lucyvanpelt schrieb:Nein, ich sehe sie nicht als sozialen Akt
Ich schrieb doch, dass es egal ist wie Du es findest. Mag ja sein, dass Deine persönlichen Impfgründe egoistisch sind. Aber das Ergebnis ist ja das gleiche. Und es ist nun mal auch für die Allgemeinheit gut.
lucyvanpelt schrieb:Genau das ist doch das Problem, die guten Sozialen die sich haben impfen lassen und die boesen Asozialen, die es nicht getan haben.
Ich sehe hier kein Problem.
Es gibt egoistische Gründe sich impfen zu lassen. Es gibt aber auch soziale Gründe. Man kann sagen, die egoistischen Gründe sind jedermanns Privatangelegenheit. Ist so, wie wenn man sich nicht die Zähne putzt und irgendwann Karies bekommt. Wenn Du erwachsen bist, wird Dich niemand dazu zwingen, Dir die Zähne zu putzen. Wäre bei einer Impfung auch so, wenn sie nur individuell was brächte.
Mit der Corona-Welle hatten wir nun das Problem mit überlasteten Gesundheitssystemen. Die Impfung half unbestritten dazu dem gegen zu steuern. Zweifelsohne ist die Impfung damit der Gesellschaft nützlich. Ich bin komplett dagegen dies auszublenden, nur weil sich ein paar Individualisten nicht als un- oder asozial bezeichnen lassen wollen. Auch wenn sich einige dann erst recht bockig stellen. Im Endeffekt oder in der Masse hat der soziale Druck dann doch mehr genutzt als geschadet.
Ich mag in diesem Zusammenhang mal an die Pockenimpfung erinnern:
Seit den letzten Erkrankungen im Jahr 1977 in Somalia sowie von Janet Parker 1978 sind keine neuen Pockenfälle mehr aufgetreten; der letzte Fall in Deutschland trat im Jahr 1972 auf. Durch ein konsequentes Impf- und Bekämpfungsprogramm der WHO und anderer Gesundheitsorganisationen wurde erreicht, dass am 26. Oktober 1979[3] die Welt von der WHO für pockenfrei erklärt werden konnte.
Quelle:
Wikipedia: PockenAuch wenn man Pocken nun nicht mit Covid vergleichen kann, sieht man was sich mit flächendeckender Impfung erreichen lässt. Soweit es keine Impfpflicht (wie bei den Pocken) gibt, sollte man schon auch moralische Gründe anfügen dürfen, um Leute zur Impfung zu bewegen.