Gwyddion schrieb:Wir haben jährlich auftretende Grippewellen... die nimmt auch keiner mehr als wirkliche Gefahr wahr
Aber das ist ein Fehler. An Influenza sterben auch jedes Jahr viele Menschen. Man hat sich natürlich irgendwo daran "gewöhnt".
Ich glaube, dass die Akzeptanz der Impfungen zugenommen hat, und das hat auch mit Corona zu tun.
McMurdo schrieb:Naja, die ist ja auch nur recht willkürlich festgelegt. Denn ob ein 80 jähriger tatsächlich gefährdeter ist als eine 79 jährige bezweifel ich mal stark.
Irgendwo muss man aber einen Schnitt machen und ansetzen. Natürlich kann im Einzelfall auch schon ein 45jähriger das biologische Alter von 80 haben, und ein fitter 80jähriger wie 60. Aber man hat keine Zeit, da individuell größere Untersuchungen drüber durchzuführen.
McMurdo schrieb:Nur scherrt sich das Virus darum gar nicht. Bei der Impfkampgne muss es ja darum gehen so schnell wie irgend möglich eine ausreichende Zahl an Menschen zu impfen. Mit starren Impfreihenfolgen ist man da aber eben nicht auf dem richtigen Kurs.
Du hast das wohl immer noch nicht verstanden. Die Hochbetagten sind i.d.R. sehr viel mehr gefährdet, schwer und lebensbedrohlich zu erkranken WEIL sie oft entsprechende Vorerkrankungen haben, ihre Körper entsprechend verbraucht sind, und weil sie oft auch schon Pflege benötigen, wodurch die Gefahr einer Eintragung eines Virus' höher ist und weil manche auch schon an dementiellen Veränderungen leiden und deswegen auch bestimmte Schutzmaßnahmen (z.B. Abstand wahren, MNS tragen, Handhygiene usw.)
nicht mehr umsetzen (können).
Und wenn diese Alten schwer erkranken, kommen sie auf die Intensivstation und das belastet die Krankenhäuser sehr stark und das soll vermieden werden.
Es gibt also gleich mehrere gute Gründe, dass die Hochbetagten durchgeimpft werden, was ja zum Teil auch schon umgesetzt werden konnte.
McMurdo schrieb:Es geht um den Schutz der Person "Bundeskanzler/in". Ich dachte das wäre eindeutig wenn es um die Impfung von Angie geht.
Deine Bemerkung war einfach nur h*hl. Es ist normal, dass hochrangigen Personen und bestimmte Objekte unter Schutzmaßnahmen gestellt werden. Unabhängig von anderen Dingen.