Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 10:43
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn es sich um einen Vergleich handelt der die eigene Meinung untermauert, in einer Diskussion die sich um die Corona Maßnahmen dreht, hat das sehr wohl mit dem Thema zutun.
Deine Vergleiche waren aber nun mal völlig daneben, weil beides nicht ansteckend ist und unser Gesundheitssystem nicht überlastet.
Also bitte diskutiere Rauchen und Fettleibigkeit woanders, hier hat beides nichts zu suchen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 10:46
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Deine Vergleiche waren aber nun mal völlig daneben, weil beides nicht ansteckend ist und unser Gesundheitssystem nicht überlastet.
Also bitte diskutiere Rauchen und Fettleibigkeit woanders, hier hat beides nichts zu suchen.
Du hast einfach den Kontext der Diskussion nicht verstanden, dafür kann ich nichts.
Sorry

Daher brauchen wir diese sinnlose Diskussion auch nicht weiter zu führen.

Erklärt hab ich dir das bereits, nochmal tu ich das nicht, da es offenbar reine Zeitverschwendung ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 10:48
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Du hast einfach den Kontext der Diskussion nicht verstanden, dafür kann ich nichts.
Sorry
Klar, wie immer, die Anderen verstehen's nicht.
DU vergleichst Äpfel mit Birnen, nicht ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 10:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wieso Drama? Ich sage meine Eindrücke. Musst sie ja nicht teilen.
Es grenzt schon etwas an Hohn, wenn man bei einer globalen Pandemie, bei der Millionen von Menschen gestorben sind, sich Sorgen um heruntergefallene Brillen und Hörgeräte macht...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 11:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:in einigen asiatischen Ländern
Das hatte teilweise wohl auch mit großer Luftverschmutzung/Smog zu tun.

Speziell in Japan ist es aber auch aus Rücksichtnahme und Höflichkeit geschehen:
ein ganz pragmatisches Motiv sollte nicht vergessen werden: durch das Filterpapier sich und andere zu schützen. In Tokios U-Bahnen ist es zur Rush-Hour beklemmend eng. Da ist man vielleicht dankbar, wenn zwischen der eigenen und der nächstgelegenen Triefnase wenigstens ein Stückchen Zellstoff klebt. Japaner sind eben nicht nur empfindlich, sondern auch höflich.
Quelle:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/schutz-aus-zellstoff-warum-so-viele-japaner-mundschutz-100.html
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Offenbar wurde eine weitere Virusvariante gefunden
Das wundert mich kein bisschen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ähnlich wie diese Makrolon Scheiben im Supermarkt und Desinfektionsmittel, obwohl seife auch genügen würde.
Das Desinfektionsmittel ist auch, um die Griffstangen des Einkaufswagens damit abzuwischen.

Wie sollte man das denn mit Seife bewerkstelligen?
Oder warst Du gedanklich schon nicht mehr im Supermarkt?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich finde es sehr viel schöner, wenn man den Leuten ins Gesicht sehen kann
Hm, nicht immer ist das so 🤣
Schlechte Rasur, fehlende Zähne, Hautunreinheiten nd dgl. bleiben anderen erspart.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Schön für dich. Aber du bist nicht Maßstab für andere.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, wenn man sich etwas um einen vernünftigen Sitz, der ja eigentlich sowieso Voraussetzung für einen Nutzen ist, bemüht, hat man selbst als Brillenträger keine Probleme
Es gibt ja sehr viele Brillenträger, mit etwas Übung und Vorsicht funktioniert das. Man muss die Maskenbänder ja nicht hinter den Ohren befestigen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:während du im nächsten Absatz mit dem Kirchenchor Off-Topic weiter machst
Der Kirchenchor ist nicht off topic, ich erkläre Dir auch gerne, warum. Schau' mal, durch Corona hat es einschränkende Vorgaben seitens der Regierung gegeben. Es wurden bestimmte Hygieneregeln beschlossen und die mussten umgesetzt werden, wobei das auch immer lageangepasst war hinsichtlich der festgestellten Zahlen von Infizierten, Hospitalisierten, Impfquoten und auch die Jahreszeit hatte damit zu tun, weil die Ansteckungsgefahren unter freiem Himmel geringer eingeschätzt wurden als in umschlossenen Räumen. Die Chöre waren davon auch betroffen, wie auch Vereine usw.
Kannst Du dem folgen? Es ging um die Einschränkungen von "Rechten"?
Sehr gut!
Wie es aktuell mit Chören aussieht kann ich nicht sagen, da ich nicht in einem bin. Ich habe mal eine Bekannte, die in einem oder sogar in zwei Chören gesungen hat, angeschrieben mit der Bitte um Auskunft, was derzeit Sache ist.
Es haben aber auch viele von selbst Abstand genommen. Man darf auch die Eigenverantwortung immer nicht unterschätzen.

