EDGARallanPOE schrieb:Der weitere Fahrplan für die konsequente Bekämpfung der dritten Welle scheint also so auszusehen:
12.April Bund/Länder Konferenz
16.April bis 19.April Möglicher Startzeitpunkt für Maßnahmen, welche am 12.April beschlossen wurden.
30.April bis 5.Mai Erste Sichtbarkeit der Erfolge der Maßnahmen
Als größte Treiber haben sich ja nun die Arbeit, Schulen und private Haushalte herauskristallisiert.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.htmlDie Schulen sind dicht, da uns die Osterferien zugute kommen - ein Treiber weniger. Die Arbeit wird z.t. über die Osterfeiertage als Treiber auch wegfallen. Das sollte schon Einfluss auf die Infektionen haben.
Bleiben noch die privaten Zusammenkünfte. Da liegt es nun an den Ländern, die bereits beschlossene Bremse auch konsequent umzusetzen und natürlich an uns, was private Osterzusammenkünfte betrifft. Es sollte ja jetzt jeder mitbekommen haben, dass wir ein Problem haben. Wer seine grauen Gehirnzellen jetzt nicht anstrengt und passende Entscheidungen trifft, würde dies bei härterem Lockdown wohl auch nicht tun. Ich sehe nicht, was der Bund jetzt vor Ostern noch weiterhin tun könnte. Die Weichen sind gestellt. Nun liegt es an den Lokführern.
gastric schrieb:Nein. Die brasilianische variante ist noch nicht (offiziell) hier. Wäre auch doof, denn sie ist ansteckender, tödlicher und gleichzeitig teilresistent gegenüber impfungen.
Schon längst angekommen: Seit Jahresbeginn trat P1 53-mal in Deutschland auf, insbesondere in Bayern.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/DESH/Bericht_VOC_2021-03-24.pdf?__blob=publicationFileWenn die Mehrheit von uns geimpft ist, wird diese Variante gegenüber den anderen Mutanten die größte Fitness haben (,sofern sich bis dahin keine Supermutante gebildet hat, die noch bessere Eigenschaften mit sich bringt), da höhere Infektiösität mit Immunflucht gekoppelt ist. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
Daher sind diese Modellexperimente....äh...Modellversuche natürlich total wichtig, denn der Umgang mit der sehr wahrscheinlichen 3. Pandemie im Herbst sollte jetzt schon vorbereitet werden. Immer nur Lockdown ist keine Lösung - für die Zukunft.
Ich finde es daher an sich auch sinnvoll, dass für die zeitlich begrenzten Modellversuche im Bereich Einzelhandel, Gastronomie, Sport, Kultur und Touristik Regionen mit unterschiedlichen Inzidenzen zugelassen werden, denn die Frage ist ja auch, aber welcher Inzidenz eine Öffnung mit Teststrategie gelingen kann, sofern man da keine ethischen Bedenken hat, wenn Menschen zum Ausprobieren der Kombi Öffnung und Testung bei hoher Inzidenz genutzt werden.
Ich für meinen Teil werde sicherlich nicht aktiv mitmischen, sondern lieber die Ergebnisse beobachtend abwarten, aber es gibt bestimmt so einige Öffnungsfanatiker, die sich über Öffnungen freuen werden und gerne ausprobieren