Gildonus schrieb:Die Leute schmeißen Sachen weg, die man noch brauchen kann
Man muss da schon recht ix sein, dann findet man das eine oder andere gut oder sogar super erhaltene Stück. Meistens muss man aber nachbessern, oder es ist eben kein ganzes Geschirrset, sondern es werden dann nur zwei Unterteller.
Ich versteh auch, dass man das eventuell hergibt, wenn man sich gerade ein neues Set geleistet hat. Ein Hauptgrund für das Entsorgen von noch guten Möbeln besteht natürlich auch in Umzügen und neuen Wohnungen. Die alten Möbel haben eben nicht überall noch Platz, die Leute oft keine großen Keller, wo sie sie lagern könnten.
Durch Verkauf per Privatanzeige los werden ist viel schwerer.
Flohmärkte gehen mitunter, die Standplätze dort müssen aber auch erst einmal bezahlt werden. Der Veranstalter verdient dabei am meisten.
Neben den Flohmarkt"Einkäufern" gibt es aber auch professionelle Antiquitätenhändler, die ihre Runden drehen. Kaufen lau, und verkaufen dann für viel Geld. Clever.
Ich amüsier mich über die Leute, die Sperrmüll verachten, und uns Sperrmüllfans von oben herab belächeln, dann aber bei einem Antiquitätenhändler Hunderte oder Tausende von Euronen für die gleiche Ware lassen.
:DIch habe hier auch ein paar, eher kleine Möbelstücke, da die großen zu schwer zum Schleppen und meistens reparaturbedürftig sind, rumstehen. Ein Nachtkästchen, einen kleinen Hocker, einen Blumenhocker. Und das beste Stück ist eine kleine Eckhängehängevitrine, die offenbar zu einer Regalreihe gehörte, war total sauber, als ich sie entdeckte, und sogar das Glas war noch völlig intakt und sogar geputzt! Glas oder Porzellan geht ja gerne zu Bruch, wenn man es einfach so auf die Straße stellt. Oder ist bereits gebrochen, weshalb es ja entsorgt wird.
Sofort ins Auto des Kollegen (ebenfalls Sperrholzfan, sammelt aber in erster Linie Vollholz, weil er die Wände dann als Platten weiter verarbeitet), mit dem ich gemeinsam zur Arbeit fuhr, gepackt, ein paar Tage rum gefahren, dann stand es Monate lang rum, bis ich endlich mit einer neuen Mietwohnung für das Kästchen ein geeignetes Plätzchen fand.
:DDie gestrige Ausbeute war bescheidener, aber willkommen: 2 große Teller, die viereckigen, die wirklich teuren,
;), zwei keine Untertassen (in der Tat besteht mein Hauptbenutzgeschirr aus diversen unterschiedlichen Stücken) und vier teleskopartig ausziehbaren Vorhandstanden, die kleinen, mit den Lächern am Ende, die man einhakt. Die freuen mich am meisten, denn solche hätte ich mir doch beinahe noch vorgestern neu bestellt. Hatte es dann aber doch vergessen.
Werde heute mal eine Runde durchs Viertel drehen, da ja vermutlich auch bei anderen der Sperrmüll in zwei Tagen entsorgt werden dürfte.