Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:18
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Es gibt ein Ausfuhrverbot , DU solltest mal googlen.
Jetzt vielleicht, aber anscheinend zu spät, sonst gingen die Sachen nicht jetzt schon aus.

Gugst Du hier, dann musst Du nicht googeln (nur ein Bericht von vielen)

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-china-deutschland-hilfslieferung-bundesregierung-epidemie-desinfektionsmittel-schutzkleidung


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Nein, aber du verbreitest die Hoffnung innerhalb von 12 Monaten die Medizin stark zu verbessern, was ja aber scheinbar in den letzten 10 Jahren bzgl. Lungenentzündungen nicht gelang..
Bei deinen Zahlen fehlen aber auch die Gesamterkrankten. Die Medikamententests laufen ja schon, beispielsweise mit Remdesivir. Wir werden sehen, ob da was bei rumkommt.

Anyway, jeder Verlauf bringt Erkenntnisse, der die Behandlung verbessern wird und selbst wenn man die Beatmungszeit um einen Tag verringern kann, hilft es dem Gesundheitssystem.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:23
@User9247
Zum Thema Kinderbetreuung hat Drosten was wichtiges gesagt.
Wenn man jetzt alle Kinder von Systemrelevanten Berufen zusammenbringt, ist die Gefahr für diese Berufsgruppen noch größer.

Virologe Drosten warnt vor falscher Notbetreuung von Ärztekindern

https://www.welt.de/politik/deutschland/article206552797/Virologe-Drosten-warnt-vor-falscher-Notbetreuung-von-Aerztekindern.html


1x zitiertmelden
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:26
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Also jeder Mensch der noch so argumentiert, das Ganze sei nicht so schlimm, da er ja eh selber kein Risikopatient ist, den kann man nur als Vollidioten bezeichnen.
Also so wie man die Leute mit den ganzen extremen Hamsterkäufen bezeichnet, kann ich verstehen.

Wenn ich dann hier noch lese "Flaschen aus dem Supermarkt säubern etc".. Also ist die Panik auch schon ins Forum gezogen :).

Leute, die Welt wird nicht untergehen! Es wird einige Leute leider wirklich schlimm erwischen, leider wird das passieren.
Aber schaut euch doch mal die Geschichte der Menschheit an und sucht euch doch mal wirklich schlimme Dinge raus.

Ich fange wirklich an an der Menschheit zu zweifeln, erst Recht wenn mir ein Mitte zwanzig Jähriger mit 10 Paketen Toilettenpaper entgegen kommt.

Lasst uns hoffen das das hier alles schnell vorbei geht, dann kommen die meisten Leute auch wieder klar.

Corona ist richtig scheiße und kann bei einigen Leuten echt böse enden. Aber bitte tut doch nicht so als ob die Welt untergehen würde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:29
Für jeden, der sich dafür interessiert mal eine sehr gute mathematische Berechnung dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Kas0tIxDvrg&t=8m26s


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:35
11h- Nachrichten von Bremen 4 (Radio):

Die USA sollen mit einer deutschen Pharmafirma, die an einen Corona- Impfstoff arbeitet, in Verhandlung stehen. Sie sollen versuchen, Wissenschaftler in die USA zu holen bzw. den Impfstoff exklusiv für die USA zu sichern.

Auch Online finden sich Berichte dazu:
Trump greift nach deutscher Pharma-Firma

Eine Firma aus Tübingen, die an einem Coronavirus-Impfstoff forscht, weckt bei der Trump-Regierung Begehrlichkeiten. Die Bundesregierung versucht zu verhindern, dass sich die USA Exklusivrechte an dem Mittel sichern.

Zwischen Deutschland und den USA soll es Auseinandersetzungen um ein Tübinger Unternehmen geben, das an einem Impfstoff gegen das Coronavirus arbeitet. Das berichtet die "Welt am Sonntag". US-Präsident Donald Trump versuche, deutsche Wissenschaftler mit hohen finanziellen Zuwendungen nach Amerika zu locken oder das Medikament exklusiv für sein Land zu sichern, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise in Berlin.

Der US-Präsident biete der Firma demnach angeblich einen hohen Betrag, um sich deren Arbeit exklusiv zu sichern. Trump unternehme alles, um einen Impfstoff für die USA zu bekommen. "Aber eben nur für die USA", heißt es laut Zeitung dazu in der Bundesregierung.

