Ist Jammerei das neue Wohlfühlen?
06.03.2025 um 12:33@SCHMANDY
Genau.Diesen Gedanken hatte ich auch schon, es wird jetzt im Alter, noch schlimmer.
Und auch das neidgelenkte...das ist, wie @nairobi
schreibt: Frustration etc., auch Eifersucht, ja Enttäuschung.
Kann ich mir gut vorstellen.
Und anstatt mal Tacheles zu reden, wird lieber subtil was böses gesagt oder eben gejammert.
Aber: auch wenn es jetzt im Alter noch schlimmer wird, es war ja nie anders.
Stecken Menschen wirklich so fest in ihrer Wut?
Ist sicher auch ne Einstellungssache, aber jedem sollte klar sein, daß von nichts nichts kommt.
Wenn ich den ganzen Tag z.b.auf der Couch liege und andere in sozialen Medien beobachte und schlechtmache, verdiene ich weder Geld, noch mein Haushalt ist gemacht.
Klar, dann ist es ein einfaches, jemanden zu sagen:"Ja ich konnte noch nie in Urlaub, weil das Kind(heute erwachsen)zu teuer war."
Und der Haushalt:
"Das (heute erwachsene)Kind hat früher nicht im Haushalt geholfen.Deshalb ist heute alles dreckig"
Sind schon teilweise "lustige" Argumente, die "das Kind" runterziehen.
Jammern ist sicher ne Auslegungssache.
Als ich den thread vor einigen Jahren gemacht habe, dachte ich tatsächlich noch an "bloßes Opferspielen"
Naja, man hat gelernt, sich damit befasst und nochmal gelernt.
Im Prinzip mache ich ja gerade nichts anderes als jammern-Auslegungssache
Genau.Diesen Gedanken hatte ich auch schon, es wird jetzt im Alter, noch schlimmer.
Und auch das neidgelenkte...das ist, wie @nairobi
schreibt: Frustration etc., auch Eifersucht, ja Enttäuschung.
Kann ich mir gut vorstellen.
Und anstatt mal Tacheles zu reden, wird lieber subtil was böses gesagt oder eben gejammert.
Aber: auch wenn es jetzt im Alter noch schlimmer wird, es war ja nie anders.
Stecken Menschen wirklich so fest in ihrer Wut?
Ist sicher auch ne Einstellungssache, aber jedem sollte klar sein, daß von nichts nichts kommt.
Wenn ich den ganzen Tag z.b.auf der Couch liege und andere in sozialen Medien beobachte und schlechtmache, verdiene ich weder Geld, noch mein Haushalt ist gemacht.
Klar, dann ist es ein einfaches, jemanden zu sagen:"Ja ich konnte noch nie in Urlaub, weil das Kind(heute erwachsen)zu teuer war."
Und der Haushalt:
"Das (heute erwachsene)Kind hat früher nicht im Haushalt geholfen.Deshalb ist heute alles dreckig"
Sind schon teilweise "lustige" Argumente, die "das Kind" runterziehen.
Jammern ist sicher ne Auslegungssache.
Als ich den thread vor einigen Jahren gemacht habe, dachte ich tatsächlich noch an "bloßes Opferspielen"
Naja, man hat gelernt, sich damit befasst und nochmal gelernt.
Im Prinzip mache ich ja gerade nichts anderes als jammern-Auslegungssache