Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:28
Also Ritual Nr. 1 sollte sein: Händewaschen mit Seife und Wasser. Desinfektionsmittel soll wohl auch nicht besser sein als das.
Was auch wichtig ist ist hohe Luftfeuchtigkeit im Raum.

https://www.haustec.de/management/panorama/coronavirus-praeventive-luftbefeuchtung-reduziert-die-verbreitung
Höhere Luftfeuchtigkeit senkt Übertragungsrisiko
Die Klimasituation im Freien, die das Überspringen der Speziesgrenze ermöglicht, kann vom Menschen nicht beeinflusst werden. Für das Innenraumklima aber ist er verantwortlich. Die entscheidenden Faktoren Temperatur, Feuchtigkeit, Luftwechselrate und Frischluftanteil lassen sich individuell regeln.

Da die Komforttemperatur mit 20 bis 24°C vorgegeben ist, muss das Infektionsrisiko in Gebäuden über die Luftfeuchtigkeit und die Lüftung beeinflusst werden. Eine Anhebung der tiefen Luftfeuchtigkeit in den Gebäuden durch Befeuchtung auf rund 50% führt zu einer Reduktion des Übertragungsrisikos. Die Steigerung der Luftwechselrate und ein erhöhter Frischluftanteil bewirken eine zusätzliche Risikoverminderung.
Deswegen soll wohl auch die Ansteckungsgefahr in Krankenhäusern höher sein, weil dort die Luft recht trocken ist.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:31
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ich war heute öffentlich in Wien unterwegs, Strassenbahn 18 und U1, keine Anzeichen von Vorsichtsmassnahmen oÄ. Die Leute in der Strassenbahn niesten und husteten ungeniert, zum Großteil ohne sich die Hand, die Armbeuge oder ein Taschentuch vorzuhalten.
Persönlich regt mich so etwas ziemlich auf. Dumme bzw. unwissende Leute, die andere gefährden. Ich erwarte heute vielleicht zu viel aber grundlegende Bildung, dass Leute wissen wie Krankheiten in der Regel übertragen werden und wenn ich weiß, dass ich nicht offen rumhusten bzw. niesen kann, dann sollte sich mir doch auch erschließen, wie ich da präventiv wirken kann.

Vielleicht macht es bei manchen erst Klick (oder große Werbekampagnen zur richtigen "Nies-/Hustenhygiene" setzen erst dann ein wenn es tödlicher wäre) wenn man richtig daran abnippelt. Aber all das ist doch auch bei "normalen Grippewellen" vermeidbar(er), wenn die Leute intelligenter ihren "Abfall" rausbefördern und so weniger Leute gefährden. Einfach richtig husten / niesen und gut ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:37
@Warden

Um ehrlich zu sein, war ich selber total sprachlos. Vorallem auch deswegen weil es im TV nonstop gezeigt wird etc. Keine Ahnung was in den Menschen vorgeht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:37
Zitat von koef3koef3 schrieb:Bekommt man Essenspakete bzw. Rationen an die Tür gestellt oder muss man Ausgabestellen besuchen? Oder werden Lieferdienste engagiert, die Nahrung vorbeibringen?
Sofern man Pakete bekommt, wäre sinnvoll zu wissen, wie mit Allergien und Unverträglichkeiten umgegangen wird. Auch im Krankenhaus in Isolation.
Ich darf beispielsweise keine Milchprodukte oder Produkte, die Milcheiweiß enthalten. Merke ich zwar nicht gleich, allerdings geht das bei mir aufs Immunsystem, wenn ich sowas esse. In dem Fall sehr ungünstig.
Ich habe mal von einer Österreicherin gelesen, welche Diabetes hat und sämtliche Unverträglichkeiten. Sie hat Ewigkeiten nichts „ordentliches“ im KH zu essen bekommen und war auf Besuch angewiesen, die ihr essen mitgebracht haben. In Isolation kann dich ja aber natürlich keiner besuchen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:38
Zitat von nanusiananusia schrieb:Keine Ahnung was in den Menschen vorgeht.
Ich weiß es auch nicht aber ich bin mir nicht zu schade, im Zweifel Personen die Leute sogar fast anhusten darauf hinzuweisen, von freundlich bis pampig.

