Wie verträglich ist ein Sozialstaat für die Gesellschaft?
12.02.2019 um 19:12Yooo schrieb:Ich finde wir haben schon SozialismusÄh... hier? Habe ich versäumt, dass sich die CSU in Christlich-Sozialistische Union umbenannt hat?
Yooo schrieb:Ich finde wir haben schon SozialismusÄh... hier? Habe ich versäumt, dass sich die CSU in Christlich-Sozialistische Union umbenannt hat?
Doors schrieb:Äh... hier? Habe ich versäumt, dass sich die CSU in Christlich-Sozialistische Union umbenannt hat?Ach, das hat damit doch nix zu tun...
kuno7 schrieb:Und worauf stützt sich deine Meinung, wenn ich fragen darf?Wiki.
Doors schrieb:Du bist entweder staatlich oder privat gegen alles und jedes Unheil abgesichert.Manchmal sogar nich nur einmal, denn auf 82 Mio. Deutsche verteilen sich über 100 Mio. Lebensversicherung. :D
Yooo schrieb:Wiki.Kannste den Abschnitt und den Artikel den du meinst mal verlinken, zumindest im Artikel "Sozialismus" der Wikipedia steht nichts dergleichen.
Doors schrieb:Ich erstaune Geflüchtete immer wieder mit unserer Vollkasko-Gesellschaft. Du bist entweder staatlich oder privat gegen alles und jedes Unheil abgesichert.Erstaunst Du die auch mit den Beiträgen? Was halten die vom System wenn man ihnen 30-40% des Erarbeiteten abnimmt - hält die Begeisterung an?
kuno7 schrieb:Ja, das is natürlich kniffelig. Ich mein, wenn der Hauptteil seines Vermögens zB. in Form von Aktien vorläge, dann wäre es einfach, denn die könnte man ja einfach übertragen, aber so... :DAlso wenn man dem reichsten Menschen der Welt 83% des Vermögens wegnimmt, nehmen wir mal an Aktien im Wert von 100Mrd...und Amazon Dividende von 1% zahlen würde, hätten wir 1 Mrd/Jahr...ja da lässt sich Großes damit machen :)
kuno7 schrieb:Kannste den Abschnitt und den Artikel den du meinst mal verlinken, zumindest im Artikel "Sozialismus" der Wikipedia steht nichts dergleichen.-----
Er umfasst eine breite Palette von politischen Ausrichtungen. Diese reichen über sich als revolutionär verstehende (Kampf-) Bewegungen und Parteien, die den Kapitalismus schnell und gewaltsam überwinden wollen (Linksextremismus), bis zu reformatorischen Linien, die Parlamentarismus und Demokratie akzeptieren (demokratischer Sozialismus)....................
Seitdem haben sowohl sozialdemokratische und sozialistische als auch kommunistische Gruppen, Parteien und Regierungen unterschiedliche Politik als „demokratischen Sozialismus“ bezeichnet. Die SPD versteht demokratischen Sozialismus seit dem Godesberger Programm 1959 als soziale Marktwirtschaft mit gerechter Verteilung von Gewinnen, die gleiche Lebenschancen eröffnen soll.[Ich komme zu meiner Meinung nicht nur deshalb - ich finde ja, es ist Ansichtssache - aber ich stehe zu meinen Ansichten.
Abahatschi schrieb:Amazon Dividende von 1% zahlen würde, hätten wir 1 Mrd/Jahr...ja da lässt sich Großes damit machenJa, finde ich auch, aber leider zahlt Amazon bisher gar keine Dividende. Aber wenn man davon ausgeht, dass Amazon in etwa so viel wächst, wie der marktbreite S&P, dann wären das so umme 8% per Anno (wenn ich mich recht entsinne) und das wären dann schon 8Mrd./a. ;)
kuno7 schrieb:Allein diese Grundvoraussetzung macht es eben schlicht unmöglich, dass unser System eine Unterart vom Sozialismus darstellen kann, zumindest wenn man von dem "Erfinder" des Sozialismus ausgeht.Ich finde Marx hat eben auch keine Deutungshoheit, nur weil er als erster solche Gedanken auf geschrieben hat.
kuno7 schrieb:Ich würde daher versuchen die Umverteilung über eine Erbschaftssteuer zu erweitern. Irgendwas zwischen 25-50% hielte ich da für sinnvoll, aber ich weiß, das hältst du dann wieder für Diebstahl. :)Ich halte jede mehrfache Versteuerung für Diebstahl...siehe zB aktuelle "Rentenformel" ...18,6% -> 9,3% vom Brutto um dann ab 2040 100% der Rente zu versteuern...aber #Altersarmut bekämpfen ;)
Yooo schrieb:Ich finde Marx hat eben auch keine Deutungshoheit, nur weil er als erster solche Gedanken auf geschrieben hat.Er hatte nich als erster solche Gedanken, er hat den Begriff eingeführt. Klar kann sich jetz jeder selbst ausdenken, was er unter dieser Bezeichnung verstehen will, aber nützlich im Sinne einer vernünftigen Kommunikation is dies nich.
Yooo schrieb:Wenn alles andere als das was Marx 1:1 gerschrieben hat kein Sozialismus wäre, hätten wir demnach noch nie Sozialismus gehabt.Das is ja auch so. ;)
Yooo schrieb:Dann hat es noch nie einen gegeben - das ist das Problem.Eigentlich kein Problem. :)
Abahatschi schrieb:Ich halte jede mehrfache Versteuerung für Diebstahl...Schön, darfst du ja, is ja ein freies Land.
kuno7 schrieb:Aber siehst du denn kein prinzipielles Problem darin, dass sich das Weltweite Vermögen auf immer weniger Köpfe verteilt?Nein, in der Tat. Es ist tatsächlich viel für eine Person, wenig bis gar nichts wenn man es auf mehrere #Alle verteilt.