ayashi schrieb:Ich habe einige Fussballfans gehört, die von "völlig überzogen", bis "mir doch egal, ich geh trotzdem" reagiert haben..
Das habe ich heute morgen im Radio gehört, die Originalaussagen von willkürlich befragten Fans, und ich fand das echt schockierend.
Da war so viel Halbwissen, falsche Informationen ("ein besserer Schnupfen"; "ist doch wenn überhaupt für alte Menschen gefährlich, ich bin doch gesund"), gepaart mit Fatalismus "naja, wenns wirklich so schlimm ist, dann kann man sich ja auch woanders anstecken" etc., das war schon echt heftig.
Man muss diese Großveranstaltung einfach konsequent verbieten, dann meckern halt die Leute, aber es gibt echt Schlimmeres (das Virus nämlich).
Während wir hier diskutieren, streiten, Entscheidungsprozesse anregen und dann doch wieder niederschmettern, repliziert sich das Virus munter weiter.
Irgendwann werden wir an einem Punkt stehen wie jetzt Italien.
Jetzt wäre die Zeit zu handeln, nicht abzuwarten, und man könnte tatsächlich noch die Richtung positiv beeinflussen. Großveranstaltungen konsequent verbieten (und nicht erst ab 1000 Leuten, wie das Bayern gerade tut); Schulen und Kitas schließen. Wir müssen einfach dringend den Schub aus dem Infektionsgeschehen nehmen, sonst sind wir in wenigen Tagen/Wochen komplett handlungsunfähig und uns bleibt auch nur noch der Lockdown als ultima ratio.