@Frau.N.Zimmer Ich habe mir gestern erstmalig mal die Liste derer angeschaut, die die kommende Pflicht betreffen wird. Die Liste ist echt lang.
Betrifft ja nicht nur das Personal als solches, sondern auch Subunternehmen die irgendwie mal jemals in jeglichen Einrichtungen zu tun haben. Von der externen Putzkraft, Fensterputzer, Küche, Handwerker usw usw.
Friseur, Fußpflege, Hebammen, Mitarbeiter Physiotherapie, jede Empfangskraft. Ein Rattenschwanz an Menschen die rund um das Thema irgendwie Arbeit haben.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-12/impfpflicht-corona-arbeitsplatz-pflege-debatte-faq#fuer-wen-gilt-die-impfpflichtUnd das alles sollen die AG dann entsprechend fordern durchsetzen und kontrollieren?
Wie schätzt du das ein. Was könnte das letztendlich bedeuten für den Betrieb zb von Pflegeheimen, Praxen, Geburtshäuser, Physiotherapien, betreutes wohnen etc?
Was, wenn sich keine Geimpfte Putzkolonne mehr findet, der Haus Friseur nicht mehr kommt?
Ich wäre mir nicht allzu sicher, dass das alles nicht doch noch eine Menge Probleme bescheren
wird.
Der Personal Mangel wird sich zumindest nicht beseitigen lassen. Ich selbst kenne jetzt schon drei Betroffene Fachkräfte, die sich ab Februar erst mal krankschreiben lassen werden Und das auf lange Zeit.
Die krankschreibungen werden noch mehr in die Höhe schnellen.