Andante schrieb:Na ja, zunächst mal hätte der EMA die Verunreinigung des Impfstoffs auffallen müssen.
Kann man so nicht (abschließend) sagen - die EMA macht ja quasi nur die "Typzulassung", für die Chargenzulassung, d.h. den "TÜV" ist ja jedes Land selbst zuständig, bei uns das PEI. Kann schon, auch ohne böse Absicht, sein dass der EMA sauberer Impfstoff z.B. aus einer Versuchsanlage, Kleinserie oder sonstwas geliefert wurde und das Verunreinigungsproblem erst in der Massenproduktion auftaucht. Kann ja auch sein, dass das ganz oder teilweise daraus resultiert, dass man wegen dem Produktionsdruck weniger Reinigungszyklen fährt, dass sich die problematischen Stoffe erst mit der Zeit anreichern, dass das Problem nur auf bestimmten Anlagen vorkommt und noch vieles andere mehr.
So total überzeugte Aussagen, man wisse jetzt schon ganz genau wem wann etwas habe auffallen müssen, halte ich für verfrüht.
Man kann ja definitiv schon sagen, dass die interne Qualitätskontrolle und auch das PEI es ebenfalls übersehen haben, Prüfinstitute in anderen Ländern auch. Dass da nur und ausschließlich die EMA den schwarzen Peter hätte sehe ich nicht als erwiesen.
Andante schrieb:Die Frage ist, welche Folgen das jetzt hat. Vermutlich lagern überall noch Chargen des verunreinigten Stoffs und warten darauf, verimpft zu werden. Viele Leute etwa, die ihre Erstimpfung mit AZ hatten und damit auch die Zweitimpfung genommen hätten,, werden diese Zweitimpfung nun verweigern und auf BioNTech oder Moderna bestehen. Die Konkurrenz wird also immer größer. Oder die EU besteht darauf, dass der Hersteller von AZ SOFORT die Produktion umstellt und reines Zeug liefert (halte ich beides für realitätsfern).
Ich nehme an die Akzeptanz des Impfstoffs wird noch weiter ins Bodenlose fallen. Die COVAX-Initiative wird es freuen.
Andante schrieb:Oder die EU besteht darauf, dass der Hersteller von AZ SOFORT die Produktion umstellt und reines Zeug liefert (halte ich beides für realitätsfern).
Die sind doch sowieso schon im Rechtsstreit miteinander und fordern absurde Entschädigungen (10€/Tag und Dosis Verzug hab ich gehört), darauf wird's dann wohl hinauslaufen.