Wir haben derzeit meines Wissens nach ungefähr die 30. Corona-Bekämpfungs-Verordnung.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 11:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:grenzt schon etwas an Hohn, wenn man bei einer globalen Pandemie, bei der Millionen von Menschen gestorben sind, sich Sorgen um heruntergefallene Brillen und Hörgeräte macht.
Erstmal das und dann die Augen verschließt und nicht über den Tellerrand hinaus schaut.
Das selbst in Dänemark, wo Masken gefallen sind nun wieder welche Pflicht sind.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wundert mich kein bisschen
Mich auch nicht, aber es macht traurig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 11:07
@Aniara

Ah ja? Soll jetzt jeder in Trauerkleidung rumlaufen wegen der globalen Pandemie?

Wenn Leute sich trotz Pandemie zB das Reisen nicht verbieten lassen und dann ihre Viren mit zurückbringen, halte ich das für weit höhnischer als kaputte Brillen und Hörgeräte zu erwähnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 11:09
Zitat von AndanteAndante schrieb:halte ich das für weit höhnischer als kaputte Brillen und Hörgeräte zu erwähnen.
Kannste alles erwähnen, ist halt nur fürchterlich marginal und von dir überdramatisiert ("Brillenträger fluchen").


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 11:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt ja sehr viele Brillenträger, mit etwas Übung und Vorsicht funktioniert das. Man muss die Maskenbänder ja nicht hinter den Ohren befestigen.
Oder anpassen. Bei OP -Masken muss ich mir immer einen Knoten in die Ohrschlaufen machen. Das sollte aber inzwischen doch jeder rausgefunden haben, wir haben die ja nicht erst seit gestern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 11:14
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Kannste alles erwähnen,
Da bin ich dir aber sehr dankbar :D
Zitat von sidnewsidnew schrieb:ist halt nur fürchterlich marginal und von dir überdramatisiert ("Brillenträger fluchen").
Klar ist das marginal, genau wie anderes auch, was User hier aus ihrem Leben schildern. Und ich war schon in Begleitung von Brillenträgern, die über die Maske geflucht haben. Ist nicht jedem gegeben, die Maske ohne Widerwillen zu tragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 11:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wir haben die ja nicht erst seit gestern.
Ich glaube, seit Mai 2020 wurden Maskenpflichten eingeführt. Müsste es googeln.
Mittlerweile ist ja z.T. (wieder) die Pflicht, FFP2-Masken zu tragen, eingeführt worden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 11:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Desinfektionsmittel ist auch, um die Griffstangen des Einkaufswagens damit abzuwischen.

Wie sollte man das denn mit Seife bewerkstelligen?
Oder warst Du gedanklich schon nicht mehr im Supermarkt?
Gar nicht, absolut unnötig.Man kann sich auch einfach regelmäßig die Hände waschen.
Aber es gibt ja mittlerweile auch Leute die alles desinfizieren. :D

Die meisten Smarphones und andere Alltagsgegenstände sind wahrscheinlich mindestens genauso belastet wie der Griff vom Einkaufswagen.