Das Bundesgesundheitsministerium verwies auf Anfrage auf Äußerungen, die ein Ministeriumssprecher bereits gegenüber der "Welt am Sonntag" gemacht habe. "Die Bundesregierung ist sehr daran interessiert, dass Impf- und Wirkstoffe gegen das neuartige Corona-Virus auch in Deutschland und in Europa entwickelt werden, heißt es darin. "Diesbezüglich ist die Regierung in intensivem Austausch mit der Firma CureVac."

Deutschland, so die Zeitung, versuche das Unternehmen mit finanziellen Angeboten zu halten. CureVac arbeitet gemeinsam mit dem bundeseigenen Paul-Ehrlich-Institut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel an der Herstellung eines Impfstoffs gegen das Virus. Das Unternehmen wollte sich nicht zu den Vorgängen äußern.
ntv


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:35
Ich schaue gerade die Runde der Chefredakteure auf ORF2. Nachdem bei uns in Tirol die Lage scheinbar nicht ernst genug genommen wurde, tritt bei uns ab heute eine Ausgangssperre für vorerst eine Woche in Kraft. Das Haus soll nur mehr in Ausnahmefällen verlassen werden, zum Beispiel für den Lebensmittelkauf, Apotheke und den Arbeitsweg. Wobei hier erneut der Appell kam, wenn möglich die Mitarbeiter ins Homeoffice zu entlassen.

Da es hier vor einigen Seiten mal Thema war: auch Sport- und Spielplätze werden ab sofort bei uns geschlossen. Restaurants schließen ebenfalls, nicht mehr nur ab 15.00 Uhr.

Quelle: https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/chronik/oesterreich/coronavirus-weltweit-immer-mehr-laender-betroffen-die-entwicklungen-im-live-ticker/400781609


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:36
Zitat von ayashiayashi schrieb:Virologe Drosten warnt vor falscher Notbetreuung von Ärztekindern
Es ist so eine gratwanderung, Drosten hat recht aber die Ärzte werden gebraucht und du weißt ja, wie es bei mir ist: entweder geht er morgen in die Notbetreuung oder ich kann nicht arbeiten und muss mich krankmelden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:39
Was ist denn in Japan schief gegangen? Die Seite listet plötzlich über 1.000 Neuerkrankte. Komisch.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:40
Ich hab eben ein Video von der großen (türkischen) Hochzeit gesehen, auf die ich gestern nicht gegangen bin. Da schwillt mir echt der Kamm. Ich bin gerade echt wütend. Bestimmt 100 Leute tanzend Hand in Hand. Dazwischen kleine Kinder.

Mir fehlen die Worte :palm:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:47
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Ich hab das eher gelassen gesehen mit dem einkaufen, mittlerweile ist das ein Spießrutenlauf..
Klopapier, Gemüse, Konserven, Teigwaren... es ist nichts mehr da. Ich fahre aufs Land raus um irgendwas noch halbwegs zu erhaschen. Und was mich nervt ist, dass man in dieses Hamstern schon so minimal reingezogen wird, man fängt auch an statt 1 Paket gleich 2-3 oder sogar 4 zu nehmen, damit man etwas abbekommt.

Habt ihr in den Hausfluren auch schon Zettel bzw Hilfsgesuche?
Wir versorgen unseren Nachbarn jetzt mit, der ist Risikogefährdet, lungenkrank und über 70.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich gelassen sehen soll oder nicht. Ob ich selbst schon angesteckt bin und somit für andere Menschen auch eine Gefährdung darstellen könnte oder ob ich noch nicht angesteckt bin, aber momentan persönlich risikogefährdet gefährdet bin.

Für meinen Hausarzt letzte Woche kann ich kein Corona haben, da sich meine Lunge beim Abhorchen völlig normal angehört hat. Auch weil ich keinen Husten und auch kein Fieber habe.

Trotzdem musste ich Freitag Nacht auf der Arbeit den RTW für mich rufen, weil ich wieder mehrere starke Attacken bekommen hatte, die hatte ich vor paar Tagen hier schon mal beschrieben. Die Symptome währenddessen ähneln die einer Panikattacke, ohne zu wissen, was es wirklich ist: Plötzliches Herzrasen, Herzstolpern, Schwindel, Kopf wird rot und fühlt sich an als würde er platzen, kaum Atmen in diesem Moment möglich, Enge- und Wärme-Brenn-Gefühl in Brusthöhe.

