Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 01:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei PCR-Test kann man das doch feststellen.
Eine Bekannte von ihr und ihr Mann waren schon mit der Omikron-Variante infiziert, wie sie mir am 11.12. mitteilte (da waren sie schon genesen).
Hmmm...? Ich dachte, das muss kompliziert über Sequenzierungen geprüft werden und wird nicht bei allen Tests gemacht.
Hab ich das falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 01:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hmmm...? Ich dachte, das muss kompliziert über Sequenzierungen geprüft werden und wird nicht bei allen Tests gemacht.
Hab ich das falsch verstanden?
Das weiß ich nicht, sorry. Ich dachte, dass das im Labor durch den PCR-Test erhoben wird. Sonst hätte die Bekannte das ja gar nicht gewusst. Es werden ja auch Statistiken erhoben zu den Mutationen. Die Daten müssen ja irgendwo herkommen.
Vielleicht kennen sich ja hiesige UserInnen besser damit aus, mal abwarten.


8x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 01:18
@nairobi
Ich hab das jetzt nochmal kurz "recherchiert".
Es wird wohl bei ca 5-10% sequenziert, d.h. geprüft um welche Variante es sich handelt.
Und dann vermutlich hochgerechnet.
Dann werden die zu sequenzierenden Proben wahrscheinlich randomisiert ausgewählt.
Dann waren deine Bekannten wohl zufällig in der Stichprobe, die sequenziert wurde.
Bislang 15 Omikron-Fälle

Je nach Inzidenz würden fünf bis zehn Prozent aller positiven Proben genetisch sequenziert, das heißt, es wird genau untersucht, um welche Virus-Variante es sich handelt. "Wir machen im Moment etwa 700.000 PCR-Analysen im Monat bundesweit, und davon rund 60 Prozent in Bayern. 15 Omikron-Fälle haben wir jetzt gefunden", erklärt Mahnke.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.br.de/nachrichten/amp/bayern/omikron-und-pooltests-labore-warnen-vor-ueberlastung,Sreo1QM


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 01:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann waren deine Bekannten wohl zufällig in der Stichprobe, die sequenziert wurde.
Der Bruder meines Freundes wusste auch, dass er Delta hatte (vor einigen Wochen).
Dass das von den Inzidenzen abhängt, wusste ich gar nicht. Aber ist ja logisch, dass das von der Auslastung der Labore abhängen muss. Bei hohen Inzidenzen sind die irgendwann am Limit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 13:06
@fischersfritzi

Ob eine Sequenzierung wenigstens bei "allen" Reiserückkehren mit positivem Ergebnis gemacht wird oder nur bei allen aus ganz bestimmten Reiserückkehrländern?

Gerade bei denen wäre es ja in jedem einzelnen Fall wichtig zu wissen, ob mit Omikron infiziert oder nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 13:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ob eine Sequenzierung wenigstens bei "allen" Reiserückkehren mit positivem Ergebnis gemacht wird oder nur bei allen aus ganz bestimmten Reiserückkehrländern?
Eher nicht. Aber sicherlich engmaschiger:
Kriterien zur Auswahl der Proben

1. Sequenzierung zufällig ausgewählter Proben (nach der CorSurV)
2. Sequenzierung von Proben mit einem epidemiologischen oder labordiagnostischen Verdacht auf das Vorliegen einer neuen Variante von SARS-CoV-2 (Variant of Concern).
Quelle:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/DESH/Handlungsanleitung_Labore.html (Archiv-Version vom 20.12.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 13:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:. Sequenzierung von Proben mit einem epidemiologischen oder labordiagnostischen Verdacht auf das Vorliegen einer neuen Variante von SARS-CoV-2 (Variant of Concern
Der Verdacht wäre bei mir schon gegeben, wenn Reiserückkehrer mit positivem Ergebnis aus Ländern zurückgekommen sind, in denen zumindest schon eine nennenswerte Anzahl an Omikron-Fällen aufgetreten sind.

Zumindest sollte man da dann "vorsichtichtshalber" "alle" positiven Reiserückkehrer aus diesen Ländern bzw. deren Proben speziell auf Omikron testen.