Dafür hat uns die Natur mit Abwehrkräften ausgestattet, dem angeborenen Immunsystem.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Kirchenchor ist nicht off topic, ich erkläre Dir auch gerne, warum. Schau' mal, durch Corona hat es einschränkende Vorgaben seitens der Regierung gegeben. Es wurden bestimmte Hygieneregeln beschlossen und die mussten umgesetzt werden, wobei das auch immer lageangepasst war hinsichtlich der festgestellten Zahlen von Infizierten, Hospitalisierten, Inpfquoten und auch die Jahreszeit hatte damit zu tun, weil die Ansteckungsgefahren unter freiem Himmel geringer eingeschätzt wurden als in umschlossenen Räumen. Die Chöre waren davon auch betroffen, wie auch Vereine usw.
Kannst Du dem folgen?
Sehr gut!
Wie es aktuell mit Chören aussieht kann ich nicht sagen, da ich nicht in einem bin. Ich habe mal eine Bekannte, die in einem oder sogar in zwei Chören gesungen hat, mal angeschrieben.
Der Chor als solcher vielleicht nicht, die Diskussion über singende Angehörige schon.

Ist mir auch völlig egal, ich bin kein anscheisser und es stört mich nichtmal, es diente nur als Vergleich.

Mein Beitrag war auch nicht Off-Topic, wie ich auch bereits dargelegt habe.

Ich führe das auch nun nicht weiter aus, führt zu nichts.

Thx


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 11:21
Die Maskenpflicht ist wohl einer der Punkte, die am aller letzten Fallen wird. Da sollte man sich nicht jeden Tag drüber aufregen, sondern Wege finden, wie man mit der Maske klar kommt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 11:22
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Dafür hat uns die Natur mit Abwehrkräften ausgestattet, dem angeborenen Immunsystem.
Du raffst es einfach nicht. Was hat den an Covid Verstorbenen denn ihr ach-so-tolles Immunsystem genützt? Richtig, nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 11:27
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Dafür hat uns die Natur mit Abwehrkräften ausgestattet, dem angeborenen Immunsystem.
Das Immunsystem wird aber nur aufgebaut, wenn es mit den "Gegnern" in Kontakt kommt. Wenn du 20 Jahre in einer "Blase" lebst, dann bringt dich auch der kleinste Schnupfen um.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die meisten Smarphones und andere Alltagsgegenstände sind wahrscheinlich mindestens genauso belastet wie der Griff vom Einkaufswagen.
Wie viele fremde Leute fassen denn dein Handy an? Dieser Vergleich war schon wieder daneben...
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Aber es gibt ja mittlerweile auch Leute die alles desinfizieren.
Die gab es schon immer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 11:31
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du raffst es einfach nicht. Was hat den an Covid Verstorbenen denn ihr ach-so-tolles Immunsystem genützt? Richtig, nichts.
Wieviele haben sich denn bisher an einem nicht desinfiziertem Einkaufswagen infiziert?

Infektionsschutz Covid
Auch eine Ansteckung durch Schmierinfektion über die Hände, die mit der Mund- oder Nasenschleimhaut sowie mit der Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden, ist prinzipiell nicht ausgeschlossen.

Eine Übertragung über Oberflächen ist insbesondere in der unmittelbaren Umgebung von infizierten Personen ebenfalls nicht auszuschließen, wurde bisher jedoch nicht berichtet 
Dementsprechend reicht es aus sich regelmäßig die Hände zu waschen.

Sofern man diese im Supermarkt nicht ableckt.

Schmierinfektionen spielen bei corona keine grosse Rolle, das weiss man schon seit 2020.

