Whitelight schrieb:Mir wird ein bißchen anders, wenn ich hier lese,man bezieht Leistungen und bettelt, um sich Wünsche zu erfüllen.
Sind wir anderen denn alle doof, die eigentlich auch betteln müssten, aber zuviel Stolz haben und auch Kinder, und lieber wie jeder andere arbeiten gehen?
Und dennoch genausoviel Geld in der Tasche haben,nur ohne Betteleinnahme.
Wieso wird dir da anders?
Andere Menschen beziehen Leistungen bis auf Ausnahmen nicht zum Spaß und während der volle Satz nicht schon die Welt ist, so haben viele vom Satz noch Abgaben, oder es fehlt Geld, weil sie in jüngerem Alter noch Kindergeld beantragen müssen, es aber bereits angerechnet wird, ohne dass der Antrag überhaupt bearbeitet wurde.
“Ja, warum sind dann junge Menschen überhaupt beim Amt, wieso kriegen sie nicht ihren Arsch hoch“?
Diese Frage ist leicht zu beantworten.
Es geht nicht immer darum, ob jemand nicht arbeiten möchte.
Manche können es nicht, manche sind zu langsam, hinken hinterher oder sind motorisch nicht begabt, sie haben andere Fähigkeiten, die sie aber nicht nutzen können.
Schwierige Beziehungen zu Eltern, psychische Probleme und der eh schon vorhandene Druck in der Leistungsgesellschaft. Viele fallen ab und rutschen in noch weitere psychische Probleme und ja, es gibt auch die, die sagen: nö. (gilt eigentlich alles für jedes Alter)
Also bist du doof, wenn du “lieber arbeiten gehst wie jeder andere“?
Naja, jeder andere stimmt an sich ja nicht, wenn es auch Leute gibt, die sich anders entscheiden.
Nein, es hat nichts mit Doofheit zu tun, bei ner Entscheidung, welchen Weg du lieber gehen würdest, eine Entscheidung zu treffen.
Du sagst, du
willst lieber arbeiten.
Ein anderer sagt, er will es nicht.
Doof wäre es, wenn du eigentlich gar nicht willst und es dennoch machst.
Diese Frage musst du also für dich beantworten.
Dieses “man muss nicht betteln“ ist doch gelinde gesagt für den Hintern, wenn sich Menschen, die arbeiten gehen, darüber beschweren, dass sie
Whitelight schrieb:eigentlich auch betteln müssten
Aber warum beschweren sich diese Menschen dann, wenn es andere machen?
Mein Gefühl sagt mir, dass deren Ansicht ist: Ich mach es nicht, also dürfen andere auch nicht.