Merkwürdiges
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Merkwürdiges schrieb:Das Baby tauschen hab ich selber gesehen.Entweder willst du es nicht raffen oder du kannst es nicht. Wie auch immer, pure Energieverschwendung, mir reicht es
Das saug ich mir nicht aus den Fingern
PStanisLove schrieb:Ich glaub viele Menschen sehen Arbeiten als sache, die man nicht will aber machtIch habe hierzu einen anderen Eindruck. Ich denke, dass viele Menschen Arbeit eher als Passion sehen, viele geben regelrecht damit an, was sie alles geleistet haben und sich schlecht fühlen, wenn sie gerade nichts machen.
Whitelight schrieb:Warum mir anders wird?Warum schließt das eine das andere aus? Wenn zwei Bettler nebeneinanderstehen und der eine nicht durch Schicksal auf der Straße landete, wieso ist es der andere automatisch auch?
Weil ich immer dachte, die Leute, die mich nach Geld fragen, seien in Not oder haben weniger als ich.
Daß ich helfen kann.
Das Jobcenter ist allerdings weniger tolerant, wenn Leistungsbezieher mit dem Erbitten von Spenden die Grundsicherung aufbessern. Ein Arbeitsloser hat sich beispielsweise an mehreren Tagen im Monat mit seinem Hund in eine Fußgängerzone gesetzt und gebettelt. Eine Mitarbeiterin des Jobcenters erkannte den Hartz-IV-Empfänger. Das Jobcenter schätzte seine Einnahmen und kürzte die monatlichen Leistungen um 270 Euro. Strittig war, ob das Betteln einer Erwerbstätigkeit gleich kommt oder ob es um Zuwendungen geht, die ein Dritter erbringt. Die werden nicht angerechnet, wenn das für den Hartz-IV-Empfänger grob unbillig wäre oder es sich nicht um Reichtümer handelt. Das Jobcenter hat salomonisch entschieden, dass der Mann bis zur Hälfte seines Regelsatzes – also 204,50 Euro im Monat – einnehmen darf, ohne dass seine Bezüge gekürzt werden.https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/sonstige/08471/
Whitelight schrieb:Ich arbeite, weil mir sonst etwas fehlt.Was denn? Wenig Schlaf, Burnout, nen miesgelaunten Chef, Stress?
Whitelight schrieb:Schließt das eine das andere aus?Inwiefern wirst du verarscht?
Ich weiß es nicht.
Es ist eben so, daß ich von meinem Geld nur etwas abgeben möchte oder kann, wenn ich damit für mich ein gutes Gefühl habe, daß ich helfen konnte.
Aber auf Verarsche hat wohl keiner Lust.
Whitelight schrieb:Würdest Du jemanden etwas geben, von dem Du weißt, daß er genug hat?Wie gesagt, Dagobert würde ich nichts geben. Hier geht es aber nicht um Dagobert.
Whitelight schrieb:In meiner Familie war es üblich, daß man eine Lehre macht und dann arbeitet.Das ist immer noch üblich. Aber nicht für jeden machbar.
Ich kenne das nicht anders.
Whitelight schrieb:Hinzu kommt, daß man oft Maßnahmen machen muß, in denen man außer Pralinchen machen, Menschen, mit ganz anderen Einstellungen kennenlernt.Ja, jeder hat seine eigene Vorstellung vom Leben. Ist jeder auch schließlich alleiniger Besitzer seines Lebens.
Whitelight schrieb:Arbeiten gehört zum erwachsensein dazu.Zum Erwachsensein gehört es, eigene Entscheidungen zu treffen.
Dr.Manhattan schrieb:kann man da am tag so um die 100 euro verdienenhabe schon von mehr gehört.