Desweiteren ist die Hülle des Virus Fett, weshalb Seife die Fette löst ein geeignetes Mittel sind.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie viele fremde Leute fassen denn dein Handy an? Dieser Vergleich war schon wieder daneben...
Nö aber da man nicht nur sein Smartphone anfasst, kontaminiert man auch diese Oberfläche.
Das Immunsystem wird aber nur aufgebaut, wenn es mit den "Gegnern" in Kontakt kommt. Wenn du 20 Jahre in einer "Blase" lebst, dann bringt dich auch der kleinste Schnupfen um.
Bitte mal über das Immunsystem informieren, damit der Unterschied zwischen angeborenem und erworbenem klar wird.

Auch spezifisch und unspezifisch genannt.

Immunsystem


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 11:32
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die meisten Smarphones und andere Alltagsgegenstände sind wahrscheinlich mindestens genauso belastet wie der Griff vom Einkaufswagen.
Das sehe ich etwas anders. Ein Einkaufswagen in einem stark besuchten Supermarkt, wird tagtäglich von wie vielen hundert Menschen angefasst? Menschen, die verschwitzte Hände haben, die kurz vorher vielleicht auf einem Dixieklo waren, die kurz vorher noch in die Hände hinein gehustet oder geniest haben. Kleinkinder, die im Kindersitz sitzen und auf die Griffstange sabbern und daran lutschen.

Ich persönlich denke, dass die Gefahren, sich über Schmierinfektionen mit Corona zu infizieren, nicht so hoch sind und dass ein gesundes Immunsystem damit durchaus zurecht kommt. Man soll sich ja auch möglichst nicht im Gesicht und am Mund anfassen. Dennoch benutze ich Desinfektionsmittel, wo welches vorhanden ist. Mir ist das gedanklich einfach angenehmer so.


Alltagsgegenstände, die ich alleine benutze, halte ich für völlig unbedenklich.

Türklinken in gemeinschaftlich benutzten Räumlichkeiten könnten ein kritischer Punkt sein. Daher ist Handhygiene beim einzelnen schon wichtig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 11:35
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ähnlich wie diese Makrolon Scheiben im Supermarkt und Desinfektionsmittel, obwohl seife auch genügen würde.
Natürlich würde das genügen. Aber wie genau soll man nun ein Waschbecken am Eingang montieren?
Das ist nur ein Problem das du dann hast, denn du hast keine Ahnung was das für eine Schweinerei geben würde.
Man kann den Supermarktkunden nicht mal einen Einkaufkorb in die Hand drücken, ohne das dieser verschmutzt wieder zurückkommt. Seife am Eingang dauert auch viel zu lange.
So ist eben Desinfektionsmittel die beste Lösung. Denn das geht schnell und ist effektiv.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Gerade beim Einkaufen habe zumindest "ich" so gut wie nie Kontakt zu anderen Menschen, ich kaufe eher ein wie der typische Mann und halte mich nicht lange dabei auf.
Dann fasst du also auch nichts an beim einkaufen auch die Lebensmittel nicht. Oder denkst du das keiner vor dir den Apfel den du kaufst mal angefasst hat?
Wie gesagt du hast keine Ahnung wie achtlos die Menschen die Lebensmittel einkaufen teilweise sein können. Da werden Früchte so lange gedrückt bis sie dellen haben und dann einfach wieder zurückgeworfen. Die Leute riechen daran, betatschen alles.
Keiner weiss ob sich die Leute die Hände desinfiziert haben oder sich gerade in die Hand gehustet haben, nur um dann einen Artikel anzufassen.

Es ist also egal wie du einkaufst, es sei denn du fasst dir nie ins Gesicht dabei.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich sehe darin für mich keinen Gewinn, es kostet mich mehr Lebensqualität als es mir bringt.

