geeky schrieb:begann bereits, als sich die Fugger ihren ersten Kaiser kauften, aber mit Geschichte hast du es ja eh nicht so. Also spare ich mir Hinweise auf die, wie du sie nennst, "erfolgreichen" Sklavenhändler und andere Verbrecher, die auf den Knochen ihrer Opfer Imperien errichteten, die willfährige Militärdiktaturen finanzierten und Todesschwadrone ausrüsteten, um gefährliche Gedanken an eine gerechtere Welt im Blute zu ersticken, denn in deiner
OCh vermisch doch nicht immer alles. Das Bringt es auch nix. Also die Große Verschwörung von allen Menschen mit Sechstelligen Vermögen.
muss man wissen.
Wie hindern die dich jetzt daran mit Freunden ein Sozialistsiches geführtes Unternehmen zu gründen wo alle MItarbeiter Gerecht am Gewinn Beteiligt werden? Na Eben.
Ansonsten ist es niedlich wie du die Gesellschaft des 21 Jahrhundert mit der des HRRDN vergleichst.
Und leider musst ich deine KRitik erst mit dem 19 Jahrhundert gelten lassen, also minnimum Post Adam Smith. Da wir aber das System nicht mal fahren muss ich noch weiter Gehten.
Aber hey, die Sozilistischen Experimente sind ja auch nicht zu verachten. Aber ich zähle die eben OT nicht mehr auf. An die 200 Mio von Mao kommt eh keiner dran.
Und mit Erfolgreichen Menschen bin ich eigentlich im Heute und Jetzt. Aber hey alles Verbrecher, alle hindern "DICH" ja an einem gerechten Leben und verhindern dir deine Träume
Apropo Diktatur, was hat Kuba eigentlich so vor..
Der Sozialismus in seinen Realen Ausführunge hat ja so einiges Gebracht. Gerechtigkeit gehörte irgendwie nie dazu.
Und jetzt konzentrie dich mal wieder auf das Hauptproblem was ich dir gestellt habe. WAs hält dich in der BRD AB ein Unternehmen mit den von dir gewünschten Entlohnungs und Besitzsystem zu Etablieren? Kommen dann die Todesschwadronen der Aldi Brüder?
geeky schrieb:Ein Staat wäre erst dann wirklich "sozial", wenn er den gesellschaftlichen Reichtum den zukommen läßt, die ihn erarbeiten. Das setzt allerdings voraus, daß er auch über die Macht dazu verfügt, und die Zeiten sind längst vorbei. Der "Staat" ist zum bloßen Manager für Humankapital verkommen.
Floskeln wie immer. Ich diskutier jetzt nicht OT mit dir.
Und naja du hast eben deine Vorstellung davon wann ein Staat Sozial ist.
Aber im Grunde der übliche alte Schmäh, etwas wegnehmen irgendwie neu Verteilen, und dann ist irgendwann Essig.
Aber hey ich hatte ja gefragt wie willst du eigentlich genau jeden Angestellten und co die Produktivität zurechnen.
Über Gerechtigkeit brauchen wir ja eh nicht diskutieren wer wohl Sympathien für dieUDSSR;/ Stalin, Mao und Pol Pot und wie die ganzen sozialisstischen Helden heißen, hat.