Whitelight schrieb am 20.01.2020:Fühlt man sich vielleicht besser , wenn man immer rumweint und nicht alles in sich hineinfrisst?
In der Tat ist es psychologisch schon so, dass es wirkt, wenn man etwas ausspricht bzw. sich
(in)direkt damit befasst bzw. etwas äußert.
Allerdings ist das gesellschaftsfähige "Jammern", das ja bei uns in der Gesellschaft leider "IN" geworden ist, anders zu interpretieren.
Ich kann "Jammern" gar nicht abhaben. Ich bin ein Macher und mich nerven solche Leute, die jeden Tag herumjammern, aber nichts ändern. Kein Problem, wenn man einmal enttäuscht oder traurig ist. Menschen sind unterschiedlich und dürfen auch einmal einen schlechten Tag haben und herzhaft jammern. Allerdings kenne ich auch viele Leute, die hier und da ständig jammern, jammern, jammern und nichts ändern!
Durch die Tätigkeit als Betreuer & Beistand habe ich auch Klienten, die das gesellschaftsfähige Jammern umsetzen. Sehr oft ist es eine Taktik, damit diese Menschen bedauert werden und Arbeit abgenommen wird. Danach ist alles wieder in Ordnung. Keine Probleme und perfekt.
Solche Zeitgenossen kann man sehr schnell durchschauen. Das Problem ist leider, dass es gesellschaftlich "IN" geworden ist und zum Teil auch zur Deutschkultur gehört.
Zwecks Kultur meine ich, dass es typisch ist, wenn man jammert, nichts sagt, schön brav ist, nicht gegen das System und die Gesellschaft geht.
Als Betreuer & Beistand bediene ich mich da dem Zuckerbrot und der Peitsche.
Es mag schon sein, dass es Menschen gibt, die zwecks Bildung oder INtelligenz nicht so gut aufgestellt sind, aber das ist sehr selten. Die meisten Menschen, die sinnlos jammern und nichts ändern, sind faul, wollen Aufmerksamkeit oder, dass Dritte das Problem lösen.
Ich halte von solchen Menschen gar nichts. Man merkt das auch in Foren.
Viele Leute wollen immer alles auf dem Silbertablett erhalten, ohne umfangreich zu lesen, zu recherchieren oder sich überhaupt zu bemühen.
Man kann schnell "solche" Leute ertappen, indem man konstruktive Vorschläge macht,
die aber dann von diesen entweder abgelehnt werden oder sich blitzschnell Ausreden bedient wird.
Kurzum:-es ist IN
-Faulheit
-geistige Probleme
-Aufmerksamkeit
Ich verstehe es nicht, da ich als Problemlöser und positiv agiere.
Ich sehe fast alles als Herausforderung an ;-)