V8Turbo schrieb:Dabei können wir es belassen.
Bitte erlaube mir noch eine kleine Vertiefung meiner Gedanken.
Meiner Meinung nach, sind wir da auf einen sehr wichtigen Punkt, in Bezug auf den Umgang der Gesellschaft mit Corona gestoßen.
Wenden wir noch einmal den Blick zurück, auf unsere Vorfahren in der Höhle.
Sie waren, in meist 20 bis 30 köpfiger Anzahl eine Gesellschaft, im "Miniaturformat". Jedes einzelne Mitglied, war im arbeitsteiligen Zusammenleben, für das Überleben der gesamten Gemeinschaft immens wichtig.
Das Ableben von nur wenigen Mitgliedern dieser Gemeinschaft, gefährdete das Überleben der gesamten Gruppe.
V8Turbo schrieb:. Die Menschen damals sind aber eben nicht in den Höhlen geblieben sondern raus, haben sich der Gefahr gestellt.
Ja... das mussten sie, um sich mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Aber sie taten das nicht, ohne Strategien zu entwickeln, die sie in eine stärkere Position, gegenüber der Bedrohung brachten.
Und da kann man ja jetzt den Bogen direkt spannen. Genau das selbe, machen wir auch gerade. Bevor wir uns wieder aus unserer
"Lockdownhöhle" heraus trauen, versuchen wir uns eine Überlegenheit und eine schlagkräftige Position, gegenüber dem Virus aufzubauen.
V8Turbo schrieb:Ich könnte nun spekulieren, ob es etwas mit fehlendem Mut zu tun hat, aber bevor ICH mein Leben in meiner Höhle verbringe, lebe ich lieber mit der Gefahr.
Die Spezies Mensch kann nur in der Gemeinschaft, mit angepassten Strategien zum Überlebenskampf antreten. Der überwiegende Teil der anderen "Mitspieler" sind bei einem Blick in die Natur, schneller als wir, stärker als wir, oder sogar beides , im aktuellen Fall von Corona, ist der "Feind" noch nicht einmal von unseren Sinnesorganen wahrnehmbar.
Die Welt, in die du so gerne zurück möchtest, ist eine Welt die dir nur eine gesunde intakte Gesellschaft bieten kann, die der Bedrohung durch das Virus, entgegengetreten ist und das Virus in seine Schranken gewiesen hat.
V8Turbo schrieb:eben trotz Varianten etc., zu lockern. Nicht jetzt. Aber irgendwann.
Und alle Angebote und Dienstleistungen, die unser/dein modernes Leben erst "lebenswert" machen...werden von Menschen erbracht, die quasi in der Rückspannung des Bogens, deine "Mitbewohner" der Höhle sind.
Wir können nur gemeinsam, die Grundlagen für einen "Neustart" nach Corona legen. Nicht der Mut einzelner Personen wird uns den Erfolg bringen. Sondern nur die Strategie und Stärke der Gemeinschaft, kann die Bedrohung beseitigen.