@Bone02943 Nein, das habe ich nicht gesagt, das war aber der Grund für den bundesweiten lockdown.
Ich habe lediglich belegt, dass Kretschmer den aktuellen lockdown in Sachsen damit begründet hat, dass sich ein Teil der Bevölkerung bewusst nicht an die Regeln hält.
Ich hatte außerdem nach einen Beleg gefragt, dass diese Begründung (von Mininsterpräsidenten oder anderer relevanter Stelle) auch von (allen) anderen Ministerpräsidenten anegeführt wurde. Da kam dann nichts.
Bone02943 schrieb:Vielleicht gibt es ihn, dann aber überall.
Logisch betrachtet, muss er dort stärker ausgeprägt sein, wo sich mehr Menschen nicht an die Maßnahmen halten, als anderswo.
Bone02943 schrieb:Und mir erscheint es du suchst nach Schuldigen, um mit dem Finger zeigen zu können.
Nichts liegt mir ferner, aber es war wiederholt behauptet worden, dass Maßnahmenverweigerer keinen Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben, das erscheint mir unlogisch, es lässt sich aber auch empirisch zeigen, dass das nicht stimmt.
Und ja, wenn Menschen sich nicht an die Maßnahmen halten, z.B. keine Masken tragen oder die Kontaktregeln nicht befolgen, haben sie eine gewisse Schuld, wenn die Inzidenzzahlen hoch gehen und/oder sich selbst infizieren. Es steht ihnen aber frei, diese Einstellung zu ändern. Das hat nichts damit zu tun, "mit dem Finger auf jemanden zu zeigen", da es nicht um konkrete Personen geht. Es geht aber darum, dass die Maßnahmen einen Sinn haben, was man daran sieht, dass die Nichtbefolgung Konsequenzen haben kann, und ich meine jetzt nicht Bußgelder.