Ich bin aber auch Bus- und Bahnfahrer bzw. darauf angewiesen um zur Arbeit zu kommen und wieder zurück. Daher ist das für mich ein sensibles Thema. Die ganzen Autofahrer auf Arbeit haben diese Sorgen oder Probleme eher nicht. Zumindest nicht direkt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:40
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Wenn die Standardverfahren nicht ausreichen, werden wohl das THW und die Bundeswehr aktiviert
Würde ich bezweifeln... wir warten nur noch auf Bestätigung und dann denke ich, dass unsere Kaserne geschlossen wird. Da wird wohl nix mehr geholfen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:42
@StUffz

Du weisst so gut wie ich: Deine Kaserne ist nicht das Rückgrat unserer Verteidigungs- / Notfallkapazität.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:47
@IngwerteeImke
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Medica schrieb:
An dieser Stelle kann ich nur den Kopf schütteln, denn um eine Infektionskette zu unterbrechen, muss man die Menschen flächendeckend auf Coronaviren testen um zu wissen, wo Infektionen auftreten. Sich drauf zu verlassen, dass jemand selbst erkennt, dass er zur Risikogruppe gehört (weil er z.B. irgendeinen Kontakt zu jemandem aus einem Risikogebiet hat, die sich in Asien ja laufend verändert haben) und sich daraufhin bei den richtigen Stellen meldet, zu absolut unsicher. Und selbst wenn jemand kommt und sagt, er könnte ein Verdachtsfall sein, dann gibt heißt es nicht, dass der behandelnde Arzt das auch so sieht (80% der Infekte verlaufen sowieso entweder asymtomatisch oder sehr leicht ODER befinden sich noch in der Inkubationszeit).

Es gibt gar nicht so viele test, um das zu bewerkstelligen, dementsprechend muss man die Ressourcen die man hat, gut einsetzen.
Derzeit sind diese Test auch sehr teuer, wobei es auch schon eine billigere Variante auf den Markt kommen soll.
Es ist auch eine Frage des Personals und der Örtlichkeiten, wo man diese Test machen soll.
Die meisten Krankenhäuser eignen sich dafür nicht und von tür zu tür zu gehen und jeden zu testen, dafür reicht logischerweise das Personal nicht aus. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtiger Panik zu vermeiden, insofern muss man bei den Maßnahmen auch mit Kalkül vorgehen und abwägende Maßnahmen, sollten die oberste direktive sein und keine Haudraufmethode.
Da möchte ich dir doch ein wenig widersprechen:

Du zäumst das Pferd in meinen Augen von der falschen Seite auf: es ist absolut möglich, innerhalb kurzer Zeit genug Ressourcen für mehr Tests bereitzustellen (siehe China). Es gibt derzeit bei uns unter anderem noch keine massenhaften Tests, weil man diese Ressourcen eben nicht dafür freigestellt hat, da man dies nicht für nötig hielt.

Dass die Tests teuer sind, und die Bereitstellung insgesamt teuer wäre, da gebe ich dir recht. Doch ich denke, der finanzielle Aufwand ist geringer als eine unkontrollierte Verbreitung. Hier wäre eine vorausschauende Bereitstellung von Mitteln im Sinne der Prävention sicherlich aus wirtschaftlicher aber auch medizinischer Sicht angebracht gewesen! Wir haben in Deutschland genug RT-PCRs in den Laboratorien und in der Forschung, um eine solche Testung zu gewährleisten. Wir haben auch genug Personal, dass diese bedienen kann (auch wenn nicht alle in medizinischen Laboratorien arbeiten, sondern in anderen Bereichen).

