionen. Besonders rki wirkt auf mich im Nachhinein nicht mehr wirklich vertrauenserweckend, dann eher stiko. Bei einer nächsten Pandemie wäre ich deutlich vorsichtiger mit den Empfehlungen und Ratschlägen der Regierung und deren Institutionen. Ich will nicht sagen, dass ich meine drei freiwilligen Impfungen bereue, aber 100% vertrauen habe ich daran auch nicht. Alles andere an Massnahmen sehe ich mittlerweile auch sehr skeptisch, besonders solche Aktionen wie Schulschließungen oder dieses Ausgeverbot nach 22 Uhr und was es noch alles an kuriositäten gab.
Wie sollte das zukünftig bei weiteren Pandemien gehandhabt werden? Erstmal sollte gründlich und rücksichtslos das veranlasste von unabhängigen Experten auf den Prüfstand gestellt werden und das unabhängig von Pharmainteressen oder vermeintlichen Interessen irgendwelcher geltungssüchtiger Politiker, Wissenschaftler oder anderer. Vertrauen muss wieder her.
Im Moment sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass sich die ach so bösen impfverweigerer/covididioten/ Querdenker und was da alles so um Umlauf war, wirklich sich selbst oder der Gesellschaft geschadet haben. Im Gegenteil, es scheint letztlich egal gewesen zu sein.