Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal

22.05.2005 um 21:27
Es besteht alles aus Ursache und Wirkung.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

Schicksal

23.05.2005 um 02:00
@schonella:

Hmmm... ich würde eher sagen, wir nehmen in Ursache und Wirkung wahr - was nicht zwangläufig so sein muss. Es ist eine Wahrnehmung, die vor allem an die Illusion von Zeit gebunden ist. Eine absolute Wahrheit ist es nicht.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Schicksal

23.05.2005 um 02:02
@_sternschnuppe_:

Stimme Dir darin auch zu: in meiner Wahrheit gibt's ebenso keinen falschen Weg.

Dir auch vielen Dank für diesen interessanten Austausch :-)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Schicksal

23.05.2005 um 19:05
Die Absolute Wahrheit? Ist natürlich völlig Real, Laotse z.b. hat Sie gefunden, wie viele andere auch, beschränkt logischerweise, Gruss

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Schicksal

15.01.2007 um 18:03
Ich denke, daß sich jeder von uns sein Schiksal bevor er inkarniert festlegt.

Wir suchen uns ,unsere' zukünftige Familie aus (aufgrund gesellschaftlichem Status,Religion, Einstellung,Weltanschauung,...), und legen dann unser Leben fest. BestimmteAufgaben, die wir lösen wollen, Ziele die wir erreichen wollen,... Dabei lassen wir unsimmer 2 Möglichkeiten offen, zwei Wege. Später (im Leben) können wir uns immer für eineRichtung davon entscheiden. Aber alle beiden Richtungen führen zu bestimmten Zielen inunserem Leben.

Äh...kann irgendjemand nachvollziehen, was ich meine?


melden

Schicksal

16.01.2007 um 01:22
Ich denke, daß sich jeder von uns sein Schiksal bevor er inkarniert festlegt.

Hm, irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern vor meinem Dasein etwas festgelegtzu haben.


melden

Schicksal

16.01.2007 um 03:09
Ich denke, daß sich jeder von uns sein Schiksal bevor er inkarniert festlegt.

Das denke ich nicht, da es Zeit als universellen und überdies determinierendenMaßstab voraussetzt.

Hm, irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern vormeinem Dasein etwas festgelegt zu haben.

Vielleicht, weil Dasein immerJETZT ist, und es seit jeher war. Vielleicht, weil es keine 'davor' gab, so wenig, wieein 'danach'. Demnach ist Schicksal JETZT, jenseits unseres Zeitbegriffs.


melden

Schicksal

16.01.2007 um 22:45
Vielleicht, weil es keine 'davor' gab, so wenig, wie ein 'danach'. Demnach istSchicksal JETZT,...

Das denke ich auch, was auch erklärt, wieso ich vormeiner Inkarnation nichts festgelegt habe.:)


melden

Schicksal

17.01.2007 um 06:51
Ich wehre mich dagegen alles als Schicksal zu betrachten, da lohnt es sich doch gar nichtmehr sich anzustrengen, wenn eh alles festgelegt ist.

Ich kann mir nichtvorstellen, dass ich vor meiner Geburt festgelegt habe was mir alles passieren soll.

Und vor allem jetzt, da ich weiß, was schon alles geschehen ist...


melden

Schicksal

17.01.2007 um 11:17
Ich glaube nicht ans Schicksal!

Ich finde den Gedanken dumm ,mein Leben nichtbestimmen zu können!


melden

Schicksal

17.01.2007 um 16:45
Du bestimmst dein Leben doch selbst. Alles was in unserem Leben passiert, geschieht, umdaraus zu lernen!
Um bestimmte Erfahrungen zu machen, müssen bestimmte Dingeeintreten.
Was ich mir für dieses Leben vorgenommen habe, werde ich auch erreichen.ICH zumindest! :p


melden

Schicksal

17.01.2007 um 16:59
Schicksal is Kwatsch.

