Abahatschi schrieb:! die Impfpriorisierung ist aufzuheben, es soll sofort mit der nächsten Gruppe weitergemacht werden.
Die Gruppe 1 macht anscheinend Gebrauch von der Freiheit selbst zu entscheiden ob man sich impft, viele möchten das nicht (das ist zu respektieren!) es gibt dadurch genügend freie Termine.
Ganz so einfach ist es nicht, denke ich. Ich glaube, die Impfzentren sind für so manchen in der Altergruppe Ü80 ein größeres Hindernis als wir U80er uns das so vorstellen können.
Ich fahre meine Nachbarn (sie 87 er 90) regelmäßig zu Terminen, zum Einkaufen etc.
Zur Impfung müssten sie 46 km zum Impfzentrum, impfen etc. und dann 46 km zurück. Was sich für unsereinen nach nichts anhört, ist für meinen 90-jährigen Nachbarn zu viel. Er kommt im Alltag mit ihrer Hilfe noch so klar, aber ein halber Tag unterwegs, unbekannte Menschen, unbekannte Umgebung und unbekannte Situation, das ist für ihn zu viel.
Bei seiner Hausärztin wird er sich sofort impfen lassen, wenn das möglich ist. Seine Frau hat für Mitte April einen Termin im Impfzentrum. Die Hausärztin fängt - so alles gut geht - kurz drauf mit Impfen an. Also hat meine Nachbarin ihren Termin im Impfzentrum wieder abgesagt und geht auch lieber zur Hausärztin
Von deren Bekannten in vergleichbarer Altersklasse, die hier in der Ecke leben, fahren auch viele nicht ins Impfzentrum, weil es ihnen einfach zu weit ist und sie sich das physisch oder der eine oder anderen auch psychisch nicht zutrauen. Da wäre hier auf dem platten Land so was wie ein Impfmobil o.Ä. sehr hilfreich gewesen.
Das wirklich Absurde daran: In 4 km Entfernung ist ein Impfzentrum, da würden sie sofort hinfahren. Aber da ist dummerweise die Bundesländergrenze dazwischen.
Aber die Impfpriorität aufzuweichen, halte auch ich nicht für verkehrt. Ich wollte nur anmerken, dass es nicht immer der Grund sein muss, dass die AstraZeneca nicht wollen, sondern auch ganz profane Dinge, wie in dem von mir genannten Fall die Entfernungen, eine Rolle dabei spielen können, dass die Prio 1 Gruppe nicht zum Impfen geht.