Guerilla-Marketing, eine unterschätzte Form der Werbung?
15.11.2016 um 01:19Guerilla-Marketing ist eine Wortschöpfung aus den 1980er Jahren, erstmals wurde sie so genannt von Jay C. Levinson .
Guerilla-Marketing bezeichnet einzig und allein, billige, jedoch sehr auffällig Werbung.
Sie kann von ganz billig, bis hin zu "aufwändig" gehen, jedoch ist der Aufwand und das geflossene Geld, weitaus weniger, als in allen teuer produzierten Werbespots im Fernsehen, Radio oder auch im Internet.
Da wir auch sehr viel Guerilla-Marketing nutzen, in form von Aufklebern, wollte ich dieses Thema mal anschneiden.
Deswegen gehe ich auch mehr auf Aufkleber und illegale Plakatierung ein.
Allein wenn man durch große Städte geht, wie z.B. Berlin sieht man ja an vielen Objekten haufenweise Aufkleber, einige scheinen für den Betrachter keinerlei sinn zu haben, da sie nur ein Meme enthalten, nur ein Bild oder gar einen Spruch, ein Wort, eine Abkürzung oder ähnliches.
Auffälliger sind natürlich immer jene, welche am meisten vertreten sind, am meisten auffallen, provozieren oder auch direkten Inhalt bieten, in form von Webadressen oder ähnlichem.
Nun ist es oft so, dass viele denken, Aufkleber und wilde Plakatierungen nur mit bild oder Spruch, hätten keinen sinn, dies ist schlichtweg falsch.
Allein die Masse macht es, desto öfter sie irgendwo zu sehen sind, desto mehr achten im unterbewusst sein auf jene und irgendwann, solche Leute gibt es mehr als genug, wollen sie wissen was sich dahinter verbirgt. Werbung für wenig Geld gelungen.
Nun ist mir dieses Thema in den Sinn gekommen, da sich ja, wie auch hier, viele über Werbung aller art aufregen, sei es im Fernsehen, Internet oder Radio.
Einige oder viele werden auch jene Form der Werbung schon bemerkt haben. Plakate, Aufkleber, geschriebene Dinge direkt auf dem Boden etc...
Es gibt natürlich auf ein paar contra Argumente, welche immer dagegen sprechen, jedoch auch viele Pro Argumente.
Nun wollte ich mal wissen, wie ihr solche "illegale" Werbung auffasst (Es gibt auch legale Werbung in jenem Sektor), wie ihr sie seht und ob sie euch interessiert und ihr vermehrt darauf achtet oder euch gar bewusst seid, immer weider auf jene zu achten? Findet ihr es besser als Dauerwerbung im Tv oder Radio, gar im Internet?
Guerilla-Marketing bezeichnet einzig und allein, billige, jedoch sehr auffällig Werbung.
Sie kann von ganz billig, bis hin zu "aufwändig" gehen, jedoch ist der Aufwand und das geflossene Geld, weitaus weniger, als in allen teuer produzierten Werbespots im Fernsehen, Radio oder auch im Internet.
Da wir auch sehr viel Guerilla-Marketing nutzen, in form von Aufklebern, wollte ich dieses Thema mal anschneiden.
Deswegen gehe ich auch mehr auf Aufkleber und illegale Plakatierung ein.
Allein wenn man durch große Städte geht, wie z.B. Berlin sieht man ja an vielen Objekten haufenweise Aufkleber, einige scheinen für den Betrachter keinerlei sinn zu haben, da sie nur ein Meme enthalten, nur ein Bild oder gar einen Spruch, ein Wort, eine Abkürzung oder ähnliches.
Auffälliger sind natürlich immer jene, welche am meisten vertreten sind, am meisten auffallen, provozieren oder auch direkten Inhalt bieten, in form von Webadressen oder ähnlichem.
Nun ist es oft so, dass viele denken, Aufkleber und wilde Plakatierungen nur mit bild oder Spruch, hätten keinen sinn, dies ist schlichtweg falsch.
Allein die Masse macht es, desto öfter sie irgendwo zu sehen sind, desto mehr achten im unterbewusst sein auf jene und irgendwann, solche Leute gibt es mehr als genug, wollen sie wissen was sich dahinter verbirgt. Werbung für wenig Geld gelungen.
Nun ist mir dieses Thema in den Sinn gekommen, da sich ja, wie auch hier, viele über Werbung aller art aufregen, sei es im Fernsehen, Internet oder Radio.
Einige oder viele werden auch jene Form der Werbung schon bemerkt haben. Plakate, Aufkleber, geschriebene Dinge direkt auf dem Boden etc...
Es gibt natürlich auf ein paar contra Argumente, welche immer dagegen sprechen, jedoch auch viele Pro Argumente.
Nun wollte ich mal wissen, wie ihr solche "illegale" Werbung auffasst (Es gibt auch legale Werbung in jenem Sektor), wie ihr sie seht und ob sie euch interessiert und ihr vermehrt darauf achtet oder euch gar bewusst seid, immer weider auf jene zu achten? Findet ihr es besser als Dauerwerbung im Tv oder Radio, gar im Internet?