es hieß ja, dass um 09 Uhr eine Pressekonferenz stattfinden soll..
Ich könnte mir vorstellen, dass diese oder zumindest Auszüge davon hier gebracht werden...
Ist allerdings ein spanischer Sender und es wäre gut, wenn jemand gut spanisch kann oder sogar Muttersprachler, welche das dann hier auf deutsch wiedergeben könnten, also zumindest das Wichtigste zusammengefasst:
http://www.rtve.es/noticias/mas-24/?assetid=1694255Dort wurde auch in der Nacht ganz aktuell vom Fund von Julen berichtet und auch eben noch wurde darüber berichtet, dass Julen wohl in der Gerichtsmedizin oder in einem Hospital zwecks gerichtsmedizinischer Untersuchung sei (so habe ich es zumindest irgendwie verstanden)..
Es wurde über die Eltern berichtet und über die Reaktionen innerhalb des Landes, die Kondolenzen von verschiedenen Bereichen und es wurde auch nochmals gezeigt, welch großer Zusammenhalt in dem Ort vorhanden war..Die Leute waren sehr engagiert, ob mit Mahnwachen, Essen und Trinken spenden, Übernachtungsmöglichkeiten anbieten usw..usw. usw..
Das ist das, was man an Spanien liebt....die Menschen sind herzlich und rücken zusammen, wenn jemand in Not ist...heißt nicht, dass es woanders nicht auch passiert, aber diese große Solidarität, ohne groß zu überlegen hilft jeder, wie er nur kann, dass ist wirklich absolut von Herzen...Man hat das Gefühl, dass die Bewohner eine Art "Schutzwall" um die Eltern und die Familie von Julen "gebaut" haben....
Auch wenn es Julen nicht wieder lebendig macht, aber es ist zumindest gut zu wissen, dass die Eltern unterstützt werden, von Menschen, die es wirklich ernst meinen, die mitfühlen und für sie da sind...
Ich denke, jetzt müssen sie nochmals einiges durchmachen...die Beerdigung organisieren, bzw. durchstehen, evtl. interessiert auch sie der Obduktionsbericht (wie auch hier, kann es da ganz unterschiedliche Empfindungen geben, da ich die Eltern nicht kenne, weiß ich das natürlich nicht) und erst dann, vor allem wenn sie nicht mehr von den Medien verfolgt werden, dann erst können sie "zur Ruhe kommen"..wenn man das denn so nennen kann..
Wobei ich bisher nicht das Gefühl habe, dass die Medien sie zu sehr bedrängen..entweder weil man sich da doch beherrscht, oder weil sie gut abgeschirmt werden...