Auf jeden Fall haben die in der Notaufnahme auch Corona ausgeschlossen und mich nach 3 Stunden wieder in einem guten Allgemeinzustand entlassen. Alles weitere bitte mit Hausarzt abklären.
Gemacht wurde Blutbild, EKG, Blutdruck, Abhorchen und meine Brust wurde sogar geröntgt. Alles völlig unauffällig.
Trotzdem bin ich beunruhigt, denn als ich das Blutbild in Papierform für meinen Hausarzt mitbekommen und zu Hause selbst reingeschaut hatte, waren zwei Werte "leicht" erhöht: Neutro mech a - sowie Mono mech a Wert.
Mündlich bei Einlassung aus der Notaufnahme wurde mir aber gesagt dass auch das Blutbild unauffällig, nicht besorgniserregend war.

Habe dann kurz selbst recherchiert und diese 2 leicht erhöhten Werte bei mir deuten darauf hin, dass das Immunsystem arbeitet und irgendetwas bekämpft. Von Bakterien, Viren über Vergiftung etc. kann das alles sein.

Tja, was soll man machen? Ich meide vorsichtshalber komplett die Außenwelt, werde morgen nochmal meinen Hausarzt anrufen und berichten und ob ich vorbeikommen kann oder mit diesen Werten lieber nicht in die Praxis kommen sollte.


Ansonsten ist das Leben hier bei mir ziemlich normal. Hamsterkäufe gibt es zumindest bei meinem Netto nicht und der Laden war bis vor kurzem auch immer gut besucht.
In meinem Hausflur hängen keine solcher Zettel.
Von meinen Eltern habe ich jetzt nur erfahren, dass der Hausarzt meiner Oma ihr ein striktes Besuchsverbot erteilt hat, da sie mit 90 Jahren grundsätzlich risikogefährdet ist, auch wenn sie keine spezielle Vorerkrankung hat. Sie darf also keinen Besuch mehr empfangen. Auch keine Familienmitglieder mehr.
Verstehe ich total.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:47
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die Briten tun mir leid. :/
Die Briten liegen zeitlich noch etwas hinter uns. Es mag daran liegen. Bei uns hat sich alles auch erst in den letzten Tagen rasant entwickelt.

@Atrox
Frankreich meldet jetzt auch schwere Fälle bei jüngeren Menschen unter 60. Die Sterberate bleibt bei jüngeren dennoch geringer:
Heute 09:32
Covid19 ist für ältere Menschen besonders gefährlich. Auch jüngere Menschen - besonders natürlich Risikopatienten - können aber durch die Krankheit in einen kritischen Zustand geraten oder sogar sterben. Der Leiter der nationalen Gesundheitsbehörde, Jerôme Salomon, hat jetzt neue Zahlen für Frankreich bekanntgegeben. Dort sind mehr als die Hälfte der 300 Menschen, die wegen einer Corona-Infektion auf der Intensivstation behandelt werden, jünger als 60 Jahre. Von den 91 Menschen, die in Frankreich bislang an der Infektion starben, waren laut Salomon 71 über 75 Jahre alt.

https://rp-online.de/nrw/panorama/coronavirus-oesterreich-verbietet-ansammlungen-von-mehr-als-fuenf-personen-liveticker_aid-49194351



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:48
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich hab eben ein Video von der großen (türkischen) Hochzeit gesehen, auf die ich gestern nicht gegangen bin. Da schwillt mir echt der Kamm. Ich bin gerade echt wütend. Bestimmt 100 Leute tanzend Hand in Hand. Dazwischen kleine Kinder.

Mir fehlen die Worte :palm:
Ja oder die Partys in Berlin. Glaub mir, die Leute werden sehr schnell zur Vernunft kommen in geraumer Zeit. Das ist leider immer so, dass viele Menschen so tun, als gäbe es das Virus gar nicht oder als wird schon nichts passieren und egoistisch weiter ihr Ding machen. Ehrlich gesagt denke ich, dass es gerade bei jungen Menschen oft der Fall ist, weil sie das nicht einschätzen wollen. Da würde ich aber auch bei einem jungen Menschen, ob jung erwachsen oder nicht, als Person im Bezugskreis mal ein paar Worte zu sagen. Oft hilft das schon, wenn mal klar gesprochen wird. Die jungen Erwachsenen da einfach agieren zu lassen in Form von, kann man eh nichts mehr machen oder sind ja erwachsen, wäre mir zu wenig in der jetzigen Situation. Mein Sohn ist 17 und verhält sich erwachsener als so mancher mit Paarundzwanzig. Er hat sehr schnell die Lage erkannt und seine Kontakte sortiert. Vllt mag er eine Ausnahme darstellen aber mal ein bisschen den Kopf wieder einschalten tut sicher vielen gerade jetzt gut.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:49
@User9247

Das ist wirklich zum Haare ausraufen. Sicherlich ist es sehr unschön, wenn momentan Hochzeiten verschoben werden müssten oder im ganz kleinen Kreis stattfinden sollen.

