Fichtenmoped schrieb:Das UK hat auch keine Impfstoffe für die zweite Impfung, auch weil AstraZeneca nicht genug liefern kann.
https://m.focus.de/politik/ausland/unsichere-zukunft-streit-mit-der-eu-und-impfdosen-ausfaelle-grossbritannien-unter-druck_id_13137702.html
Da kann man ja ruhig die dritte Impfung planen.
Das klingt so, als wollten sie den 3. Schritt vor dem 2. machen? Grundsätzlich ist die Idee mit dem "Booster" einige Monate später, der auch besseren Schutz vor den neuartigen Mutationen bieten soll, super.
Dass wegen der Mutationen die Impfstoffe variiert werden müssen scheint einleuchtend.
@RayWonders hatte kürzlich auf den Einwand, dass angeblich 4 Millionen Dosen Astrazeneca "herumliegen" würden, darauf hingewiesen, dass ja auch die Zweitimpfungen gesichert sein müssen.
Wer in Deutschland die Erstimpfung erhält hat auch schon direkt den Termin für die zweite Impfung. Das ist von Anfang an so eingeplant. Das bringt doch mehr Sicherheit und Planbarkeit für die Bürger.
parabol schrieb:Bei den Hausärzten kann man froh sein, wenn die 1 Impfung pro Tag hinbekommen. :D Selbst in den Impfzentren dauert eine Impfung mindestens 10 min und die Patienten müssen danach noch beobachtet werden.
Die Hausärzte haben ja noch viele andere Patienten.
Vielleicht kann man Veterinäre einstellen, die führen dann Impfungen wie am Fließband durch.
Ich sehe da vor allem ein Platzproblem. Die Impfzentren sind in großen Hallen eingerichtet. Da ist genug Platz. Empfang, Anmeldung, Wartebereich bis der Impfarzt einen in Empfang nimmt. In der Kabine selbst dauert es vielleicht 1- höchstens 2 Minuten. Dann geht es in den Wartebereich, wo auch ggfs. medizinische Hilfe zu bekommen ist, sollte jemand kollabieren. Passiert zum Glück wohl extrem selten. Ich habe da noch 20 Minuten gesessen, bevor ich die Kladde abgegeben habe und gegangen bin.
Diesen Platz haben die Arztpraxen in der Regel gar nicht. Und sie haben auch nicht so viel Personal. Deswegen können sie eher nur punktuell impfen. Im großen Stil wird das ohnehin nicht gehen. Oder sie organisieren es anders...dass sie vielleicht an einem bestimmten Tag nur Impfungen durchführen. Man wird sehen!
Stradivari schrieb:Eine Bekannte ist gleich nach Mallorca geflogen u prompt hat sie jetzt dort Symptome bekommen.
Sie wird sich dort morgen testen lassen u hat Panik, weil eine Quarantäne mit ihrem Rückflug in ein paar Tagen kollidieren würde u ihr Hotelzimmer dann auch nicht mehr frei ist.
Das Hotel ist ausgebucht .
Ich denke, sie wird nicht die einzige Touristin sein, die den Rückflug nicht antreten kann in den nächsten Wochen u wo sollen die dann in Quarantäne?
Ich wünsche ihr alles Gute, bitte berichte doch mal weiter.
EDGARallanPOE schrieb:Sollte Sie in den Hotels abgewiesen werden, werden die Behörden ihrer Fürsorgepflicht nachkommen und ein geeignetes Quartier, für die 14-tägige Isolation zur Verfügung stellen.
Genau, sie bekommt auf jeden Fall ein Quartier, wenn sie Glück hat kann sie wenigstens vom Fenster aus das Meer sehen...
EDGARallanPOE schrieb:Wann hat jemand die "Eier",
Herr Söder hat sich geäußert - es wurde gestern in der Tagesschau abends gezeigt:
Es müsse "so schnell wie möglich über die Zulassung von Sputnik V entschieden werden", sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in einem Interview mit der "Passauer Neuen Presse" und dem "Donaukurier". "Und wir sollten aus den schlechten Erfahrungen bei der ersten Bestellung gelernt haben", so der CSU-Politiker."Deshalb sollte die EU diesmal zügig alle nötigen Verträge abschließen, um so viel Impfstoff wie möglich zu bekommen." Die Corona-Pandemie werde schließlich nur durch Impfen besiegt, sagte Söder.
Quelle: Tagesschau.de
Und
Dass die EU-Länder sich bei ihrem Gipfel nicht zu einem Exportstopp für in Europa produzierten Corona-Impfstoff durchringen konnten, stieß bei Söder auf Kritik. "Die EU sendet leider ein falsches Signal", sagte der bayerische Regierungschef der "Passauer Neuen Presse" und dem "Donaukurier". Es sei "den Menschen schwer zu vermitteln, dass wir in Europa echte Probleme beim Impffortschritt haben, aber bei den Impfstoffen weltweit am exportfreudigsten sind". Dadurch fehlten "dringend nötige Kapazitäten für den eigenen Kontinent", sagte Söder.
Quelle: w.o.
https://www.tagesschau.de/inland/soeder-ramelow-sputnik-v-101.htmlDamit spricht er vielen aus der Seele!
EDGARallanPOE schrieb:Jeder Arbeitnehmer geht seinem Beruf nach.
Vor Arbeitsantritt wird getestet.
Das würde ich mir auch wünschen, dass auf der Arbeit solche Tests angeboten werden, mindestens einmal pro Woche, besser zwei Mal. Das bringt auf jeden Fall mehr Sicherheit.
Gwyddion schrieb:wahrscheinlich ist mein Impftermin deshalb auch irgendwann zwischen 2022/23.
Das muss man mal abwarten. Das sollte schon schneller gehen. Bisher wurden gut 12 Millionen Impfungen in Deutschland verabreicht. Die Schlagzahlen sind schon höher geworden, wenn man das ein bisschen verfolgt hat.
Frau.N.Zimmer schrieb:Während ich dachte, ob wohl auch nach dem Stuhlgang gefragt wird, meinte der Senior (94) :"Ach du lieber Gott! Das ist ja schlimmer als im Altersheim!" :D Ja mei..
Haha, das trifft den Nagel auf den Kopf!
Ist aber schon unangenehm, wenn man dieses pistolenähnliche Ding vor die Stirn gehalten bekommt...hoffentlich war kein Chip mit drin 🤔