Aberacadabera schrieb:Aniara schrieb:
Die Wirksamkeit der Maßnahmen war ja schon vorher bekannt.
Also hat der Sachverständigenrat völlig umsonst getagt? Und dann auch noch mit den Ergebnis, dass die Maßnahmen auch noch nicht beurteilt werden konnten. So langsam wird es absurd.
Das Problem ist, dass
@Aniara nicht im Sachverständigenrat vertreten war, die hätte alles gewusst...
Gildonus schrieb:Unsere "medizinisch - politischen Eliten", wenn ich sie mal so nennen darf, haben es von Anfang an nicht geschafft ihre einfachsten und selbstverständlichsten Arbeiten zu erledigen. Die ganze Coronapolitik war europaweit (!) eine Abfolge von Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen.
Naja, immerhin haben wir schön über die Schweden herziehen können, die ja sooooo unverantwortlich waren. Jetzt haben wir in Schweden hat 1,8 Promille seiner Einwohner an Corona verloren, DE hat 1,7 Promille seiner Einwohner verloren. Gigantisch, was so Maßnahmen bringen...
Aniara schrieb:Hast du denn eine clevere Idee, wie man hätte die Maßnahmen erfassen sollen, um sie auswerten zu können? Maßnahmen, die in Teilen im Bündel getroffen wurden und sich nur schwer voneinander trennen lassen?
Man hätte die Maßnahmen nicht im Bündel treffen sollen, dann könnte man jetzt unterscheiden, welche Maßnahme welche Wirkung hatte.
Gildonus schrieb:Die gleichen Experten haben doch z. B. mit der Wirksamkeit der Atemschutzmasken argumentiert, dann müsste es eigendlich auch belegbar sein und sich z.B. in einer verlangsamten Ansteckungskurve zeigen.
Aniara schrieb:Stelle ich mir schwierig vor. Hätte man dann eine Gruppe von Leuten ohne Masken, Abstand und Hygiene durch die Welt ziehen lassen?
ja!
Aniara schrieb:Das wäre sehr gefährlich gewesen und was wäre wenn man niemanden dafür gefunden hätte?
oh, ich hätte das sofort gemacht!
Aniara schrieb:Das kann man bei einer Pandemie solchen Ausmaßes nicht umsetzen.
Doch!
Aniara schrieb:Aber immerhin hast du Ansätze,wenn auch nicht wirklich umsetzbar.
Doch, die sind umsetzbar.
Palfrader schrieb:Du wirst doch nicht die Wirksamkeit der Masken an sich in Zweifel ziehen?
Im Prinzip ist es bei der Maskenpflicht doch so, dass das ganze an der Umsetzung durch die Menschen scheitert. Hast Du da Zweifel?
Man muss unterscheiden, die Wirksamkeit einer korrekt getragenen Maske ist etwas anderes als die Wirksamkeit einer Maskenpflicht als Maßnahme zur Pandemiebekämpfung. Ersteres würde ich nicht bestreiten, Letzteres zumindest seit Omikron durchaus. Wenn man sich den Verlauf seit Jahresbeginn anguckt, sieht man, dass die Zahlen in Zeiten der "Schutzmaßnahmen" fröhlich gestiegen sind, dann aber trotz Wegfall der meisten Maßnahmen wieder gefallen sind. Jetzt könnte man einen saisonalen Effekt vermuten, aber da spricht die aktuelle Sommerwelle dagegen. Dieses Sommerwellchen scheint sich aber auch schon wieder abzuregen, obwohl keine neuen Maßnahmen eingeführt wurden. Also, mal nüchtern betrachtet, sieht es für mich so aus, als würde sich das Virus in seiner aktuellen Form einen feuchten Kehricht um die Schutzmaßnahmen scheren.