Xana schrieb:mir reicht esIch kann deine Argumentation schon nachvollziehen. Doch von @Merkwürdiges zu verlangen, alles gut differenziert, ausgewogen und reflektiert zu betrachten, um sich dann entsprechend zu verhalten, kommt für mich etwas priviligiert rüber. Du hast da vllt schon ein paar Erfahrungen mehr gesammelt. @Merkwürdiges scheint jung zu sein und ich kann mir vorstellen, dass so ein Leben ziemlich überfordert. Wäre ich an selber Stelle, könnte ich mir vorstellen, dass meine solidarische Grundhaltung/Überzeugungen durch negative Erfahrungen im täglichen Existenzkampf auch sehr darunter leiden könnten und gewisse Vorurteile unvermeidbar wären. Trotzdem finde ich deine Kritik sehr angebracht. Nur finde ich die manchmal distanzlose Emotionalität (mit all den RatSchlägen) gegenüber @Merkwürdiges daneben. Warum kann man das ganze Thema nicht einfach etwas ruhiger diskutieren anstatt dass der ganze Thread auf @Merkwürdiges belehrend "einredet". Zumal die Diskussion sich eigentlich um gesellschaftliche Hierarchien in Sozialstaaten drehen müsste oder so ähnlich.
Whitelight schrieb:weil sie z.B. das System nicht wollenWer das System nicht "will", aber seine Früchte, unser Geld, schon, der ist auch ein Schnorrer.
sunshinelight schrieb:Aber nicht für jeden machbar.Wer legal hier ist, der erhält auch Unterstützung, von der er leben kann.
Merkwürdiges schrieb:Das Baby tauschen hab ich selber gesehen.Das glaub ich Dir. Ich selbst habe einen solchen Mitleidserreger auch mal ausgiebigst beobachtet. Jung, gesund, kräftig, durchtrainiert. Sowas kommt nicht vom Arbeiten, sondern vom Fitnesstudio.
Das saug ich mir nicht aus den Fingern
off-peak schrieb:Es ist nicht die Bringschuld derjenigen, die eh schon arbeiten, um ein soziales System zu ermöglichen, ...Nein, auch da hast du natürlich recht. Es ist selbstredend an denen, die durch die Maschen gefallen sind.
MokaEfti schrieb:Nein, auch da hast du natürlich recht. Es ist selbstredend an denen, die durch die Maschen gefallen sind.Du redest Unsinn. Ich sagte deutlich, dass es Soziasysteme gibt, die von den Arbeitenden gestütuzt werden. Die müssen dann nicht auch noch doppeltzahlne Schon gar nicht jemanden, der diese Gutmütigkeit ausnützt.
off-peak schrieb:So, wie der "arme Knabe" aber seine Beine aber ineinander, offensichtlich rechtsdrehend, gewickelt hatte, kann man, wenn das Problem echt ist, mit jenen Krücken halt nicht mehr gehen. Wenn man geschickt und darauf trainiert ist, kann man damit sehr wohl etliche Kunsststückchen vorführen.Interessant. Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass es hier in der Gegend einen jungen Bettler gibt, der mit ganz schrecklich verdrehten Beinen auf nur einer Krücke unterwegs ist. Der wirkt ständig so, als wäre kurz vor dem Umkippen, hält sich aber doch irgendwie immer im Gleichgewicht.
off-peak schrieb:das System nicht "will", aber seine Früchte, unser Geld, schon, der ist auch ein Schnorrer.@off-peak
Whitelight schrieb:Ist aber eher nachvollziehbar, wenn Menschen das soziale System nicht anerkennen und deshalb nicht annehmen.Das ist eine Sache. Ob ich anständig genug bin, ein solches System dann nicht auszubeuten, ist aber eine andere Frage.
off-peak schrieb:Wer legal hier ist, der erhält auch Unterstützung, von der er leben kann.Das Thema hatten wir schon, was die Unterstützung anbelangt.
off-peak schrieb:Es gibt auch arme Rentner, hast Du je einen von ihnen betteln sehen?Vermutlich. Steht ja keinem “Rentner“ auf die Stirn geschrieben.