Sind ja einige Beiträge zu Stande gekomomen, ist ja mega.
Ja als ich das mit dem Nordfriesland gelesen hab, hatte ich direkt n' Bild vor Augen.
War selber nie dort, ich komme ja aus Dortmund. Generell aber wo ich gerade "Ostfriesennerz" gelesen hab, musste ich doch tatsächlich googlen
@AgathaChristo Zu meinem Kontext:Ich erinner mich bzgl. des Regens immer an Tage von meiner frühen Kindheit. Frühste Erinnerung gegen 1997, da war ich selber erst 4, aber nehmen wir die darauf folgenden 2 Jahre bis 1999, gab es Tage, wo ich immer mit meiner Mutter morgens zum Kindergarten gelaufen bin, ca. 20 Minuten Fußweg. Regenjacke an, Regenschirm dabei. Es roch morgens immer nach frischen Brötchen, weil wir an mehreren Bäckern vorbei liefen im Dorf. Lütgendortmund. Es hatte damals noch so einen alten Charakter, weil dort viele alte Gebäude noch sind. Und wir sind meistens durch nen Waldstück gelaufen.
Da erinnert man sich an Kastanien und das rumalbern in Kindergarten oder folgend in der Schule, während man dann 1999 / 2000 rum von der Schule abgeholt wurde, einkaufen war, zu Hause hausaufgaben gemacht hat. Tatsächlich: Die beiden 8 u. 11 Jahre älteren Brüder waren unterwegs, hatte das Zimmer und die PS1 für mich, draußen war es am regnen.
Großartig!
Es roch dabei nach Pizza in der Küche.
Klar, es gab fantastische Sommertage, aber die Herbst und Regen Tage blieben immer besser in Erinnerung.
Das mal zu meinem Kontext, meine Wohlfühlmomente. Generell in jeder Lebenslage. 2009 in der Oberstufe: Klassenzimmer voller iMacs, gerade irgendwie Projektwoche. Druaßen Regen, Kaffee am Schreibtisch, super entspannt und die letzten 4 Stunden frei: Ja moin, nach der Schule mitm Kumpel noch in's Café in die Innenstadt, Projekt planen.
Liebte ich!