calligraphie schrieb:Und meine Frage ist (evtl hat ja jemand oder du einen besseren Überblick), was genau ist denn nun die Marschrichtung zukünftig für Menschen, die trotz 4 Fach Impfung vom Virus heimgesucht werden?
Natürlich kann ich, oder jemand Anderes hier im Forum, dir die Marschrichtung und Möglichkeiten des Gesundheitssystems nicht vorhersagen. Ich weiß gerade auch nicht wie sinnvoll es ist hier Extrembeispiele herauszusuchen und darauf herumzureiten.
So etwas passiert, keine Frage.
Warum du hier ausschließlich auf 4- oder mehrfach Geimpfte abstellst, erschließt sich mir nicht. Warum sollten die anders behandelt werden wie Ungeimpfte, die an den gleichen oder ähnlichen Symptomen leiden?
calligraphie schrieb:Geht das in Richtung 5. Impfung oder Impfung pro Quartal? Oder wird man damit leben müssen, dass man evtl trotz vollem Schutz immer wieder mal flach liegt mit unschönen Folgen wie zb bei Frau Baerbock.
Kristallkugeln sind gerade aus, deshalb kann ich es auch hier nicht abschließend beantworten. Das Virus mutiert, der Großteil der Welt hat es wohl mittlerweile mitbekommen, und mit diesen Mutationen können auch Eigenschaften des Virus sich ändern sowie Bestandteile seiner Hülle. Deshalb wird ja bereits an neuen/weiteren Impfstoffen gearbeitet. Es liegt in der Natur der Sache, dass man immer etwas hinterherhinkt. Man muss ja erst einmal die neue Mutante haben, analysieren und die neuen Informationen in den mrna-Impfstoff einarbeiten. Dann kommen noch die ganzen vorgeschriebenen Testreihen und es geht weiter Zeit ins Land. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Solltest du eine Lösung parat haben, sei so gut und stelle sie zur Diskussion.
calligraphie schrieb:Was ist der allgemeine wissenschaftliche Ratschlag? Weiter regelmäßig impfen mit evtl angepassten Impfstoffen?
Das wird gewiss auch in Zukunft durchaus kontrovers diskutiert werden. Kontroverse Diskussionen sind doch völlig normal, wenn man nicht über Binsen wie 2 + 2 = 4 redet. (Wobei sich wahrscheinlich auch da HeldInnen finden lassen, die dem Mainstream nicht folgen wollen.) Wir befinden uns zurzeit in einem dynamischen Prozess, dessen Abläufe sich unserer Kontrolle entziehen. Da sind Kontroversen und auch Fehler völlig natürlich.
Wer bessere Lösungen hat, bitte halbwegs realistisch bleiben, der stelle sie bitte hier zur Diskussion.
Aberacadabera schrieb:Es ist nicht meine Aufgabe als kleiner Bürger Lösungen heraus zu arbeiten. Woher kommt der Gedanke, der kleine Bürger müsste dies tun, da er sonst keine Berechtigung zur Kritik hat?
Wo siehst du eine Aufgabe? Ich habe eine Frage gestellt, mehr nicht.
Schau, du konntest diese simple Frage noch nicht einmal adäquat verarbeiten und wähnst dich auch noch befugt, mir halbgaren Kram zu unterstellen:
Aberacadabera schrieb:Woher kommt der Gedanke, der kleine Bürger müsste dies tun, da er sonst keine Berechtigung zur Kritik hat?
Das ist infantil, lass das doch bitte.
Aberacadabera schrieb:Wird denn überhaupt in Richtung anderer Art von Impfstoffen geforscht? Ich habe darüber überhaupt noch nichts gelesen.
Es ist unglaublich schwierig, aber wenn man "Impfstoff Forschung Corona" bei Google eingibt, dann erhält man ganz viele Seiten angezeigt, die auf denen man sich informieren kann.
Die Möglichkeit existiert übrigens schon seit längerem.
Ich nehme mal gleich die 1.
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncovDie gibt einen guten Einblick und, wenn du den Querverweisen folgst, bis du ruckzuck über den Stand der Dinge informiert.
Nur lesen musst du jetzt noch selbst.
calligraphie schrieb:Nach der hier dargestellten Logik : 4 x (oder dreimal) geimpft= weniger schwerer Verlauf, würde das bedeuten, wäre Frau Baerbock nicht geimpft oder nur 2x könnte sie evtl noch weniger, als derzeit zwei Treppen bewältigen.
So verstehe ich es zumindest.
Die Möglichkeit besteht natürlich. Letztendlich reden wir aber über ungelegte Eier. So wie ich es mitbekomme ist man sich durchaus einig, dass die bisherigen Impfstoffe viele schwere Verläufe verhindern.
Wenn dir Gegenteiliges bekannt ist, stelle es bitte ein.
calligraphie schrieb:Was empfiehlt denn Herr Lauterbach seiner Kollegin außer sich zu schonen physisch?
Abwarten? 5. Impfung ? Therapie? Sport?
Die Frage solltest du KL stellen. Hier wirkt sie lediglich deplatziert.
calligraphie schrieb:So richtig eine Perspektive für Fälle wie den unserer Außenministerin habe ich von Fachleuten noch nicht gehört.
Und das ist völlig richtig und wird hoffentlich so bleiben. Jeder Mensch ist ein eigener Fall und verdient es auch separat behandelt zu werden. Frau Baerbock ist da bei ihrem Arzt, der auch auch ihre Krankengeschichte kennt, wohl am besten aufgehoben.