@Geisonik Ich hab nie behauptet, dass der Vorschlag realistisch umsetzbar ist
:D lass mir doch mal meine Traumwelt von einer perfekten, absolut gerechten Gesellschaft
:D Mir ist schon klar, dass es ganz so einfach nicht geht. Trotzdem bleibt die Frage, wieso Hebammen so wahnsinnig schlecht verdienen im Vergleich zu den Gynäkologen auf der Entbindungsstation. Die Frage stellt sich vor allem jetzt, wo (trotz Hebammenmangel) zur Debatte steht, die Ausbildung abzuschaffen und durch ein Studium zu ersetzen. Halte ich für Quatsch. Eher sollte man drauf achten, dass der Homöopathiewahnsinn mancher Hebammen eingedämmt wird. Aber das ist nen anderes Thema.
Die Anwesenheit einer Hebamme bei einer Klinikgeburt ist Pflicht, nen Arzt brauchts im Regelfall nicht. Meinen Arzt hab ich erst nach der Geburt kennengelernt
:D @Kältezeit Ich glaube auch, dass es zumeist nicht ganz so geschlechterabhängig ist. Wobei natürlich die Frage bleibt: ist der Pflegeberuf wirklich so schlecht bezahlt, weil er ursprünglich nur von Frauen ausgeübt wurde? Die durften immerhin nicht immer studieren, mussten sich also mit dem begnügen, was sie bekommen haben usw.