Coronavirus (Sars-CoV-2)
07.07.2021 um 17:17(Auch) in Australien steigen die Neuinfektionen wieder.
https://www.tagesschau.de/ausland/australien-corona-105.html
https://www.tagesschau.de/ausland/australien-corona-105.html
SchäbigerLump schrieb:Dabei würde ich Mal vermuten dass derjenige Verantwortliche, der als erster in seinem Bundesland alles aufhebt, großen Zuspruch aus der Bevölkerung erhalten würde.Das denke ich auch. Aber ein Anfang ist gemacht und die anderen Bundesländer werden mit Sicherheit nachziehen.
SchäbigerLump schrieb:Auch wenn die Mehrheit hier der Meinung ist, dass das Maske tragen eine Banalität ist, so denke ich doch, dass es DIE Massnahme ist, die der Bevölkerung am allermeisten auf den Wecker gehtAlso mir ist Maskentragen wurscht. Ich bin allerdings der Meinung, dass viele übertriebene Hoffnungen mit der Maske verbinden.
Spekulatius666 schrieb:Das denke ich auch. Aber ein Anfang ist gemacht und die anderen Bundesländer werden mit Sicherheit nachziehen.NRW orientiert sich also nach wie vor (nur) am Inzidenzwert, und das ziemlich ungefährlich, denn wie damals in der zum 30.6. ausgelaufenen Bundesnotbremse gelten bestimmte Lockerungen automatisch als zurückgenommen, wenn bestimmte Inzidenzwerte überschritten werden.
Klar, gibt es immer noch viele regeln und man muss sich fragen, ab welchem wert denn wieder absolute Normalität angesagt ist, coronafrei Städte und Gemeinden und inzidenzwerte bei quasi 0 scheinen ja nun nicht dafür zu reichen.
Ungeimpfte könnten dann zunehmend weniger erwarten, dass die Gesellschaft an Maßnahmen festhalten, um auch diejenigen zu schützen, "die sich nicht haben impfen lassen".Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/corona-debatte-massnahmen-101.html
Andante schrieb:Auf Bundeseben ist man bekanntlich angesichts des Impffortschritts nun vielfach der Meinung, dass Inzidenzwerte künftig nicht mehr über Corona-Maßnahmen entscheiden sollen, sondern ein erfolgtes Impfangebot an alle Bürger. So etwa der CDU-Generalsekretär:Kinder sind wohl keine Bürger dieses Landes für die CDU. Passt aber in die kinderfeindliche Politik der CDU.
McMurdo schrieb:Kinder sind wohl keine Bürger dieses Landes für die CDU. Passt aber in die kinderfeindliche Politik der CDU.Daran, dass Kinder nicht geimpft werden können so lange der Impfstoff keine entsprechende Zulassung hat könnte die CDU so oder so nichts ändern. Von daher schon klar, dass sich die Aussage "Impfangebot an alle Bürger" stillschweigend um "...die überhaupt geimpft werden können" ergänzt. Die CDU ist ja auch nicht "Krebskrankenfeindlich" weil nicht jedesmal dazugesagt wird "außer Krebskranke".
Andante schrieb:Belohnungen, für ImpfunwilligeWie sinnlos wäre das denn? Gibt doch genügend Anreize. Da brauchen wir nicht auch Belohnungen verteilen für impf-muffel.
bgeoweh schrieb:Die CDU ist ja auch nicht "Krebskrankenfeindlich" weil nicht jedesmal dazugesagt wird "außer Krebskranke".Mir ist nicht bekannt das bei den ersten Anschreiben der zu kämpfenden vorher geschaut wurde ob da wer krebskrank war und deshalb erst gar kein Impfangebot bekam.
Andante schrieb:Interessant ist, dass seitens der Politik anscheinend keine Zuckerlis, sprich Belohnungen, für Impfunwillige geplant sind, um diese dazu zu bringen, sich impfen zu lassen.Das wäre schlecht, dann hätte ich zu früh gezuckt. :D
Aniara schrieb:Wie sinnlos wäre das denn? Gibt doch genügend Anreize. Da brauchen wir nicht auch Belohnungen verteilen für impf-muffelSehe ich auch so. Andere sehen es halt anders.
Andante schrieb:Interessant ist, dass seitens der Politik anscheinend keine Zuckerlis, sprich Belohnungen, für Impfunwillige geplant sind, um diese dazu zu bringen, sich impfen zu lassen. So,Alleine das das in Betracht gezogen wird, ist doch total skuril. Wenn es sich um einen gefährlichen Erreger handelt, dann brauch man doch theoretisch gar keine Anreize schaffen. Die Leute würden eher noch dafür bezahlen den Impfstoff zu bekommen. Ich frage mich irgendwie von Tag zu Tag mehr, warum die Politik, nicht nur in D sondern quasi weltweit, diese absolute Penetranz fährt, die gesamte Bevölkerung impfen zu wollen. Das ist in dieser Dimension ein absolutes Novum. So was gab es noch nie. Das man da quasi dazu gedrängt wird links und rechts vom Tellerrand nach Ursachen zu schauen, ist eine logische Konsequenz.
Aniara schrieb:Wie sinnlos wäre das denn? Gibt doch genügend Anreize. Da brauchen wir nicht auch Belohnungen verteilen für impf-muffel.Deine Schlussfolgerung ist falsch. Wer jetzt ein Impfmuffel ist sieht ja gerade keine Anreize. Da den einen oder anderen doch noch zur Impfung zu bewegen ist doch nicht verkehrt.
McMurdo schrieb:Wer jetzt ein Impfmuffel ist sieht ja gerade keine Anreize. Da den einen oder anderen doch noch zur Impfung zu bewegen ist doch nicht verkehrt.So lange er nicht mit meinem Steuergeld zum Impfen bewegt wird, gerne. Aber ich bin nicht bereit, Impfmuffeln meine Steuern in den H…… zu blasen.
Andante schrieb:So lange er nicht mit meinem Steuergeld zum Impfen bewegt wird, gerne. Aber ich bin nicht bereit, Impfmuffeln meine Steuern in den H…… zu blasen.Du bezahlst also lieber noch ein paar mehr Krankenhaustage für diejenigen die dann noch erkranken, was natürlich um ein Vielfaches teurer ist als sagen wir 100 EUR für ne Impfung?
Bone02943 schrieb:Ist aber vielleicht auch eine Frage was günstiger ist, Unentschlossenen mehr Anreize bieten, oder weitere Monate in Herbst, Winter und Frühling mit Lockdowns, Schulschließungen und Abermilliarden für Umsatzausfälle und dergleichen.Ja , wie man so kurzsichtig argumentieren kann ist mir wirklich schleierhaft.