Fedaykin schrieb:Für die Arbeitstätigen passt das bei vielen
Und bei vielen eben auch nich. Das liegt ja vor allem daran, dass unsere gesetzliche Krankenversicherung vom Prinzip her solidarisch is, sprich wer mehr verdient, zahlt auch mehr, aber alle bekommen die gleiche Leistung.
Das würde wohl nich funktionieren, gäbe es nur private KV.
Fedaykin schrieb:Darum geht es hier im Thread schwerpunktmäßig, darum geht es auch beim Bürgergeld
Mag ja sein, aber wenn du auf meine Beiträge antwortest, dann doch bitte in dem Kontext, in dem ich sie rein gestellt habe, sonst reden wir aneinander vorbei.
Fedaykin schrieb:die Rentenversicherung nützt ihm leider wie wir akkut fesstellen gar nix.
Es gibt eine Leistung, also nützt sie auch, selbst wenn das was hinten raus kommt nich das Optimum is.
Der Punkt is aber der, wenn die Abgaben, wie gefordert, verringert werden, dann verringern sich auch die Leistungen und diese müssen dann anderweitig bezahlt werden (RV, KV, PV, AV). Viele der Geringverdiener werden aber vermutlich das mehr eingenommene Geld eher verkonsumieren und hoffen, dass sie nich Krank oder Arbeitslos werden und wenn doch, dann müssen sie eben sehen wie sie klar kommen, so wie eben in den USA.
Das kann man so gut finden, ich jedenfalls finds Scheiße.
Fedaykin schrieb:Bitte schau doch worauf unser Renentesystem basiert.
Ich weiß wie unser Rentensystem funktioniert, nämlich per Umlage, sprich die heutigen Beitragszahler zahlen die heutigen Renten. allerdings muss der Staat schon zubuttern, weils nich genug Einzahler gibt, bzw. die Beiträge sonst kräftig steigen müssten.
Fedaykin schrieb:Es war nie darauf ausgelegt das alle Einzahlen.
Weiß ich, aber würden alle einzahlen und zwar nich nur aus Löhnen, sonder aus jeglichem Einkommen, dann wäre das System auch noch tragbar.
Fedaykin schrieb:Wie kommst du darauf das wenn Alle Einzahln und alle Beziehen auf einmal die Welt in Ordnung wäre?
Ganz einfach, weil vor allem die, die die größten Einkommen haben nichts in die Rentenkasse einzahlen.
Fedaykin schrieb:Ja sie könnten mehr Aufbauen wenn sie mehr Netto von Brutto haben.
Klar, aber sie bekämen aber auch keine gesetzliche Rente mehr, das müsste dann substituiert werden durch die privaten Zahlungen.
Fedaykin schrieb:Und naj im Verhältnis hätten sie mehr davon wenn sie die Rentenbeiträge selber nutzen.
Wenn sie sich clever angestellt haben, dann wohl ja, aber wenn ich mir anschaue, wo der Durchschnittsdeutsche sein Geld so anlegt, dann bezweifle ich mal, dass es mehr würde als die gesetzliche Rente.
Fedaykin schrieb:Natürlich wäre es Sozial, du unterstellst die Prämisse das diese Klassen dann auch aus dem Sozialen Sicherungsystem komplett rausfallen.
Zeig mal, wo ich das unterstelle.
mfg
kuno