Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal

21.05.2005 um 13:13
>>@prayer:
Wie Du selber sagtest: es ist ein Glaube, und nicht die absolute Wahrheit!
<<

Ja, und? *lol* das weiß ich selbst ? *g* Aber klasse das du mich drauf ansprichst^^ ich meine, kannst du auch gerne weiterhin machen , wenn dir mal fad ist :D

Der Mensch hat dreierlei Wege,klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste,und drittens durch Erfahrung,das ist das Bitterste.

[Konfuzius]



melden

Schicksal

21.05.2005 um 15:56
Ein sogenanntes "schicksal" gibt es nach meiner Meinung nciht.
Jeder ist für dich selbst verantwortlich.
Viele Leute die einfach keine Verantwortung haben wollen,
schieben es auf das schicksal. Oder auf Murphy^^
Somit haben sie sichd ann schnell aus der affäre gezogen.
Unser Leben hätte doch- wenn es ein schicksal geben würde-
gar keinen richitgen sinn.
Auch wäre unser ganzes Rechtssystem unnütz, da doch die
Täter, durch das schicksal, dazu vorbestimmt waren dieses
oder jenes zu verbrechen.

------------------------------
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden

Schicksal

21.05.2005 um 16:25
so denke ich auch...wobei kritiker auch sagen könnten das menschen wie wir die nicht an schiksal glauben nur angst davor haben ihr leben nicht unter kontrolle zu haben...aber ich bleibe dabei...ich mach mir meine eigene zukunft

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

Schicksal

21.05.2005 um 16:45
@tynkabel, @ne0:

Stimme Euch beiden vollkommen zu. Und das spannende daran ist, herauszufinden, WIE wir das tun, und uns jene Bereiche zu erschließen, die bislang als "von außen kommend" wahrgenommen wurden.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Schicksal

21.05.2005 um 16:48
@prayer:

Hahaha, naja, da hast Du wohl Recht. Aber das war ja auch ganz und gar nicht als Kritik von mir gemeint. Es ist Deine Wahrheit, Dein Glaube, und der ist respektabel. Ich habe das eigentlich nur für "den Leser" allgemein aufzeigen wollen, es nicht als absolute Wahrheit zu verstehen.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Schicksal

21.05.2005 um 16:50
@geraldo also versteh ich dich richtig das du auch denkst das die von außen kommenden faktoren in wirklichkeit unterbewusst von uns selbst beeinflusst werden?

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden
blackpuma Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

21.05.2005 um 17:16
ich meine das schicksal ist bestimmt in großen bereichen vorbestimmt und nicht in kleinen z.B sich ein eis kaufen oder so....sondern zum beipiel zwei männer zu haben (jedoch welche liegt an uns) oder erfolgreich in einem beruf zu sein (in welchem liegt wieder bei uns)...halt in großen bereichen ist das schicksal vorbetimmt


melden

Schicksal

21.05.2005 um 17:48
@ne0:

Ja, davon bin ich fest überzeugt und habe mich darin auch bereits erfahren. Ich meine, wir erzeugen unsere gesamte Realität selber, nur läuft das in vielen Bereich (noch) mehr oder weniger unbewusst ab, was viele dann gerne "dem Schicksal", "dem Leben", "dem Glück", "dem Pech", "den Sternen", "Karma" oder einem Gott zuschreiben. Ein interessantes Thema, mit dem ich mich sehr intensiv auseinandersetze.


@blackpuma:

und wer hat sich diese zwei Männer zugelegt? Du oder "Dein Schicksal"? Handelst Du ferngesteuert? Bist Du ein Roboter, der ein Programm abarbeitet unter bestimmten Optionsmöglichkeiten?
Das kann auch eine Wahrheit sein, und ich bezweifle nicht, dass für manche das Leben so verläuft und diese Wahrheit ganz wirklich für sie ist. Aber auch dafür haben sie sich entschieden, und dies gewählt - mit ebensolchen Glaubensannahmen, wie Du sie vertrittst. Wir sind so mächtig, dass wir sogar die Macht dazu haben, Sklave unserer selbst zu sein. Wir haben den freien Willen in solch gewaltigem Ausmaß, dass wir sogar gem. freiem Wollen in der Lage sind, diesen nicht zu nutzen.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Schicksal

21.05.2005 um 18:23
@geraldo


"@_sternschnuppe_:

Viele Entscheidungen werden aus unserem Unterbewusstsein gesteuert und sind uns, wenn wir uns nicht intensiv damit auseinandersetzen, zunächst nicht zugänglich.