In Krankenhäusern "von Tür zu Tür zu gehen" wäre nicht sinnvoll, wie ich geschrieben habe hätten bestimmte Personengruppen getestet werden müssen, die hätte zum Beispiel ambulant in Hausarztpraxen passieren können. Man hätte vielleicht auch speziell dafür ausgerichtete Anlaufpunkte in Krankenhäusern einrichten können. Experten hätten da bestimmt Lösungen finden können.
Aber da du es gerade aufgegriffen hast; da man recht flächendeckend in Krankenhäusern bei Neuaufnahmen MRSA-Abstriche macht, kann man durchaus einen zweiten oder dritten Abstrich dazu machen.

Du schreibst zudem "zu diesem Zeitpunkt ist es wichtiger Panik zu vermeiden, insofern muss man bei den Maßnahmen auch mit Kalkül vorgehen". Ich denke, präventiv viele Abstriche zu machen führt im Endeffekt zu weniger Panik, als wenn sich nun alle Fragen ob das Virus nicht schon unter uns weilt. Man sollte NIEMALS eine Situation deckeln und sinnvolle Maßnahmen verhindern, um eine Panik zu verhindern, wenn man dadurch die Situation gefährdet und damit in Zukunft erst Recht Panik provozieren kann.

Eine "Haudraufmethode" ist dies keineswegs, sondern eine von führenden Infektiologen vorgeschlagene Maßnahme, die auf breiter Front abgelehnt wurde - vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:48
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wie verhält es sich eigentlich mit Haustieren und dem
Virus? Können die sich beim beschnuppern anstecken? Wie würde sich sowas zeigen?
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das in einer der Pressekonferenzen der letzten Tage angesprochen und verneint. Laut Angaben unseres Gesundheitsministeriums können sich Katzen oder Hunde nicht anstecken.
Bisher gibt es keine Indizien, dass sich die Hauskatze oder der Haushund infizieren können.
https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Haeufig-gestellte-Fragen.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:49
@Blues666

Vielen Dank!
Da fällt mir ein Stein vom Herzen!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Atrox schrieb:
Kommt darauf an, welche Masken. ffp2 oder ffp3 müsste es halt schon sein um effektiven Schutz zu bieten.
Aber auch diese bieten durch den feuchten Atem nur bis etwa 30min Schutz. Alles andere bietet überhaupt keinen Schutz.
Ich habe hier andere Werte für filtrierende Masken gefunden, allerdings ist das keine Seite speziell für Medizinprodukte : https://www.arbeitsbedarf24.de/blog/arbeitsschutz/atemschutzgesetze/ (Archiv-Version vom 10.08.2020)
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ich finde es etwas bedenklich, dass wir schon in einer Nichtkrisen-Zeit Probleme bekommen, den Nachschub an so etwas simplem wie Desinfektionsmittel aufrecht zu erhalten.

Das ist quasi überall ausverkauft.
Das finde ich auch erschreckend, führe das aber auf die unbekümmerte Haltung der Behörden und Politik zurück, die nicht zur Aufstockung der Bestände aufgerufen haben. Ich denke, man wird sich in der nächsten Zeit um Nachschub kümmern (Nun ja, abgesehen von den Masken, die sind auch für Krankenhäuser knapp und z.T. nicht bestellbar).
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Gut übringens, dass die Leute direkt in Quarantäne kommen. Aber was ist mit dem Pflegepersonal, Krankenhausmitarbeiter. Wer versorgt die Patienten, wenn das Personal selbst mit voller Härte getroffen wird und vorerst nicht arbeiten kann... Ich denke solche Probleme kommen tatsächlich nun auf uns zu...
Wenn wir die Infektionsketten in NRW jetzt nicht stoppen, vermute ich das auch. Meine größte Sorge in dem Zusammenhang sind die fehlenden Masken. Für Desinfektionsmittel findet man alternativen, Handschuhe kann man notfalls aus dem Gastronomie-Gewerbe abzweigen, ebenso kann man Schutzkittel aus anderen Bereichen zweckentfremden. Leider kenne ich niemanden, der etwas über die aktuellen Produktionen und Bestände in Europa bescheid weiß. Ich habe bei mehreren Fachhändlern angefragt und nur die Auskunft bekommen, dass sie keine größeren Mengen als üblich bestellen können und die Produktion nur langfristig erhöht werden kann.
Falls jemand da an konkretere Informationen kommen könnte, bitte teilen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:52
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Du weisst so gut wie ich: Deine Kaserne ist nicht das Rückgrat unserer Verteidigungs- / Notfallkapazität
Du weißt, welcher truppengattung ich angehöre? Und auch über welche Fähigkeiten und Alleinstellungsmerkmale wir verfügen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:52
@Medica
Einem Artikel den ich vor ein paar Tagen sah ist man auch bei Medikamenten viel zu sehr auf spezifische Länder wie China angewiesen und das rächt sich dann in solchen Fällen.

