Etzela schrieb:doch ich denke mann kann das. der mensch hat da dank der macht seiner Gedanken und taten schon einen großen einfluss.
wichtig ist auch was man konsumiert.
Inwiefern hat der Konsum darauf einen Einfluss?
Man muss sich erst mal seiner Verhaltensweisen bewusst sein, um sie verändern zu können. Daran fehlt es aber oft.
Ich bin der Meinung, dass man Verhaltensweisen verändern kann, Eigenschaften jedoch nur bedingt. Jemand, der schüchtern ist, kann trainieren, selbstbewusst aufzutreten. Jemand, der schlampig ist, kann lernen, aufzuräumen, jemand der unpünktlich ist, kann Pünktlichkeit trainieren. Aber letzendlich sind das alles wieder Verhaltensweisen, die man anpasst.
Bone02943 schrieb:Ich weiß nicht ob man sich zu sehr Eigenschaften antrainieren sollte, die man zwar gerne hätte, man an sich aber nicht hat. Meiner Meinung nach funktioniert das nicht, bzw. kann man damit auch einiges kaputt machen. Und damit meine ich jetzt nicht wenn es darum geht, seinen innreren Schweinehund zu überwinden.
Ich glaube auch nicht, dass das funktioniert. Wenn jemand zum Beispiel ungeschickt ist, dann wird er nicht geschickt, da kann er machen, was er will.
Etzela schrieb:alles ohne zwang. alle eigenschaften liegen bereits in uns. kommt drauf an was welche du fütterst. 8)
Ich denke nicht, dass jeder alle Eigenschaften in sich trägt. Ich denke vielmehr, dass jeder ganz unterschiedliche Eigenschaften hat.