Das Leben wird von Zufällen bestimmt und, wenn jemand einSchicksal hätte und würde vor Vollendung dessen von einem LKW überollt werden, weil derFahrer anders entschieden hat als es sein Schicksal vorhersah, dann nützt das Schicksalnunmal nicht mehr.

Wenn es mein Schicksal wäre, dass mir die Decke aufn Kopffällt und mich erschlägt, war es dann das Schicksal der Wohnungsgesellschaftsmitarbeiter,dass sie sich mit diesem Unfall herumschlagen müssen. War es Schicksal der Anwälte seitihrer Geburt, dass irgendwann mal dieser Fall kommt? War es Schicksal der Holzwürmer,dass die ausgerechnet dieses Haus anfressen mussten? War es Schicksal der Menschheit,dass sie sich so verhalten hat, dass ich geboren werde und mich dieses Schicksal ereilt?War es Schicksal des Baumes, der vor hundert Jahren gefällt wurde und in dieses Hausgebaut?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

17.01.2007 um 17:02
"Zufall" ist nur das Synonym für "mein kleines Menschenhirn ist unfähig, größereZusammenhänge zu erkennen und verneint sie darum aus Faulheit".

Dumm, was? :D


melden

Schicksal

17.01.2007 um 17:03
Vielleicht spielt ja alles zusmmen? Vielleicht hast du dir das Schicksal des erschlagenwerdens ausgesucht, um damit dem Anwalt beim Weiterkommen zu helfen, usw... ;-) Selbstloses Handeln nennt man das.


melden

Schicksal

17.01.2007 um 17:04
ich finde das ist kein Schicksal und kein zufall, so ist einfach der Standt der Dingesprich die Wahrheit


melden

Schicksal

17.01.2007 um 17:05
Nein sidhe, das hat was! Stimmt doch! Durch ,Zufall' muß man nicht darüber nachdenken,wie nichtswissend man eigentlich ist!


melden

Schicksal

17.01.2007 um 17:15
Ja nee is klar, es war Schicksal, dass der Mond aus der Erde gesprengt wurde, nur damitirgendwann Dinosaurier leben und wir hier diskutieren können. Weil sich ja alles unsangepasst hat, damit wir über das Schicksal philosophieren können. Dann liefert doch mallogische Erklärungen, die eine Existenz des Schicksals beweisen und dann nennt mir dasSchicksal eines x-beliebigen Menschen (das müsste gehen, da es ja dann eineallgemeingültige Regel dafür gibt) und schon könnten wir vorhersagen, wann wer wo aufeiner Bananenschale ausrutscht. Das würde aber die synchrone Messbarkeit von Standort undImpuls der Elementarteilchen voraussetzen und, wie wir seit Heissenberg wissen bzw: eswurde noch nicht widerlegt, ist das unmöglich. Das heißt, wer an Schicksal glaubt, derkann auch die Heissenbergsche Unschärferelation widerlegen. Bin ja mal gespannt, auf dieErklärung....


melden

Schicksal

17.01.2007 um 17:19
Ui und schon wird wieder gemäkelt. ggg

Ich hab nicht gesagt, daß ich es beweisenkann. Ich GLAUBE daran, also ist es MEINE Realität! ;-)

Der springende Punkt istdoch aber, daß du deine Theorie/deinen Glauben genausowenig beweisen kannst! *fg*


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

17.01.2007 um 17:19
@Gilb: Siehst du, jetzt machst den großen Fehler, alles zerdenken zu wollen, dabei sagteich gerade, daß das Gehirn kaum oder gar nicht dazu in der Lage ist, holistische Dingewie das Karma wahrzunehmen.
Auch scheint mir, du denkst deswegen in zu kleinenKreisen, Karma bedeutet erstmal nichts anderes als das Gesetz der Resonanz, also Ursacheund Wirkung.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

17.01.2007 um 17:19
Zu schnell geschrieben, es sollte heißen

"jetzt machst du den...


melden