@jimmy82 mmy82 schrieb:
Ändert aber nichts an der gesellschaftlichen Realität.
Die gesellschaftiche Realität sind wir alle. Du bist Teil der Gesellschaft. Du trägst zu deren Realität bei. Du kannst ihr Verhalten ändern. Oder wenigstens Deines.
Aber, so wie es aussieht, tust Du selbst alles, um Zustände, die menschenverachtend oder unfair sind, aufrecht zu halten. Schiebe also negative Auswüchse nicht nur auf andere, richte den Zeigefinger der Anklage ruhig mal gegen Dich.
Und fange an, Dich zu ändern.
Wie heißt es doch? "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
Ist aber dein Privatproblem. Kriege halt keine Kinder wenn du nicht bereit bist dafür Opfer zu bringen.
Meine Güte. Du kannst echt keinen Gedanken ohne Frauendiskrimerung formulieren. Oder sagen wir besser, ohne geschlechtliche Stereotype.
Und so richtig zu Ende gedacht sind Deine Ausagen auch nicht.
Ja, machen wir das mal. Lassen wir Kinderkriegen ein Privatproblem sein, lassen wir mal alle Frauen so denken, und keine Kinder kriegen. Na, was passiert dann letztendlich?
Ich bezahle meine Rente selber durch die Beiträge die ich jeden Monat leiste!
So wirklich Ahnung von der Gesellschaft, in der Du lebst, hast Du ja nicht, gelle?
NEIN! Du sammelst nicht für Deine eigene spätere Rente. Alleine schon deshalb, weil niemand wissen kann, wie lange Du noch leben wirst.
Rechne das doch einmal nach. Wieviel % Deines Gehalts geht in die Rente? 10%? 12%? Vierzig Jahre lang.
Wie lange lebst Du noch in der Rente? 15 - 25 Jahre? Nehmen wir einen großzügigen Schnitt von 20 Jahren. Das würde bedeuten, dass sich Deine 40 Jahre mal 12% (oder etwas mehr) auf 20 Jahre aufteilen müssen. Dh, Du bekommst dann pro Jahr 24% deines früheren Gehalts, dass Du zu Lebzeiten verdient hast. Ohne regelmäßige Erhöhungen, denn die hast Du ja im Vorhinein nicht einbezahlt. Von der Inflation mal ganz zu schweigen.
Denkst Du, das reicht? Hast Du Dir überhaupt je Gedanken darüber gemacht, wie hoch eine Rente so ist? Rate mal, wie weit Du mit 24% Deines Gehalts kommen wirst.
NEIN,
es sind immer die gleichzeitig Arbeitenden, die Renten und Sozialbeihilfen zahlen. Werden die weniger, oder verdienen sie weniger, dann sinken auch die Renten.
Deine Rentenbeiträge gehen jetzt an die jetzigen Rentner. Deine zukünftige Rente wird von den heutigen Kindern und Jugendlichen bezahlt werde.
Ups! Die willst Du ja abschaffen ...
Ich frage mich allmählich, ob Du wirklich dermaßen unbedarft bist, solche Zusaammenhänge nicht zu erkennen, nicht zu wissen, wie Renten funktionieren, oder hier einfach nur trollst.
Ansonsten bin ich echt baff, dass Du, der/die Du im Arbeitsprozess stehst, dermaßen unwissend bist, wenn es um wichtige Dinge des Lebens geht.