Ist nur meine persönliche Meinung und wenn es die Kapazitäten zulassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 13:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Verdacht wäre bei mir schon gegeben, wenn Reiserückkehrer mit positivem Ergebnis aus Ländern zurückgekommen sind, in denen zumindest schon nennenswerte Omikron-Fälle aufgetreten sind.
Schon richtig. Aber Sequenzierungen sind nicht beliebig verfügbar. Was man an Laborkapazitäten hat, muss man halt sinnvoll aufteilen. Ich wage die These, dass es weit weniger Sequenzierungsmöglichkeiten als positiv getestete Reiserückkehrer gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 13:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was man an Laborkapazitäten hat, muss man halt sinnvoll aufteilen. Ich wage die These, dass es weit weniger Sequenzierungsmöglichkeiten als positiv getestete Reiserückkehrer gibt
Das habe ich auch noch ergänzt. Vergesse ich immer mal wieder, dass es ja auch von den Kapazitäten abhängt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 13:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das weiß ich nicht, sorry. Ich dachte, dass das im Labor durch den PCR-Test erhoben wird.
Das dachte ich auch bisher.

Danke @kleinundgrün und @rhapsody3004
Für das "herausdiskutieren" dieser, für mich, neuen Erkenntniss und wie da vorgegangen wird.

Wissenschaftlich ist es aber schon normal, dass man einen Teil testet und dann hochrechnet, sofern die Probenmenge repräsentativ ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 19:25
Sehe nur ich das oder leuchtet hier die ehemalige DDR wieder auf?

Corona Inzidenz Deutschland 16.12.2021

Inzidenz-Deutschland-DezemberOriginal anzeigen (0,3 MB)

Quelle: https://www.n-tv.de/infografik/Die-aktuellen-Corona-Daten-des-Tages-article22141727.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 20:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gerade bei denen wäre es ja in jedem einzelnen Fall wichtig zu wissen, ob mit Omikron infiziert oder nicht.
Meine ältere Tochter muss in Quarantäne, weil eine Kollegin infiziert ist. Da sich herausgestellt hat, dass es Omikron ist, dauert die Quarantäne angeblich länger. Kann das sein?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 20:54
Zitat von frivolfrivol schrieb:Sehe nur ich das oder leuchtet hier die ehemalige DDR wieder auf?
Dafür mag es mehrere Gründe geben, aber gerade was die Impfbereitschaft und das Verhalten bezüglich der Corona-Schutzmaßnahmen betrifft, wohl leider nicht überraschend.
Gerade diese ständigen "Spaziergänge" zumeißt ohne Abstände und Masken, tragen wohl auch dazu bei.
Und privat verhalten sich diese Leute dann wohl öfter auch nicht gerade vorsichtig, was enge aber vermeidbare Kontakte angeht.

Zumal wir in Sachsen zum Beispiel schon recht strenge Regeln haben. Geisterspiele, geschlossene Freizeiteinrichtungen,... Aber scheinbar reicht dies nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 21:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine ältere Tochter muss in Quarantäne, weil eine Kollegin infiziert ist. Da sich herausgestellt hat, dass es Omikron ist, dauert die Quarantäne angeblich länger. Kann das sein?
10 Tage?

Ich hatte das auf jeden Fall schon für Baden-Württemberg gelesen, vielleicht gilt es auch allgemeiner:

https://www.google.de/amp/s/www.heidelberg24.de/verbraucher/baden-wuerttemberg-corona-quarantaene-regeln-bw-omikron-positiv-test-kontaktperson-absonderung-zr-91180318.amp.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 21:26
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:10 Tage
Ich glaube, sogar 14 Tage.
Ist Omikron im Spiel, so entfällt das. Es gibt dann nur noch K1-Personen. Das ist der Dienstag vor einer Woche aktualisierten Empfehlung des Gesundheitsministeriums zur "Behördlichen Vorgangsweise bei Sars-CoV-2-Kontaktpersonen" zu entnehmen.

Frage: Was bedeutet das für betroffene Menschen konkret?