Erst recht wenn man sie da tragen würde wo tatsächlich ein Risiko besteht.
Viele Leute haben vergessen das man Masken für andere trägt, nicht für sich selbst. Man schützt mit den Op Masken andere vor sich selbst. Das Risiko das von dir ausgeht spielt hier also eine Rolle, nicht umgekehrt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 11:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Chöre waren davon auch betroffen, wie auch Vereine usw.
Kannst Du dem folgen? Es ging um die Einschränkungen von "Rechten"?
Sehr gut!
Genau so sieht´s aus. Und niemand muss sich dafür rechtfertigen, dass er Rechte hat und diese wahrnehmen will, sofern nicht überragende Gründe dagegen sprechen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie es aktuell mit Chören aussieht kann ich nicht sagen, da ich nicht in einem bin. Ich habe mal eine Bekannte, die in einem oder sogar in zwei Chören gesungen hat, angeschrieben mit der Bitte um Auskunft, was derzeit Sache ist.
Es haben aber auch viele von selbst Abstand genommen. Man darf auch die Eigenverantwortung immer nicht unterschätzen.
Eine Zeitlang waren bei uns Chorproben überhaupt nicht möglich. Zur Zeit sind sie möglich mit 2G+. Was aber schlimmer ist: Kein Ziel zu haben. Chöre proben für bestimmte Projekte, also Aufführungen. Genau das macht auch das Gemeinschaftsgefühl aus, nämlich die gemeinsame Erarbeitung eines bestimmten Werks. Und wenn Aufführungen aus Kostengründen nicht möglich sind, weil man wg. Abstand nur jeden 2. Platz verkaufen, davon aber weder die Gesangssolisten noch die Musiker bezahlen kann, weiß man nicht, wofür man proben soll. Und das seit 2 Jahren.

Marginal? Ja, aber nur für die, die es nicht interessiert und die ihr Geld nicht mit Musik, Theater, Tanz etc. verdienen.. Kunst und Kultur sind ja in der Pandemie sowieso marginal, haben wir gelernt. Kann man sich bei Bedarf ja alles aus der Konserve holen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.01.2022 um 11:41
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Natürlich würde das genügen. Aber wie genau soll man nun ein Waschbecken am Eingang montieren?
Das ist nur ein Problem das du dann hast, denn du hast keine Ahnung was das für eine Schweinerei geben würde.
Man kann den Supermarktkunden nicht mal einen Einkaufkorb in die Hand drücken, ohne das dieser verschmutzt wieder zurückkommt. Seife am Eingang dauert auch viel zu lange.
So ist eben Desinfektionsmittel die beste Lösung. Denn das geht schnell und ist effektiv.
Die Hände wasche ich mir wie immer zuhause.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann fasst du also auch nichts an beim einkaufen auch die Lebensmittel nicht. Oder denkst du das keiner vor dir den Apfel den du kaufst mal angefasst hat?
Wie gesagt du hast keine Ahnung wie achtlos die Menschen die Lebensmittel einkaufen teilweise sein können. Da werden Früchte so lange gedrückt bis sie dellen haben und dann einfach wieder zurückgeworfen. Die Leute riechen daran, betatschen alles.
Keiner weiss ob sich die Leute die Hände desinfiziert haben oder sich gerade in die Hand gehustet haben, nur um dann einen Artikel anzufassen.

Es ist also egal wie du einkaufst, es sei denn du fasst dir nie ins Gesicht dabei.
Ich habe bereits belegt das keine Infektionen über Gegenstände bekannt sind.
Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, man kann halt nichts ausschließen aber die Wahrscheinlichkeit wird dementsprechend sehr gering sein.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Viele Leute haben vergessen das man Masken für andere trägt, nicht für sich selbst. Man schützt mit den Op Masken andere vor sich selbst. Das Risiko das von dir ausgeht spielt hier also eine Rolle, nicht umgekehrt.
Das kommt auf die Maske an, desweiteren war die Diskussionsgrundlage das die akute Phase der Pandemie vorbei ist und dementsprechend keine Überlastung des Gesundheitssystems mehr droht.

Es ist nicht meine Aufgabe andere zu schützen, es kann sich ja jeder selbst schützen mit ffp2 und Impfung.

Tragen tu ich die Maske weil ich dazu gezwungen bin, aus keinem anderen Grund.
Ist ja nur meine persönliche Ansicht.


1x zitiertmelden