Die Kurve der Erkrankten hinkt der Kurve der Infizierten um bis zu zwei Wochen hinterher, da die meisten Infizierten erst nach zwei bis 14 Tagen Symptome zeigen.
https://www.focus.de/gesundheit/freiwillige-quarantaene-infizierte-zeigen-lange-keine-symptome-medizin-professor-hat-dringenden-appell-an-alle_id_11777551.htmlhttps://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/corona-sprechstunde-von-focus-online-bin-ich-nach-einer-erkrankung-immun-gegen-das-virus_id_11716274.htmltja, das sollte man endlich mal kapieren.
bei einer Verdoppelung aller drei Tage muss man also eher von real 100.000 Infizierten in Deutschland ausgehen. Damit steigt das Infektionsrisiko für jeden Einzelnen an, der/die sich nicht an die strikte Begrenzung (optimal Null, aber alle, die arbeiten müssen, werden das nicht erreichen!!!) seiner Sozialkontakte hält.
Hoffentl begrenzen wenigstens die gefährdeten Menschen (1-mehrere Risikofaktoren wie Alter, Herz-oder Lungenkrankheiten, Immunsupprimierte ) ihre Sozialkontakte um das Gesundheitswesen nicht zu überlasten.
Bitte bleiben Sie zuhause
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
alle, die hier ihre Zeit verbringen, sind schon mal gut dabei bei der sozialen Abschottung
@parabol hatte das hier zitiert:
Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen ins Ausland, die EU schließt ihre Außengrenzen, aber der Flugverkehr zwischen Deutschland und Teheran geht weiter, obwohl Iran als Risikogebiet gilt.
kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass man solche "Virenschleusen" nicht konsequent dicht gemacht hat.
sowas finde ich absolut unverständlich.
parabol schrieb:Reisende aus dem Iran dürfen nach wie vor in Deutschland landen und werden auch nicht gesundheitlich kontrolliert
Kreuzbergerin schrieb:In Berlin wird ein eigenes Krankenhaus für Corona Infizierte errichtet werden.
Das halte ich für eine sehr gute Idee.
es erschreckt mich, denn mir war nicht bewusst, dass man das bei "jeder Grippe" so macht.
MEine Verutung: man braucht nicht ein zusätzl sondern zehn.
Hoffentl werden sie damit fertig, bevor SARS-Cov-5 auf dem Vormarsch ist
:(Gildonus schrieb:So wie ich die Daten auch China interpretiere, sind in der Stadt Wuhan, in der der Virus erstmalig vor Monaten aufgetreten ist, schon ein Großteil der Bevölkerung "durchseucht", sonst wären die Infektionszahlen bei einer hochansteckenden Krakheit nicht rückläufig. Es muß in Wuhan und Hubei folglich Millionen (!) von Krankheitsfällen gegeben haben, die nie registriert wurden.
auf jeden Fall wurden die Städte abgeriegelt, die Menschen waren in TATSÄCHLICHER Quarantäne und nicht im Urlaub.
Mit dieser rigerosen Methode will man die Ausbreitung eingedämmt haben -- was jetzt los ist, weiß ich nicht.
ich befürchte, dass die Zahlen dort auch bald wieder steigen werden
Glünggi zitierte;
Gruppen ab 15 Personen werden nicht mehr toleriert. Wenn eine Polizeipatrouille auf eine Personengruppe trifft, die im öffentlichen Raum zusammensteht oder sitzt, «etwa auf einer Treppe oder an der Seeuferanlage, aber auch bei Lebensmittel- und Getränkeläden», werden die Polizistinnen und Polizisten mit Augenmass reagieren und die Personen auffordern, ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen und sich freiwillig zu zerstreuen. Falls die Betroffenen dieser Anordnung nicht Folge leisten, müssen sie mit Wegweisungen und einer Verzeigung rechnen.
Das Verbot von Veranstaltungen gilt auch bei Partys und Einladungen im privaten Raum. Nicht unter diese Bestimmung fallen kleine private Veranstaltungen wie z. B. ein Geburtstagsessen mit nicht mehr als 8 Personen.
so muss das sein.