Auch das ist nur ein Glaubenssatz, der die Wahrheit eines solchen Unterbesusstseins schafft! Ansonsten stimme ich Dir weitgehend zu. "

"Ich meine, wir erzeugen unsere gesamte Realität selber, nur läuft das in vielen Bereich (noch) mehr oder weniger unbewusst ab, was viele dann gerne "dem Schicksal", "dem Leben", "dem Glück", "dem Pech", "den Sternen", "Karma" oder einem Gott zuschreiben"


Mir ist nun nicht ganz klar, worauf du hinaus willst, da ich darin einen Widerspruch sehe, würde dich aber gerne verstehen :-).
Hältst du das Unterbewusstsein für nicht existent oder die Schwierigkeit, sich der Vorgänge bewusst zu werden?
Ich kann mich nur vage erinnern, habe aber schon mal irgendwas gelesen, wo das Unterbewusstsein negiert wurde.... Seth? Tobias?? Hmmm...


melden

Schicksal

21.05.2005 um 19:03
@_sternschnuppe_:

Ja, ich glaube sogar, es war Seth.

Also ich verstehe das Unterbewusstsein als eine Einrichtung, die das "Oberbewusstsein" entlastet, wobei sich die Frage stellt, ob wir mit Unterbewusstsein nicht einfach nur unsere automatischen Handlungen bezeichnen, und es Unterbewusstsein in dem Sinne (also als organphysische Einrichtung) tatsächlich überhaupt gibt. Z. B. beim Autofahren. Da ermöglichst Du Dir, Dich auf den Verkehr besser konzentrieren zu können, wenn Du den konstanten Abläufen keine bewusste Aufmerksamkeit mehr schenken musst. Bei der Grammatik und den Vokabeln einer Sprache verhält es sich ähnlich, womit Du Dir erlaubst, Deine objektive Aufmerksamkeit auf das "Nicht-Konstante", also auf das Gespräch zu konzentrieren. Und dennoch sind diese automatischen Handlungen nicht vor Dir verborgen oder vergraben in irgendwelchen Tiefen des Unterbewusstseins. Du kannst sie Dir jederzeit problemlos bewusst machen, wenn Du Deine Aufmerksamkeit hinwendest.

Ich meine, dass das Unterbewusstsein gerne mystifiziert wird, als unzugängliches, tiefes Etwas, das uns steuert und bestimmt (oft in einer Weise, wie wir glauben, das nicht so zu wollen), aber zu dem wir keinen oder nur sehr erschwert Zugang haben und oh Schreck... wer weiß, was darin noch so alles enthalten ist, wovon wir uns noch nichtmal eine Vorstellung machen. Für mein Verständnis schafft solch eine Glaubensüberzeugung über das Unterbewusstsein genau solch ein Unterbewusstsein, das dann tatsächlich diese Eigenschaften aufweist. Dabei sind wir uns aber nicht bewusst (=un-bewusst, nicht unter-bewusst), dass wir uns den Zugang aufgrund unserer Glaubensüberzeugung überhaupt erst in der Form erzeugen. Aber selbst diese Glaubensüberzeugung ist uns "nur" nicht bewusst, aber wenn wir unsere Aufmerksamkeit und Wahrnehmung wenden, durchaus zugänglich. Wir sind es nur nicht gewohnt, in der Form auf uns zu achten, sondern viel eher 'reagieren' wir nur.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

22.05.2005 um 00:31
@tynkabel: Ein sogenanntes "schicksal" gibt es nach meiner Meinung nciht.
Jeder ist für dich selbst verantwortlich.


Ein Widerspruch liegt in diesenn zwei Sätzen, der erste ist falsch und der Zweite wiederum richtig, lese dir doch vielleicht noch mal meinen Beitrag durch...


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Schicksal

22.05.2005 um 00:36
@hi all

Ich glaube an schicksal.Das kann ich schon alleine damit begründen, weil es in meinen glauben ein festen platzt hat.



"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."


melden

Schicksal

22.05.2005 um 00:42
ich glaube ja eigentlich nicht ans schicksal...
aber jetzt schon.. es meint es wohl gut mit mir :)))

"habe lieder runtergeladen die mit jpeg endet wie brenne ich die auf cd kann mir da einer helfen bitte"
-----
"hey habt ihr plan von pc..meine maus ist kaputt..soll ich mir jetzt ein neues mausgehäuse kaufen oder nicht?der an und aus schalter ist lose und drückt sich immer ins gehäuse rein...und eine sammlung sämtlicher seltenen viren auf meiner platte...das gehäuse aus metall steht unter strom und ist nicht geerdet...ausserdem steht der pc in einer unsauberen ecke wo mal gesaugt werden müsste "



melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

22.05.2005 um 01:16
@Sidhe

wenn ich deine erklärung so lese, würde das kurzgefasst bedeuten:

schicksal=karma?




