UniversAngel schrieb:@geistwerk:
Demnach ist Zeit nur rational, damit der Verstand ein Maß hat nach dem er sich richten kann, damit das Bewusstsein Bewusstsein sein kann!?
Naja, wenn wir können Tag und Nacht von einander unterscheiden, da sich die Erde dreht, sie dreht sich aber unendlich, bis sie irgendwann stirbt!
Die Ewigkeit bleibt aber bestehen, so ist die Zeit irgendwie für sich ein kleiner Augenblick in dem Bewegung herrscht!
Im Zusammenhang mit der Ewigkeit aber ist die Zeit unbedeutsam, denn sie hat keine kausale Eigenschaft in der Ewigkeit!
Unendlichkeit ist Unendlichkeit!
Hab ich das richtig verstanden?
Hmm...
ich versuchs anhand eines Beispiels deutlich zu machen.
Wir können, wie du sagst, Tag und Nacht unterscheiden und heute und morgen etc.
Mein Bewusstsein "ist" Heute und kann sich daran erinnern was gestern "war".
Gestern habe ich den Rasen gemäht und heute ist er kurz.
Aber Zeit ist nuretwas, das in unseren Bewusstsein existiert.
Jeder Augenblick ist ewig. Ich mähe den Rasen für immer, ich hab ihn schon immer gemäht und ich werde nie damit aufhören.
Allerdings ist der heutige Augenblick ebenso ewig. Ewig sehe ich den kurzen Rasen an und ich werde nie damit aufhören.
Alle Ereignisse, die je passiert sind und je passiert werden und alle Dinge, die überhaupt möglich sind, sind ewig und stapeln sich quasi zu einem unendlichen Gewöble.
Um dieses Gewölbe quasi "durchqueren" zu können, gaukelt uns das bewusstsein vor es gäbe "Zeit" und die Dinge würden sich bewegen und wir würden uns innerhalb dieser Zeit bewegen. Den Weg den wir durch dieses Gewölbe zu gehen scheinen, den wählen wir immer wieder selbst. Denn es gibt unendlich viele Möglichkeiten und Wege.
Am besten ist es man stellt sich vor, die Zeit ist keine Linie, sondern dass alle Dinge, (die die passiert sind, die die noch passieren werden und die die theoretisch passieren könntenund auch die die nicht passieren können) schon gewesen sind und ewig existieren und wir uns nur mit unserem Bewusstsein durch diese Dinge bewegen.
Ich weiß nicht ob es so ist, es nur ein schlüssiger Gedanke zu dem ich gekommen bin und es ist ein überwältigender Gedanke.