Alles andere ist eine Einladung an das Virus, von einem zum anderen zu springen.
https://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/-Personengruppen-werden-nicht-toleriert--12773388Homeoffice1234 schrieb:Man kann mit Excel berechnen, dass die Kapazität der Krankenhäuser in wenigen Wochen erreicht ist und dann sterben alle schweren Fälle. Man muss berücksichtigen, dass ein Kranker auch überdurchschnittlich lange behandelt werden muss...
aktuell bestätigte Infektionen in Deutschland:
10. März
1574 11. März 1908 Zuwachs zum Vortag: 334
12. März 2745 Zuwachs zum Vortag: 837
13. März
3675 Zuwachs zum Vortag: 930
14. März 4181 Zuwachs zum Vortag: 506
15. März 5813 Zuwachs zum Vortag: 1632 und 13 Tote
16. März
7.272 Zuwachs zum Vortag: 1459 und 17 Tote
17. März 9.360 Zuwachs zum Vortag: 2088 und 26 Tote
die Zahl der Toten in 2 Tagen verdoppelt
:(als ich am Sonntag 15. März einem Freund gegenüber davon sprach, dass Mittwoch die Zahl der Infektionen sich verdoppelt haben wird (angenommen 11.600), wurde ich ausgelacht.
Heute kam die Person gegen Mittag auf das Thema zurück und "triumphierte" : siehste, es verdoppelt sich nicht so schnell"
mit mindestens 2100 neuen Fällen heute ist mir aber schon klar, wo die Zahlenreihe morgen stehen wird.
Mathematik lässt sich nicht austricksen.
Nicht vom Harzt-IV-Bezieher, nicht vom Professor.
Nicht vom rechten und nicht vom linken Politiker.
Nicht von dem, der Einsicht zeigt und nicht vom Uneinsichtigen.
Die Rate der Ausbreitung kann nur mit drastischen Maßnahmen reduziert werden -- und nur mit zeitlicher Versetzung von etwa 3 Verdoppelungen (wobei dann noch 3 Verdoppelungen ca unentdeckt unter der Bevölkerung zirkulieren).
Kreuzbergerin schrieb:Es werden Reha-Einrichtungen, Hotels und größere Hallen zu Krankenhäusern umfunktioniert, in denen leichtere Fälle behandelt werden können.
....wie bei jeder Grippe... *falls jemand immer noch glaubt, es sei nur WIE eine Grippe*
Bone02943 schrieb:Zwei Jahre keine Schule, zwei Jahre geschlossene Geschäfte, Cafes, Bars und Clubs. Zwei Jahre keine Busreisen mehr, zwei Jahre kein Tourismus, zwei Jahre Werksschließungen bei VW und co.? Zwei Jahre Ausgangssperre, zwei Jahre kampf ums Klopapier, zwei Jahre....
ja, könnte so kommen.
70% von 83 Millionen Menschen müssten sich für eine Herdenimmunität infizieren.
also mal so 20% von 60.000.000 , nämlich 12 Millionen Menschen in 12 Monaten in unserem Gesundheitswesen gut zu versorgen, dazu noch all die Herzinfarkte, Tumorpatienten, Schlaganfälle, Sepsis, Unfallopfer, Darmdurchbrüche und soweiter) halte ich für eine absolut unlösbare Aufgabe.
LEider.
Bone02943 schrieb:Hoffen wir mal das dies nur das schlechteste aller Szenarien ist und nicht eintreten wird, denn dann ist so einiges mal vollends im A*sch.
mit der vorliegenden Exponentialfunktion sind wir da ohnehin wo du vermutest.
Das Virus hat im Moment mehr Optionen als wir:
es kann mutieren und dabei gefährlicher oder ungefährlicher werden für den neuen Wirt, es kann verschwinden, es kann sich kurz zurückziehen und überlegen, wie es die nächste Welle getaltet.
Wir reagieren nur und das nicht unbedingt sehr klug.
Wenn ein Medikament gefunden würde binnen kürzester Zeit, was die schweren Lungenentzündungen behandelbar machen würde, dann hätten wir den Sieg gegen das Virus in der Hand