Vieles müsste wieder dezentraler laufen und man müsste zumindest auf europäischem Level wieder einige Produktionskapazitäten hochschrauben oder überhaupt mal etablieren. Das sind aber sicherlich sehr komplexe Aspekte die globale Warenwirtschaft betreffen. Aber es zeigt eben, dass gewisse Fälle bestehende Systeme eben ins Wanken bringen können.

Dann kann man sich entscheiden: Ändern oder so lassen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:54
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Du weißt, welcher truppengattung ich angehöre? Und auch über welche Fähigkeiten und Alleinstellungsmerkmale wir verfügen?
Ich glaube, er will sagen, dass der Ausfall einer einzelnen Kaserne erst mal nicht die Bundeswehr als solches im Sinne ihrer Aufgaben so beeinträchtigt, dass bundesweit diese Dienstleistung nicht mehr möglich wäre.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 22:58
5e3c57ace35bab1158636096

https://www.businessinsider.com/wuhan-coronavirus-china-dispatches-bleach-trucks-to-spray-down-cities-2020-2?r=DE&IR=T

Wenn es Überhand nimmt, dann wird halt ordentlich desinfiziert. So wie in China. Mal sehen ob das THW das auch kann. :)
Ich glaube die Anzüge und Schutzbrillen sind auch nicht schlecht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:00
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Mal sehen ob das THW das auch kann. :)
Verspottet nur unsere Einsatzkräfte ....

Bis ihr sie braucht ...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:01
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich glaube, er will sagen, dass der Ausfall einer einzelnen Kaserne erst mal nicht die Bundeswehr als solches im Sinne ihrer Aufgaben so beeinträchtigt, dass bundesweit diese Dienstleistung nicht mehr möglich wäre.
Wir sind von den derzeitigen bestätigten Fällen so weit wie in Deutschland nur irgendwie möglich entfernt und haben derzeit mehrere Verdachtsfälle. Davon ausgehend denke ich mal, dass da auch andere Standorte bereits betroffen sind. Gab ja mit der Bindehautentzündungsepidemie 2004 ganz ähnliche Szenarien.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.02.2020 um 23:01
Zitat von WardenWarden schrieb:@Medica
Einem Artikel den ich vor ein paar Tagen sah ist man auch bei Medikamenten viel zu sehr auf spezifische Länder wie China angewiesen und das rächt sich dann in solchen Fällen.

Vieles müsste wieder dezentraler laufen und man müsste zumindest auf europäischem Level wieder einige Produktionskapazitäten hochschrauben oder überhaupt mal etablieren. Das sind aber sicherlich sehr komplexe Aspekte die globale Warenwirtschaft betreffen. Aber es zeigt eben, dass gewisse Fälle bestehende Systeme eben ins Wanken bringen können.
Da gebe ich dir recht. Wir haben in Deutschland schon seit längerem (Corona-unabhängig) gewisse Probleme, bestimmte Medikamente aus China zu bekommen.

In Zukunft wird es wahrscheinlich auch wegen Corona zu einer Verstärkung dieser Lieferengpässe kommen, aber nicht in naher Zukunft. Die Produktionszyklen sind recht langwierig, daher gibt es bisher und auch in den nächsten Monaten vermutlich deswegen keine Probleme.

Eben gerade war Anke Ründinger im TV (Vorsitzende vom Apotheker-Verband Berlin (BAV) e.V.), sie hat eben diese Frage mit den oben genannten Argumenten beantwortet.


Anzeige

melden