BenZiehn schrieb:Und in den Kindergärten würden dann die Männer am Wochenende betreuen, weil ja die Kindergärtnerinnen alle so tolle Mütter wie Du sein wollen.
Männer können das genau so gut wie Frauen. Bei den vielen Alleinerzieherinnen heute, täte es den Kindern sogar gut, wenn sie auch männliche Bezugspersonen hätten.
Wie kommst Du darauf, dass keine Mutter bereit ist, am Wochenende oder in der Nacht zu arbeiten?
Es gibt viele Krankenschwestern, Flugbegleiterinnen, Polizistinnen, Feuerwehrfrauen, Köchinnen, Kellnerinnen HGA Assistentinnen,…. mit Kindern. Sind das in Deinen Augen alles Rabenmütter, nur weil sie zu untypischen Zeiten arbeiten?
BenZiehn schrieb:Es ist mir nicht nur total unsympathisch, wie Du Dich schilderst, Deine Denkweise ist sehr eingeschränkt.
Ich habe gewusst, dass alle so denken, trotzdem stehe ich zu meiner Meinung und verschönere nichts.
BenZiehn schrieb:Deine Dampfwalzenmethode klappt ja nur, weil Du so eine Ausnahmeerscheinung bist.
Nur Mütter, die bei den Kindern sind, oder Teilzeit arbeiten denken normal?
NICHT alle, aber es gibt viele Frauen, die zwar daheim bei den Kindern sind und sich trotzdem nicht richtig darum kümmern. Entweder den ganzen Tag Handy tippen, dauernd am Abend fortgehen,….. das ist OK? Das sind keine Rabenmütter? Nochmals: ich behaupte nicht, dass es alle Frauen tun, ich sagte EINIGE!
Ja, ich schiebe meine Kinder untertags ab (während meiner Arbeit), aber der Nachmittag, Abend und die Wochenenden verbringe ich fast ausschließlich mit den Kindern. Ich lerne und spiele mit ihnen. Abends Ausgehen kommt max. 5 X im Jahr vor. Das brauche ich, um Kraft zu danken und dazu stehe ich.
BenZiehn schrieb:Deine Dampfwalzenmethode klappt ja nur, weil Du so eine Ausnahmeerscheinung bist.
Auch wenn Du es negativ meinst: so etwas lese ich gerne, weil ich kein Massenprodukt sein will.
BenZiehn schrieb:Wenn Du in einem Betrieb mit 20 Beschäftigten, davon zwei Väter und fünf Mütter mit schulpflichtigen Kindern, arbeitest, wird es Dir schwerer fallen, Dich "durchzusetzen".
Keine Firma wird ausschließlich Dienstnehmer mit Kinderbetreuungsverpflichtungen nehmen. Das haut bei keinem hin, nicht nur bei mir.
Alarmi schrieb:Dann hatte er Glueck. Aber wieso war das ueberhaupt rechtens?
Bei uns ist es etwas anders als in Deutschland: wir haben Kündigungsschutz bis zum zweiten Geburtstag des Kindes, danach hat man nur 4 Wochen Kündigungsschutz. Mein Partner hat dann auf die 4 Wochen freiwillig verzichtet (danach hätte er gehen müssen) und sich dafür die Abfertigung und den nicht konsumierten Urlaub auszahlen lassen.
Das war beim mittleren Kind.
Ich bin dieser Firma sogar dankbar dafür, denn weil er wusste dass er so wie so nicht bei der Firma bleiben kann, hat er dem dritten Kind zugestimmt.
Die ersten beiden sind Mädchen und er wollte unbedingt einen Jungen. Ich freute mich unheimlich über seinen Wunsch und wurde auch sofort wieder schwanger – er bekam tatsächlich seinen gewünschten Sohn und blieb dadurch fast durchgehend 4 Jahre daheim. (bis das letzte Kind zwei Jahre alt war) Win - Win für alle Familienmitglieder.
Photographer73 schrieb:Das kommt dir anscheinend sehr locker über die Lippen ?
Natürlich wurde das schon vor den Schwangerschaften so ausgemacht (obwohl keiner von uns an eine Trennung glaubt)
Photographer73 schrieb:Ich frage mich, warum du überhaupt Kinder bekommen hast.
Jetzt werden alle nochmals schockiert sein, aber ich bleibe ehrlich:
Ich will, dass etwas von mir weiterlebt, wenn ich sterbe (an ein Leben nach dem Tod glaube ich nicht) und ich bin froh, dass ich lebe, deshalb wollte auch ich Leben erschaffen.
Photographer73 schrieb:Das kann man jetzt glauben oder auch bleiben lassen.. Sollte es so sein, hast du Glück gehabt. Es gibt allerdings auch viele Firmen, die das nicht zulassen würden und das hat nichts damit zu tun, daß die Frauen sich nicht durchsetzen können.
Das ist selbstverständlich nicht zu oft möglich. Ab und zu wird es toleriert. Jeder – sicher auch Du – hat ab und zu Wege, die nur in der Dienstzeit möglich sind.
Photographer73 schrieb:Was für eine Einstellung...
Ich meine, mir ist es egal, ob mich andere für eine Rabenmutter halten.
Ich weiß, dass ich meine Kinder liebe und mich außerhalb meiner Arbeit viel mit ihnen abgebe.
emodul schrieb: Die Kitas müssten dann für die Wochenenden zusätzliche Betreuer einstellen. Und das ist nicht so einfach, denn wenn die Betreuer auch Familie haben, dann wollen die vermutlich nicht auf ihr eigenes Wochenende verzichten, nur damit andere ihren Nachwuchs auch am Wochenende aus den Beinen haben.
An Nacht- und Wochenenddiensten werden gute Zulagen bezahlt. Ich glaube schon, dass man Personal dafür findet.
Das Problem ist die Finanzierung. Aber auch das wäre lösbar, wenn der Staat weniger Sport- und Kultur fördern würde und stattdessen das Geld in die Kinderbetreuung investiert. Aber das ist ein anderes Thema.
Tussinelda schrieb:ganz egal wie es bei Dir ist - eben meistens die Frau. Und nein, das liegt nicht nu an den Frauen, sondern an dem Konzept Mütter kümmern sich um Kinder, Väter ums Einkommen, dass immer noch vorherrscht bei ALLEN.
Davon rede ich ja dauernd: diesen Gedanken muss man los werden. Das wäre ein Riesenschritt gegen Diskriminierung.
Ich behaupte ja nicht, dass jede Frau diesen Weg gehen soll. Wenn eine Mutter daheim bleiben will, sie gerne die Kinderbetreuung übernimmt und es ihr nichts ausmacht, wenig Geld zu haben, dann soll sie es doch bitte tun!
Abahatschi schrieb:alle wissen es besser als Du, Männlein und Weiblein ;)Mach weiter!
Ich bin eine harte Nuss. Ich bin es schon mein Leben lang gewohnt, dass ich immer starken Gegenwind (bzw. Hurricane) habe.
Jede Frau soll um das kämpfen, was ihr wichtig ist – egal was es ist!
Jetzt bin ich raus für heute, denn – es wird mir keiner glauben, ist aber wahr – ich mach die kleinen Kids nachtfertig. Ja, wenn ich daheim bin, mache ich auch diese Dinge!