@Tussinelda vorweg mal noch eins: Jeder sollte halt auch darauf achten, sein Immunsystem zu stärken - gesund ernährung, Sport (auch in der Wohnung möglich). Da ist bei gesunden Menschen schon mal die "halbe Miete" drin, denke ich mal.
Ansonsten auch erst mal danke für deine aufgeführten Punkte. Ja, ich gebs zu, das alles hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm und möchte mal auf einiges bissel eingehen.
Optimist schrieb:Was in Lebenmittel-Läden funktioniert wird doch sicher auch wo anders nicht zu schwierig sen.
Security braucht man nun sicher in kleinen übersichtlichen Läden nicht. Da würde sicher ein Hinweis der Mitarbeiter genügen.
Wie gesagt, man muss halt erst mal unterscheiden, ob man einen kleinen Laden (z.B. Zeitungsladen, Blumenladen Bäckerei usw.) vor sich hat, Kaufhallen mit nur einem Eingang oder solch einen großen Komplex wie du beschrieben hast - also ein richtig großes Kaufhaus.
Tussinelda schrieb:nur ist nicht jeder Laden klein und übersichtlich.
ja wie gesagt, deshalb schrieb ich auch "Security braucht man nun sicher in kleinen übersichtlichen Läden nicht" -> also die kleinen Läden können wir bei unserer Betrachtung außen vor lassen.
Tussinelda schrieb:Und man kann nur appellieren, was will man denn sonst machen?
wer sich nicht danach richtet, das Hausrecht in Anspruch nehmen?
Tussinelda schrieb:Stell Dir vor, wir arbeiten gerade an einem Sicherheitskonzept, sollten die Läden wieder öffnen dürfen, wann auch immer. Es gibt so viel zu bedenken, um allein die Mitarbeiter zu schützen, das kannst Du Dir glaube ich nicht so recht vorstellen
das glaube ich schon. Nur denke ich, wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Und natürlich wird das beste Konzept nicht perfekt sein können. Aber es geht ja auch gar nicht darum, den Virus vollständig auszumerzen, sondern nur einzudämmen (schon alleine wegen der gewünschten Herdenimmunisierung)
Tussinelda schrieb:Dann kommen noch blöde Umstände dazu, als Beispiel wird bei uns die Rolltreppe erneuert werden....bedeutet, der Fahrstuhl muss benutzt werden, es gibt ja genügend Menschen, die keine Treppen steigen können. Wie willst Du das regeln?
Wer keine Treppe steigen kann, kann dann halt mal leider für paar mehr Wochen nicht ins Kaufhaus. Jetzt musste es doch auch gehen?
Lebensmittelläden haben ja auf und das ist was lebensnotweniges, Anderes (was es in Kaufhäusern gibt) sicherlich nicht.
Tussinelda schrieb:Wie willst Du regeln, wenn Du keine Einkaufswagen hast, dass Abstand gehalten wird und nur eine bestimmte Anzahl Personen in den Laden gelangt?
Dadurch dass ja jeder einen Mundschutz tragen müsste, müsste man vielleicht auch nicht so peinlich darauf achten, wie viele auf einmal reingehen.
Die Leute anhalten Abstand zu halten, reicht dann sicher aus. Wie gesagt, der Mundschutz bringt ja auch schon einen ziemlichen Schutz (wenn ihn wirklich durch die Bank alle tragen).
Tussinelda schrieb:Wie regelst Du die Mittagspause, wenn in der Kantine nur 3 Personen sein dürfen? Aber eigentlich mehr in Pause sind?
Da ließe sich bestimmt auch irgendwie eine Lösung finden?
Tussinelda schrieb:Was macht man mit den Mitarbeitern, die zu einer möglichen Risikogruppe gehören?
Wenn wirklich alle einen Mundschutz tragen, dann sind sie relativ gut geschützt. Abstand halten sowieso.
Tussinelda schrieb:Um nur mal ein paar Details zu nennen. Ich habe eine sehr lange Liste erarbeitet, einfach wird das nicht, das kann ich Dir sagen.......
das glaube ich schon.
Tussinelda schrieb:Aber ist alles voll easy, Hautsache, man kann wieder shoppen und die Wirtschaft funktioniert irgendwie
Wenn die Wirtschaft noch einige Wochen oder Monate lahm gelegt wird, ist das dann besser? Siehst du denn darin die Alternative?
Irgendwie muss es doch mal wieder weiter gehen, ansonsten sehe ich echt schwarz.