@Whitelight Kann ich mir gut vorstellen.
Es ist immer mies, wenn vom eh knappem Geld noch etwas wegkommt.
Noch schlimmer ist, wenn die Gesellschaft so tut, als wäre man damit bestens ausgestattet.
Dabei sind es meist immer diejenigen, die davon nicht betroffen sind.
Es werden so viele Steuergelder verschleudert, die könnte man besser investieren.
Beispielsweise in die Grundsicherung. Denn ich finde, dass man ALG 2 und Grundsicherung unterscheiden sollte.
ALG ist dafür da, abgesichert zu sein, bis man wieder in den Job findet.
Grundsicherung ist für Menschen, die krankheitsbedingt nie arbeiten konnten, nicht genug arbeiten konnten und auf längere Zeitspanne oder sogar lebenslang auf diese Sicherung angewiesen sind. Aber das Geld ist dasselbe.
Es ist aber nicht ein Auffangnetz, sondern ihr Lebensunterhalt und ich finde, dass man diesen Menschen mehr gönnen sollte als nur Dach und Brot. Und lass es nur n Hunderter oder 200 mehr sein, damit kann man echt was anfangen.
Denn gerade Kranke brauchen etwas Lebensgefühl und haben an sich nicht jegliches Recht verwirkt, ein vernünftiges Leben führen zu dürfen.
Wie ich aber in dem Thread heraus lese, wird es nicht gegönnt.
Begründung ist immer: “Ja, die gehen ja nicht arbeiten!“
Wow, ein erwerbsunfähiger mit der mangelnden Fähigkeit, arbeiten zu können, geht nicht arbeiten.
Welch ein Schock.
Hinter einem Sozialstaat schimmert unverblümt die wahre Mentalität der Deutschen hoch, die wahre Unsensibilität und trifft immer genau diejenigen, die daran nichts ändern können.
Meistens dann gerne von Leuten, von denen kommt “ey, ich acker mir einen ab, hab zur Hälfte des Monats nichts mehr und muss gucken, wie ich rum komme“, dann kann man denen bestimmt auch einfach sagen “hey, what's up man, sei doch einfach Erbe eines Wohlhabers oder besser noch, sei doch einfach wohlhabend, ist doch nicht meine Schuld, dass du dir diesen Weg ausgesucht hast, also leb damit!“
Zudem verdrängen sie noch, dass sie, falls es wirklich so stimmt, deren Tür zur Aufstockung beim Amt genauso offensteht wie bei jemanden, der aufgefangen werden muss.
Der Deutsche jammert ja schon rum, wenn er Kriegsflüchtigen helfen muss. “Ohhh nein, denen wird einfach geholfen (jammer, schluchz) und ich muss hier arbeiten)“...
Aber ja, es ist unfassbar geil, der deutschen Gesellschaft anzugehören...
Puhhh, also dass das jetzt so ein emotionaler Post wurde, hab ich nicht mit gerechnet.