Ilvareth schrieb am 26.08.2019:Ich hab ne Zeit lang mit Kastanien gewaschen. Normale Rosskastanien enthalten Saponine. Braune Schale abschälen, die Kastanien am besten klein raspeln und trocknen (weil dann lagerfähig), in einem Beutelchen in die Waschmaschine geben und Wäsche wie gewohnt waschen. Wird sauber, riecht aber nach nix. Die braune Schale muss ab, weil das sonst Flecken macht. Ich hab das letztendlich wieder aufgegeben, weil mir die „Aufbereitung“ der Kastanien zu nervig wurde. Aber Waschmittel liegt im Herbst auf der Straße. Was ich lange nicht wusste, ist, dass man Butter einfrieren kann. Einfach so wie gekauft am Stück. Also die gute Butter im Angebot oder reduziert kurz vorm Ablauf des MDH kaufen, auf Vorrat, und einfrieren.
Das mit den Kastanien würde ich auch gerne mal ausprobieren! Ich habe beim Waschen den Weichspüler weggelassen und gebe nebens Waschpulver nur ein Schluck Essig dazu. Meine Maschine war noch nie sauberer. Das mit der Butter haben wir tatsächlich auch gemacht.
Milch füllen wir in Glasflaschen direkt beim Bauern ab, da zahlen wir weniger als im Discount und der Bauer hat mehr von.
Wir haben das Glück und haben einen großen Garten. Dieses Jahr haben wir unsere Rasenfläche verkleinert und mehr Nutzpflanzen gepflanzt. Die Ernte wird bei uns eingefroren. Sowas wie Bohnen, Erbsen, Brokkoli, uvm. reicht über den Winter hinaus.
Aus den Beeren wird dann Marmelade, Sirup, Eis, Joghurt, Saft hergestellt. Wir haben eine Kräuterecke mit der man echt viel machen kann. Bei uns wächst und gedeiht vieles gut, alleine die Himbeeren sind regelrecht explodiert und tragen und produzieren immer noch Blüten. Und nächstes Jahr werden es mehr.
Und wer mal mit einem Naturbuch durch den Wald stiefelt, findet viele Dinge die essbar sind.
Softdrinks werden selten gekauft, Wasser gar nicht. Zur Arbeit wird der Tee in Behältern mitgenommen, Brot etc. wird selbst gemacht.
Wenn Lebensmittel übrigbleiben, werden diese eingefroren. Gerade bei Suppen geht das gut und wenn es schnell gehen muss, wärmt man diese nur auf.
Letztes Jahr habe ich unsere eigenen Chillis getrocknet. Vermutlich reichen diese noch für ein paar Jahre.
Beim waschen sind wir auf feste Seifen umgestiegen. Weniger Plastik und so eine Seife hält länger.
Fleisch kaufen wir nur in kleinen Mengen und nach Bedarf an der Theke direkt. Wir haben selber Hühner und zahlen für ne Hühnersuppe keine extra Fleisch. Eier geben uns die Hühner und da ich ab und zu die Eier an Arbeitskollegen verkaufe, verdienen sich die Hühner so ihr Futter selbst.
Eingekauft wird nur nach Zettel. Wir sind 2 Personen (manchmal 3) und geben im Monat 200 EUR für Lebensmittel aus.
Das Fitnessstudio wurde gekündigt. Wir haben einmal investiert und machen nun den Sport Zuhause.
Bücher die ich nicht mehr brauche, verkaufe ich auf ebay. Für viele Dinge haben wir noch den ein oder anderen Euro bekommen: alte Klamotten, alte Heizungen, alten Laminat, etc.
Auch wir kaufen hin und wieder gebrauchte Möbel und werten die auf. Es lohnt sich manchmal schon.