Sparen - Tricksen - Containern. Eure Lebenstricks
10.07.2020 um 14:05off-peak schrieb am 29.06.2020: Oja! Das fiel mir erst so richtig aus, als ich nach meinem erstem Englandbesuch dort zur begeisterten Teetrinkerin mutierte. Schmeckte dort immer lecker. Ich verstand und verstehe, warum diese Nation dermaßen wild auf Tee ist. Der dort übrigens richtig preiswert war.So ging es mir auch ... aber das Wasser ist da z.T. anders. Aber mit Tee kann man echt viel Geld sparen.
Doors schrieb am 05.07.2020:Grundsätzlich gilt für mich "Sparen durch Bewahren" - also nicht dauernd neue Klamotten, Autos, technische Geräte kaufen. Reparieren, was geht und wo es sinnvoll ist kommt vor Neuanschaffung. Es gibt in vielen Städten sogenannte "Repair-Cafès" als gute Anlaufstelle oder gemeinnützige Organisationen bzw. Werkstätten, die Fahrräder instand halten bzw. instand setzen, die Näharbeiten etc. machen.Das ist ja auch echt vernünftig. Es ist schon krass, was alles weggeworfen wird.
Merkwürdiges schrieb am 05.07.2020: Lass das bloß nicht die Polizei sehen, ich habe mich mal bei Kleidersäcken bedient die zu 20 da rum standen. Und ich übertreibe nicht und nach etwa 20 Minuten hatte ich zwei Dienstwägen an der BackeDas finde ich total schade. Aber bei uns im Dorf war so, dass dann wirklich ganze Transporter aus Rumänien und Polen gekommen sind - untereinander gestritten haben - und z.T. das ganze Zeug über die Straße verteilt. Natürlich haben da auch andere Leute mitgeholfen. Daher wurde "Sperrmüll" mit zentralem Termin abgeschafft.
grätchen schrieb am 06.07.2020: Gebraucht kaufen finde ich eh cool. Gibt so viele Leute die zu viel shoppen und dann neuwertige Klamotten abstoßen. Habe aktuell auf einem bekannten Kleinanzeigenportal 8 Hosen ( berufsbedingt brauche ich viele weiße Hosen, durch das viele Waschen verschleißen die schnell) und 3 Oberteile für deutlich unter 100 Euro bekommen.Mein Mann hat einen riesigen Verschleiß an Schuhen - gerade bei einem bekannten deutschen Kleinanzeigenportal bekommt man teils fabrikneue Schuhe, die irgendwer mal kaufte, dann passten sie nicht, wurden nicht zurückgeschickt und dann zu einem 1/10 des Preises verkauft.
Gildonus schrieb am 06.07.2020: Bei verschiedenen Discountern gibt es Brot vom Vortag zum halben Preis.Da musst du den Strompreis halt mit einrechnen ... aber es stimmt ... bei uns gibt es auch einen Bäcker, der bei "too good to go" mitmacht - wenn du Glück hast, bekommst du für 3,80€ eine ganze Kiste.
Wenn man das einmal aufbacken tut, schmeckt halber Preis einfach doppelt gut. :D :D :D
off-peak schrieb am 06.07.2020: Flohmärkte gehen mitunter, die Standplätze dort müssen aber auch erst einmal bezahlt werden. Der Veranstalter verdient dabei am meisten.Flohmärkte sind z.T. sehr anstrengend geworden, weil es da Leute gibt, die nicht handeln, sondern es wird total unverschämt, was sie vorschlagen.
off-peak schrieb: Tatsächlich! Der Sperrmüll in der Nachbarschaft verhalf mir jetzt zu einem kostenlosen kleinen CD Regal. Mit Fächern und diesen Steckknöpfen, alles intakt. Gekauft hätte so ein Ding € 40,- gekostet.Cool. Solche Funde sind die besten.
grätchen schrieb: Bei unserem Sozialkaufhaus kam ich gestern aus dem Staunen nicht mehr raus.So war es bei uns auch ... Irgendwann ging keiner mehr und sie haben zugemacht. Meine Tochter brauchte für die Schule für ein Projekt mal ein Primark T-Shirt. Es gibt keinen Primark in der Gegend und sie wollte ihn nicht unterstützen - die gebrauchten haben dort fast das Doppelte vom Neupreis gekostet, weil die Auszeichner die Marke nicht kannten.
Ich habe dort oft und gerne gekauft. Seit etwa 2 Jahren haben die Preise dort aber schon kräftig angezogen.
grätchen schrieb: Gestern wollte ich nun ein paar wirklich gut erhaltene Sachen abgeben.So ging es mir vor ein paar Jahren mit Schulranzen. Meine Kids hatten alle Scout - mit Mäppchen, Sporttasche etc und sind echt pfleglich damit umgegangen. Der Typ meinte "Nö", sie hätten gar keinen Bedarf. Ich habe sie dann über Ebay Kleinanzeigen verschenkt und innerhalb eines halben Tages 30 Zuschriften, also so "kein Bedarf" kann gar nicht bestehen.
Das meiste wollten sie aber gar nicht!