@cejarNachtrag bzgl. der Kosten für den Antragsteller:
Da die Post den Betrag mit dem Unternehmen ausmacht, kann ich leider keinen festen Wert finden. Hier nennt ein Kommentator, der angeblich Mitarbeiter einer Bank ist, einen Richtwert von 25€ pro Ident!
https://www.finanzfrage.net/g/frage/wie-teuer-ist-das-postident-verfahren-fuer-auftraggeber@OptimistIch denke (auch wegen meiner Erfahrungen als Mod) es ist nicht möglich das sicherzustellen. Du könntest theoretisch noch einen unentdeckten DA hier haben. Mit 100% Sicherheit können wir da nicht gewährleisten und das wird dem Gesetzgeber wohl zu schwammig sein.
Außerdem ist das mit der Unbescholtenheit immer ne subjektive Sache. Auch wir hören andauernd, dass User sich zu unrecht gesperrt fühlen. Nach ihrer Meinung waren sie unbescholten. Wir sehen das anders.
Du legst damit die Entscheidung, wer unbescholten ist, in die Hände der Forenleitung, die in jedem Forum in vielen Punkten (bspw. politische Ansicht, Forenregeln) unterschiedlich ist und je nach Forum auch in extreme Meinungsfelder rutschen kann. In Forum A ist der Nazi gern gesehen und ein toller Typ, in Forum B Persona non grata, obwohl er in beiden die selbe Meinung vertritt.
Ich würde mir nicht zutrauen, dem Gesetzgeber mit 100%iger Sicherheit zu versichern, wer hier unbescholten ist. Allein schon weil mein Moralverständnis nicht mit dem jeder anderen Person deckungsgleich sein muss und auch nicht sein wird.
Also für mich nicht möglich das objektiv zu lösen.