Antwort: Sie werden von der zuständigen Gesundheitsbehörde nicht wie sonst für zehn, sondern für 14 Tage in Heimquarantäne geschickt. Das heißt, dass sie ihre Wohnung zwei Wochen lang nicht verlassen dürfen, dass ihnen Händehygiene und Hust-Nies-Schnäuz-Etikette aufgetragen wird und dass sie bis zum zehnten Tag nach dem Letztkontakt mit der (möglichen) Infektionsquelle zweimal täglich Fieber messen sollen. Auch in der Wohnung sollen sie FFP2-Masken tragen, sobald sie ihren "privaten Wohnbereich", also etwa das Kinder-, Schlaf- oder WG-Zimmer, verlassen.
Quelle:
https://www.derstandard.de/story/2000131882448/warum-unter-omikron-die-quarantaene-strenger-wird


Die neue Mutation wird wohl sehr Ernst genommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 21:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:sogar 14 Tage.
Bei unseren Nachbarn waren es 14. (NRW)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 21:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die neue Mutation wird wohl sehr Ernst genommen.
Das find ich auch richtig so, so schnell, wie sie durch die Welt rast. Und manche Menschen scheinen ja erst 10 Tage nach Kontakt damit zu reagieren bzw. infektiös zu werden. Omikron ist schon eine sehr spezielle Variante. Wär schön, wenn es die letzte wäre...

Hier ist Omikron auf Dänemark bezogen gut beschrieben, find ich:

https://taz.de/Corona-Hoechstzahlen-in-Daenemark/!5818086/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 21:36
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Omikron ist schon eine sehr spezielle Variante. Wär schön, wenn es die letzte wäre...
In der Tat, vorallem wenn diese vielleicht sogar zu weniger schweren Krankheitsfällen führen würde.
Bei der Ausbreitungsrate hätten sich auch bald fast alle Ungeimpften infiziert und eine Immunisierung würde vielleicht mit großen Schritten voranschreiten.
Schlimm wäre es natürlich, wenn weiterhin oder gar noch öfter, schwere Fälle zu verzeichnen wären. :s


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2021 um 22:10
@nairobi


Konnte nur das hier finden.

Sogar nicht nur bei der Omikron-Variante gelten schärfere Quarantäneregeln für vollständig Geimpfte. Deine Tochter ist doch vollständig geimpft oder?
Müssen auch geimpfte Personen in Quarantäne?
Antwort von der Redaktion infektionsschutz.de

Vollständig geimpfte Personen sind ebenso wie Genesene (innerhalb der ersten sechs Monate nach Infektion) in der Regel von der Quarantänepflicht befreit. Als vollständig geimpft gelten Personen, die noch nicht nachweislich an COVID-19 erkrankt waren und alle erforderlichen Impfungen erhalten haben sowie Genesene mit einer Impfstoffdosis gemäß Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) (weitere Informationen finden Sie unter „Regelungen für Geimpfte und Genesene“ sowie „Immunität: Wann gelte ich als geschützt gegen COVID-19?“).

Voraussetzung für die Ausnahme von der Quarantänepflicht ist, dass keine Krankheitszeichen vorliegen, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 hindeuten.

Nach engem Kontakt zu einer Person, die mit der SARS-CoV-2-Variante Beta (B.1.351), Gamma (P.1) oder Omikron (B.1.1.529) infiziert ist, wird auch für Geimpfte – ebenso wie für Genesene – in der Regel eine Quarantäne angeordnet.

Geimpfte und Genesene sollten bis zum 14. Tag nach dem Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person ihren Gesundheitszustand beobachten und berufliche oder private Kontakte zu ungeimpften Risikopersonen vermeiden. Entwickeln sich Symptome, sollte eine Selbstisolierung und zeitnahe PCR-Testung erfolgen.


Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.infektionsschutz.de/mediathek/fragen-antworten/%3Ftx_sschfaqtool_pi1%255Baction%255D%3Dlist%26tx_sschfaqtool_pi1%255Bcontroller%255D%3DFAQ%26tx_sschfaqtool_pi1%255Bfaq%255D%3D5057%26cHash%3D9a96dda26ef26cee952e9f7efbe2d8d6&ved=2ahUKEwj8ovnQ3uv0AhUDhP0HHcRoDwsQFnoECAQQAQ&usg=AOvVaw24ow3QmsHKIiGukbw4Zdww


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2021 um 05:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine ältere Tochter muss in Quarantäne, weil eine Kollegin infiziert ist. Da sich herausgestellt hat, dass es Omikron ist, dauert die Quarantäne angeblich länger. Kann das sein?
Machen die Gesundheitsämter denn da keine Angaben mehr, wenn die Quarantäne angeordnet wird? Das wäre ja der Hammer, wenn jeder Betroffene da erst irgendwelche Leute fragen muss und sich dann vielleicht die gefälligste Antwort aussucht -.-


2x zitiertmelden