Wir haben im Freundeskreis auch bald zwei Hochzeiten, wo ich mir die baldigen Bräute schon sehr panisch vorstellen kann, ist wirklich nicht schön, alles langfristig zu planen, sich zu freuen und dann findet das Ganze vielleicht gar nicht statt.

Dennoch find ich es gerechtfertigt, gerade auch Hochzeiten zu verschieben. So eine Hochzeit wie Du beschreibst, ist ein No Go in diesen Zeiten. Drastische Zeiten erfordern drastische Mittel.

Als Frage, wenn das die Ämter rauskriegen, wär da sogar ne Strafe für das Brautpaar möglich?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:51
bei uns in österreich machen die jetzt ernst, weil es viele nicht checken. ausgänge nur mehr das nötigste erlaubt:

https://mobil.krone.at/2117383

ehemalige zivildiener werden einberufen, abrüster dürfen nicht abrüsten:

https://www.krone.at/2117335


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:51
@rhapsody3004
Bin ja auch schon 6 Wochen krank, mit extremer Schlappheit, Unwohlsein, Bauchweh etc. Und meine Werte haben auch gezeigt, ich kämpfe gegen irgendwas - aber gegen was? Keine Ahnung - keine Ergebnisse.


Auf der Arbeit kam nun auch die order, sollte einer mit Husten und Schnupfen zur Arbeit kommen, wird der Betrieb vorsorglich geschlossen. Wir sind aktuell im Standort um die 250-300 Mitarbeiter und selbst dort wird Klopapier und Desinfektionsmittel gestohlen, es ist einfach unglaublich was grade abgeht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tja, was soll man machen? Ich meide vorsichtshalber komplett die Außenwelt, werde morgen nochmal meinen Hausarzt anrufen und berichten und ob ich vorbeikommen kann oder mit diesen Werten lieber nicht in die Praxis kommen sollte.
So wie du schreibst tuppe ich tatsächlich auf Panikattacke, nicht böse gemeint. Mir scheint, du verrennst dich total in die Votstellung dich infiziert zu haben, obwohl du doch von zwei Ärzten die Aussage hast, das überhaupt nichts dafür spricht. Im KH sagten sie dir, dass dein Blutbild unauffällig ist. Anstelle das zu akzeptieren und froh zu sein googelst du so lange, bis du irgendwas findest, was besorgniserregend sein könnte. Hör auf dich zu stressen, vertrau deinem Arzt, dann hast du vermutlich auch keine Panikattacken mehr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:57
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Als Frage, wenn das die Ämter rauskriegen, wär da sogar ne Strafe für das Brautpaar möglich?
Vor ein paar Tagen hatte die Braut sich wohl beim Gesundheitsamt erkundigt und es wurde angeblich gestattet.
Ich hab aber gehört, dass gestern der Parkplatz weitläufig abgesperrt (?) war, damit man von weitem nicht sieht, dass da eine große Veranstaltung stattfindet :palm:

Wie schon erwähnt, ohne Worte.

Ich hab da einigen Leuten auch schon meine Meinung gesagt. Mehr kann ich nicht tun.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 11:59
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:bei uns in österreich machen die jetzt ernst, weil es viele nicht checken.
einige Länder scheinen jetzt anhand der Zahlen anderswo auch richtig durchzugreifen, obwohl es noch nicht mal viele Fälle dort gibt.

gerade wurde von Kasachstan gemeldet, dass das Land unter Quarantäne gesetzt wird. Klar liegt es auch an der Grenze zu China, aber im Land gibts erst gerade mal 10 positiv getestete Fälle..

im Gegensatz dazu, auch auf Welt.de berichtet - in Mexiko findet gerade ein Festival statt mit 70000 verkauften Karten.. o,0

https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-Spanien-ruft-Notstand-aus-Praesident-Trump-nicht-infiziert.html


1x zitiertmelden