rhapsody3004 schrieb:in einigen asiatischen Ländern
Das hatte teilweise wohl auch mit großer Luftverschmutzung/Smog zu tun.
Speziell in Japan ist es aber auch aus Rücksichtnahme und Höflichkeit geschehen:
ein ganz pragmatisches Motiv sollte nicht vergessen werden: durch das Filterpapier sich und andere zu schützen. In Tokios U-Bahnen ist es zur Rush-Hour beklemmend eng. Da ist man vielleicht dankbar, wenn zwischen der eigenen und der nächstgelegenen Triefnase wenigstens ein Stückchen Zellstoff klebt. Japaner sind eben nicht nur empfindlich, sondern auch höflich.
Quelle:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/schutz-aus-zellstoff-warum-so-viele-japaner-mundschutz-100.htmlKrautwurm schrieb:Offenbar wurde eine weitere Virusvariante gefunden
Das wundert mich kein bisschen.
R4z0r schrieb:Ähnlich wie diese Makrolon Scheiben im Supermarkt und Desinfektionsmittel, obwohl seife auch genügen würde.
Das Desinfektionsmittel ist auch, um die Griffstangen des Einkaufswagens damit abzuwischen.
Wie sollte man das denn mit Seife bewerkstelligen?
Oder warst Du gedanklich schon nicht mehr im Supermarkt?
Andante schrieb:Ich finde es sehr viel schöner, wenn man den Leuten ins Gesicht sehen kann
Hm, nicht immer ist das so 🤣
Schlechte Rasur, fehlende Zähne, Hautunreinheiten nd dgl. bleiben anderen erspart.
Andante schrieb:Schön für dich. Aber du bist nicht Maßstab für andere.
Frau.N.Zimmer schrieb:Aber, wenn man sich etwas um einen vernünftigen Sitz, der ja eigentlich sowieso Voraussetzung für einen Nutzen ist, bemüht, hat man selbst als Brillenträger keine Probleme
Es gibt ja sehr viele Brillenträger, mit etwas Übung und Vorsicht funktioniert das. Man muss die Maskenbänder ja nicht hinter den Ohren befestigen.
R4z0r schrieb:während du im nächsten Absatz mit dem Kirchenchor Off-Topic weiter machst
Der Kirchenchor ist nicht off topic, ich erkläre Dir auch gerne, warum. Schau' mal, durch Corona hat es einschränkende Vorgaben seitens der Regierung gegeben. Es wurden bestimmte Hygieneregeln beschlossen und die mussten umgesetzt werden, wobei das auch immer lageangepasst war hinsichtlich der festgestellten Zahlen von Infizierten, Hospitalisierten, Impfquoten und auch die Jahreszeit hatte damit zu tun, weil die Ansteckungsgefahren unter freiem Himmel geringer eingeschätzt wurden als in umschlossenen Räumen. Die Chöre waren davon auch betroffen, wie auch Vereine usw.
Kannst Du dem folgen? Es ging um die Einschränkungen von "Rechten"?
Sehr gut!
Wie es aktuell mit Chören aussieht kann ich nicht sagen, da ich nicht in einem bin. Ich habe mal eine Bekannte, die in einem oder sogar in zwei Chören gesungen hat, angeschrieben mit der Bitte um Auskunft, was derzeit Sache ist.
Es haben aber auch viele von selbst Abstand genommen. Man darf auch die Eigenverantwortung immer nicht unterschätzen.
Wir haben derzeit meines Wissens nach ungefähr die 30. Corona-Bekämpfungs-Verordnung.