Coronavirus (Sars-CoV-2)
11.08.2021 um 19:38@Aniara
Eine wilde Ansteckung würde uns sicher die Intensivbetten voll machen. Ich denke eine Änderung der Lebensgewohnheiten und Einhaltung von Abstand, keine vollen Verkehrsmittel etc. wird uns länger begleiten müssen.
In Israel ist es eine Mischung aus geimpften und ungeimpften. Die schwere der Verläufe lässt sich aktuell nicht ganz abschätzen, da es derzeit mit den geimpften erst los geht.
Von Influenza weiß man ja bereits einiges:
Ich denke die Anpassung an Viren ist ein Evolutionsprozess und diesen kann man erst in den Griff bekommen wenn es auch genetische Anpassungen geben wird. Bei der Grippe dürfte dies in Teilen schon passiert sein.
Dennoch führen Barrieren - Impfung/Antikörper - immer zu Mutationen. Sowohl Influenza als auch Corona gehören zu den RNA-Viren, die können besonders schnell mutieren.
Ich gehe davon aus, dass die Wirksamkeit der Impfung bei Corona sich auf den Stand von Influenza einpegeln könnte:
Eine wilde Ansteckung würde uns sicher die Intensivbetten voll machen. Ich denke eine Änderung der Lebensgewohnheiten und Einhaltung von Abstand, keine vollen Verkehrsmittel etc. wird uns länger begleiten müssen.
In Israel ist es eine Mischung aus geimpften und ungeimpften. Die schwere der Verläufe lässt sich aktuell nicht ganz abschätzen, da es derzeit mit den geimpften erst los geht.
Von Influenza weiß man ja bereits einiges:
Unabhängig von der Art des Impfstoffes kann es auch bei geimpften Personen zu einer Infektion mit dem Influenzavirus kommen (Impfversager). Häufig verlaufen solche Infektionen dann mit milderen Krankheitssymptomen oder völlig unbemerkt. In diesen Fällen können Influenzaviren ausgeschieden und auf Kontaktpersonen übertragen werden.Quelle: RKI (Archiv-Version vom 29.07.2021)
Ich denke die Anpassung an Viren ist ein Evolutionsprozess und diesen kann man erst in den Griff bekommen wenn es auch genetische Anpassungen geben wird. Bei der Grippe dürfte dies in Teilen schon passiert sein.
Dennoch führen Barrieren - Impfung/Antikörper - immer zu Mutationen. Sowohl Influenza als auch Corona gehören zu den RNA-Viren, die können besonders schnell mutieren.
RNA viruses have high mutation rates—up to a million times higher than their hosts—and these high rates are correlated with enhanced virulence and evolvability, traits considered beneficial for viruses. However, their mutation rates are almost disastrously high, and a small increase in mutation rate can cause RNA viruses to go locally extinctQuelle: Why are RNA virus mutation rates so damn high?
Ich gehe davon aus, dass die Wirksamkeit der Impfung bei Corona sich auf den Stand von Influenza einpegeln könnte:
Nach Untersuchungen in den letzten Jahren liegt die Wirksamkeit des Impfschutzes gegen eine laborbestätigte Influenzaerkrankung zwischen 40% und 60%, wobei die höheren Werte eher in Saisons mit guter Übereinstimmung der Impfstämme mit den zirkulierenden Stämmen erreicht werden.Quelle: RKI