******************************
Wer was nicht will, sucht GRÜNDE -wer etwas unbedingt will, sucht WEGE.



melden

Schicksal

22.05.2005 um 10:08
@geraldo

"Ich meine, dass das Unterbewusstsein gerne mystifiziert wird, als unzugängliches, tiefes Etwas, das uns steuert und bestimmt (oft in einer Weise, wie wir glauben, das nicht so zu wollen), aber zu dem wir keinen oder nur sehr erschwert Zugang haben und oh Schreck... wer weiß, was darin noch so alles enthalten ist, wovon wir uns noch nichtmal eine Vorstellung machen. Für mein Verständnis schafft solch eine Glaubensüberzeugung über das Unterbewusstsein genau solch ein Unterbewusstsein, das dann tatsächlich diese Eigenschaften aufweist."


Ich bin nicht psychologisch geschult und beschäftige mich nur aus eigener Motivation mit diesen Themen. Ich kann also nur aus den Erfahrungen sprechen, die ich selbst gemacht habe, ohne das Recht für mich beanspruchen zu wollen, dass dies "wahr" ist oder aus therapeutischer oder analytischer Sicht korrekt ist.

Obwohl ich mich seit Jahren mit diesem Thema auseinander setze und vieles für mich erreicht habe, stellte ich fest, dass ich in verschiedenen Lebensbereichen und Situationen immer wieder in die gleiche Falle tappe. Subjektiv entstand der Eindruck, dass ich kein Stückchen in meiner persönlichen Entwicklung vorangekommen bin, was jedoch nicht stimmt.

Aber der Fortschritt ist wesentlich besser, seit ich die Existenz des Unterbewusstseins akzeptiert habe und auch weiß, welche Inhalte dort sitzen.
Mir selbst ist es egal, ob wir es Unterbewusstsein nennen, oder Es, oder inneres Kind.

Insofern kann ich dir nicht zustimmen, es besteht nicht nur aus Automatismen, die den Alltag erleichtern, sondern ist das Sammelsurium unserer Erlebnisse und Erfahrungen - und ihrer Bewertung - seit unserer Zeugung. Da der Mensch zur Verdrängung neigt, sind uns viele dieser Inhalte und die Zusammenhänge mit unserer gegenwärtigen Situation nicht bewusst, ergo welche Überzeugungen uns in genau diesem Moment dazu veranlassen, uns in die eine oder andere Richtung zu bewegen.

Was die Frage angeht, ob wir leichten oder schweren Zugang zum Unterbewusstsein haben, könnte ich auch folgendes überlegen:

Wenn ich die Existenz leugne, dann beschränke ich mich in der Möglichkeit, an die Inhalte zu gelangen.


melden

Schicksal

22.05.2005 um 14:38
@_sternschnuppe_:

Ich kann also nur aus den Erfahrungen sprechen, die ich selbst gemacht habe, ohne das Recht für mich beanspruchen zu wollen, dass dies "wahr" ist oder aus therapeutischer oder analytischer Sicht korrekt ist.

Und alleine darauf kommt es an – auf DEINE Sicht und auf DEINE Erfahrungen. Das ist bereits "wahr" und ganz wirklich – es gibt nichts wahreres. Es ist nur so, dass dies keine absolute Wahrheit ist (meine natürlich auch nicht), weil es DIE Wahrheit eben nicht gibt. Es ist eine Wahrheit – Deine Wahrheit. Es kommt nicht darauf an, ob Deine Sicht aus therapeutischer oder analytischer Sicht korrekt ist, weil diese ebenso nur eine Wahrheit darstellen – eine Wahrheit anhand statistischer Werte aus bestimmten Perspektiven.

Subjektiv entstand der Eindruck, dass ich kein Stückchen in meiner persönlichen Entwicklung vorangekommen bin, was jedoch nicht stimmt.

Es gibt nichts Objektives aus meiner Sicht. Es ist auch Deine subjektive Betrachtung, dass es nicht stimmen würde, dass Du kein Stückchen in Deiner persönlichen Entwicklung vorangekommen bist. Du hast es lediglich anhand verschiedener Maßstäbe beurteilt.

Aber der Fortschritt ist wesentlich besser, seit ich die Existenz des Unterbewusstseins akzeptiert habe und auch weiß, welche Inhalte dort sitzen.

