Spekulatius666 schrieb:. Dass viele Krankenhäuser ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt haben wird auch gerne ausgeblendet.
Das habe ich noch nicht gehört und kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, da im Pflegebereich eigentlich immer Personalmangel herrscht. Welche MitarbeiterInnen wurden in Kurzarbeit geschickt? Von der Verwaltung?
Ich weiß nur von einer Bekannten, die im Kiosk-/Kantinenbereich gearbeitet hatte. Die Kantine dieses Krankenhauses schloss und so verlor sie ihren Job. Ist ca. 3/4 Jahre her.
Frau.N.Zimmer schrieb:Wurden nicht zahlreiche Operationen verschoben? Zählen andere Erkrankungen, welche nicht behandelt werden konnten, nicht zur Überlastung?
Ja, so ist es. Viele geplante Eingriffe wurden verschoben.
Viele Patienten sagten aber auch selbst aus Unsicherheit Termine ab, verlegten ihre Vorsorgeuntersuchungen.
Das hat sicher keine guten Folgen gehabt.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/krebsvorsorge-untersuchung-in-corona-zeiten-100.html (Archiv-Version vom 27.11.2021)bgeoweh schrieb:Deswegen ist man ja dazu übergegangen, die Patienten für den Transport quasi "einzuschweißen".
Wie muss man sich das vorstellen?
bgeoweh schrieb:Man löst ja ein Krankenhaus auch nicht von heute auf morgen auf, da werden teilweise Jahre im Vorraus schon Liefer- und Serviceverträge gekündigt, Stellen nicht mehr neubesetzt, keine Azubis mehr angenommen, Auflösungsverträge geschlossen, Leute in den Vorruhestand geschickt, ausgemustertes Equipment und Immobilien zum Verkauf ausgeschrieben usw.
Das kann man alles ja nicht einfach so von heute auf morgen abblasen und rufen "Ja sorry doch nicht" wenn man gerade will
Fichtenmoped schrieb:Die Schließungen der Kliniken wurde lange vor Corona beschlossen. Und eine einmal eingeleitete Schließung lässt sich fast nicht mehr rückgängig machen oder verschieben - Personal wird schon in anderen Kliniken verplant, Sozialpläne müssen umgeworfen werden, nicht mehr erfolgte Investitionen müssen nachgeholt werden,…
Das ist ein Problem, was unabhängig von Corona existiert
So ist es, es gibt auch Petitionen und Beschwerden dagegen, aber meiner Meinung nach bringen diese letztendlich nichts.
https://formular.diebuergerbeauftragte.rlp.de/icc/assisto/nav/237/broker.jsp?uMen=2372ab86-608f-d216-0b60-987fcb2c4510&uCon=6c540674-ec54-c771-1aa7-bbd706f547dc&uTem=5242ab86-608f-d216-0b60-987fcb2c4510&class=net.icteam.cms.utils.externalContents.ExternalContentManager&class_lookup=petition&petitionID=6c540674-ec54-c771-1aa7-bbd706f547dc