Ilvareth schrieb:Ich hab ne Zeit lang mit Kastanien gewaschen.
Normale Rosskastanien enthalten Saponine. Braune Schale abschälen, die Kastanien am besten klein raspeln
Wie geil, das möchte ich schon lange ausprobieren habe aber Angst mir beim schälen die Finger zu amputieren. Bin etwas ungeschickt.
Mit Birkenblättern geht es aber auch. So 5-10 Blätter pflücken, in ein Netz (oder eine Nylonsocke) stecken und mit in die Trommel geben.
Ich stehe inzwischen total auf Waschsoda, Kernseife, Essig und Haushaltsnatron. Ist alles sehr günstig und vielfältig zu verwenden, ersetzt bei uns schon so einiges beim Waschen, putzen und der Körperpflege.
Nach dem Duschen werden bei uns die Fliesen und die Wanne gleich trockengewischt, das spart ne Menge Putzerei.
Für den Fall, dass ich gründlich putzen muss, habe ich mir in einer Sprühflasche eine Mischung aus 0,7 Liter Wasser mit 1Tl Soda und 1El Spiritus gemischt. Das wird aufgesprüht, während ich was anderes putze kann es einwirken, danach wasche ich es ab. Natürlich nicht mit fließendem Wasser sondern mit Putzwasser im Eimer.
Mülltüten schmeiße ich nur weg, wenn der Inhalt feucht war, sonst kippe ich den direkt in die Tonne und verwende die Tüte weiter.
Die Verpackungen von Klopapier und Küchenrollen öffne ich vorsichtig an einer Schmalseite und verwende sie, wenn sie leer sind als Mülltüten.
Papiertüten z. B. vom Metzger werden auch weiter verwendet, als letzten Verwendungszweck ihres Lebens kommt da Biomüll rein.
IIm Gefrierfach habe ich eine kleine Tüte, in der ich die Schwarten und Knorpelstücke von Speck sowie die Zipfel von Mettwürsten u. ä. sammel. Wenn ich Eintöpfe koche, wandern die da mit rein, gibt ein deftige Aroma.
Übrig gebliebene Getränke (egal was!)
sowie gelegentlich Kaffee- oder Teesatz wandern bei mir in die Blumentöpfe, dafür sehen meine Pflanzen nie Dünger. Und sie wachsen mir hier bald über den Kopf!
Auch versuche ich, maximal 1x in der Woche (oder weniger) einkaufen zu gehen. Und wenn, dann nur mit Liste, an die ich mich auch halte. Ich muss halt genau überlegen und vorplanen, was wir brauchen und was wann gekocht wird. Nebenbei, ich hasse einkaufen und bin damit immer ziemlich schnell fertig.
Ach ja,
@Doors :
ich finde Deine Beiträge immer klasse (vor allem, da Du sie ökologisch korrekt recycelst 😛) aber den obigen musst Du nun wirklich mal überarbeiten!
Schlecker???