Wenn für Dich die Realität eines Unterbewusstseins wichtig ist, um Dir zu erlauben, Deine Aufmerksamkeit auf bestimmte Aspekte von Dir zu richten und Dir dies eine Hilfe in Deiner Entwicklung an die Hand gibt, dann ist sie völlig richtig (für Dich). Ich wollte mit meiner Darstellung der Dinge nur aufzeigen, dass das Unterbewusstsein eine mögliche Realität ist (die auch ganz wirklich ist), die aber weder Objektivität, noch zwangsläufig, noch eine absolute Wahrheit, sondern eine Wahl ist (ebenso wie meine diesbezüglichen Erfahrungen und Wahrheiten eine Wahl sind).

Insofern kann ich dir nicht zustimmen, es besteht nicht nur aus Automatismen, die den Alltag erleichtern, sondern ist das Sammelsurium unserer Erlebnisse und Erfahrungen - und ihrer Bewertung - seit unserer Zeugung. Da der Mensch zur Verdrängung neigt, sind uns viele dieser Inhalte und die Zusammenhänge mit unserer gegenwärtigen Situation nicht bewusst, ergo welche Überzeugungen uns in genau diesem Moment dazu veranlassen, uns in die eine oder andere Richtung zu bewegen.

Auch das mag zutreffen für Dich (ich meine das wirklich vollkommen wertfrei!!). Es ist Dein Erleben, Deine Erfahrung, und es gibt für meine Verständnis keine absolute Einschätzung von "bessere Erfahrung und Verständnis" und "schlechtere Erfahrung und Verständnis", weil Erfahrung ist Erfahrung – nicht mehr und nicht weniger. Wichtig dabei finde ich lediglich, dass Du Dir bewusst machst, dass dies eine mögliche Realität ist, und diese auf Dich und möglicherweise mehr oder weniger auch auf manch andere Menschen zutreffen mag, es aber auch Realitäten gibt, auf die das alles nicht zutrifft, und die völlig anders geartet sind.

Was die Frage angeht, ob wir leichten oder schweren Zugang zum Unterbewusstsein haben, könnte ich auch folgendes überlegen: Wenn ich die Existenz leugne, dann beschränke ich mich in der Möglichkeit, an die Inhalte zu gelangen.

Da stimme ich Dir zu, aber nur insofern, wenn Du – wie Du sagst – es LEUGNEST. Um etwas leugnen zu können, muss die Existenz aber auch von Dir anerkannt im Sinne von Wahrheit sein, denn etwas nicht existentes kannst Du nicht leugnen. Mit der (subjektiven!!!) Existenz dieser Wahrheit und der gleichzeitigen Verleugnung ergibt sich natürlich Konflikt. In meinem Falle verhält es sich nicht so, da in meiner Wahrheit das Unterbewusstsein in der von Dir vorgestellten Form keine Wahrheit darstellt und erst gar nicht existiert. Ich verstehe es, wenn Du Dir das aus Deiner Sicht der Dinge nicht bis nur sehr schwer vorstellen kannst, und Du glaubst, dies wäre zweifellos Verdrängung und ein falscher Weg, aber meine Wahrheit ist ebenso wirklich und wahr, wie Deine für Dich. Und sie ist nicht besser oder schlechter – sie ist lediglich anders, und ich mache mit ihr entsprechend andere Erfahrungen als Du mit Deiner Wahrheit.


Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Schicksal

22.05.2005 um 14:41
Man kann es einfach auch ausdrücken, wenn ich mich vor den Zug werfe, ist es Selbstmord. Erfaßt mich aber der Zug, ohne mein Zutun, ists Kismet (Schicksal).
Gruss,

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Schicksal

22.05.2005 um 15:35
@magus:

Nein, das sehe ich anders: in ersterem Fall ist Dir Deine Handlung in Deiner Realität bewusst - in zweiterem Fall ist es das nicht, aber ich meine auch dieses Ereignis hast Du erschaffen. Du hast nur nicht darauf geachtet wie.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Schicksal

22.05.2005 um 17:51
@geraldo

Nun, ich denke, wir haben beide unser Bestes getan, um den jeweiligen Standpunkt darzulegen. Ich lasse es hiermit so stehen.

Ich halte übrigens deine Sichtweise nicht für einen falschen Weg - denn in meiner Wahrheit wiederum gibt es keine falschen Wege ;-)

Ich danke dir für die niveauvolle Diskussion.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

22.05.2005 um 20:46
@bea: @Sidhe

wenn ich deine erklärung so lese, würde das kurzgefasst bedeuten:

schicksal=karma?



Ja so kann man es natürlich auch ausdrücken ;)
Die menschliche Sprache ist nun einmal sehr reichhaltig, es läuft aber auf das gleiche hinaus.



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden