Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung Frauen Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:15
@Kältezeit
Dazu habe ich einen link gepostet. Nix krude Theorie


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schon mal in den Sinn gekommen, dass nicht jeder den Luxus hat, sich entscheiden zu können?
Was keifst du mich eigentlich schon wieder so von der Seite an?

Das war überhaupt garnicht die Intention, die ich mit meiner Aussage transportieren wollte.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:16
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass Pflegekräfte bei gleicher Arbeit aber nach Geschlecht unterschiedlich besoldet werden, halte ich auch für eine krude, nicht nachweisbare Theorie.
Das habe ich nicht behauptet. Arbeit in der Pflege wird schlecht entlohnt, weil es ein typischer "Frauenberuf" ist, DAS habe ich gesagt.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:17
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Männer haben schon in vielen verschiedenen Berufen gearbeitet, da konnten Frauen nur davon träumen.
Jap, zB Bergbau in der Vorkriegszeit. Traumjob :troll:
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Da waere ich vorsichtig! Gerade neulich habe ich in den Nachrichten gehoert, dass Grundschullehrerpositionen ueberwiegend von Frauen besetzt sind. Um das zu aendern, ueberlegt man sich nun, die Bezahlung zu erhoehen, in der Hoffnung, dass sich dann auch Maenner dafuer interessieren!
Das ist aber etwas anderes als das von @Emmeleia behauptete.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:17
@Kältezeit
Keifen? Geht es noch?


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:18
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Da waere ich vorsichtig! Gerade neulich habe ich in den Nachrichten gehoert, dass Grundschullehrerpositionen ueberwiegend von Frauen besetzt sind. Um das zu aendern, ueberlegt man sich nun, die Bezahlung zu erhoehen, in der Hoffnung, dass sich dann auch Maenner dafuer interessieren!
Dabei sind Beamtenstatus und 50.000 € Jahressalär ja eigentlich garnicht so schlecht. Ich denke, dass dies auch nicht die Gehaltsklasse ist, die für die bereinigte Gap sorgt.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:18
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich kann auch sagen, wieso es da Unterschiede in der Besoldung gibt. Das liegt am Leistungsniveau. ;)
Wenns rein danach ginge, sollten sich Sonderpädagogen an Förderschulen vor Geld nicht retten können.

Die verdienen aber in der Regel auf einem ähnlichen Niveau wie Grundschullehrer.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:19
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das ist aber etwas anderes als das von @Emmeleia behauptete.
Nein, das passt gut.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Jap, zB Bergbau in der Vorkriegszeit. Traumjob
Das war klar. Was hat das jetzt damit zu tun, dass Männer sich schon viel länger ihren Beruf aussuchen können als Frauen? Oder werden die meisten typischen Männerberufe deswegen besser bezahlt, weil es auch Männer gibt, die Scheißjobs haben?


2x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:19
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dabei sind Beamtenstatus und 50.000 € Jahressalär ja eigentlich garnicht so schlecht
Lehrer werden heutzutage nicht mehr verbeamtet.


3x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:20
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Nein, das passt gut.
Nein das passt überhaupt nicht. Du hast was anderes behauptet. Schlimm das du das nicht merkst, da du es ja bist die es behauptet hat.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:21
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Lehrer werden heutzutage nicht mehr verbeamtet.
Richtig. In bestimmten Regionen kann man von einer Festanstellung auch nur träumen. Es wird viel über Jahresverträge gemacht. Ist also nichtmal mehr nen "normaler" sicherer Job.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:21
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Arbeit in der Pflege wird schlecht entlohnt, weil es ein typischer "Frauenberuf" ist, DAS habe ich gesagt.
Für mich ist das kein typischer Frauenberuf mehr, wenn man bedenkt, was Pfleger und Pflegerinnen tagtäglich so leisten. Welchen körperlichen Belastungen sie auch ausgesetzt sind.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Nein, das passt gut.
Nein, eben nicht.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Lehrer werden heutzutage nicht mehr verbeamtet.
Doch, werden sie. Nur in Berlin nicht.


2x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:22
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Lehrer werden heutzutage nicht mehr verbeamtet.
Das kommt meines Wissens nach auf das Bundesland an. Und ob man ein richtiges Lehramtsstudium gemacht hat oder Quereinsteiger ist.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:22
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nein das passt überhaupt nicht.
Dann erkläre es mir bitte.

Wenn Grundschulleiterin ein typischer Frauenberuf ist, wird er laut meiner These deswegen schlechter bezahlt. Passt.


2x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:23
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Wenn Grundschulleiterin ein typischer Frauenberuf ist, wird er laut meiner These deswegen schlechter bezahlt. Passt.
Als Grundschullehrer hat man auch niedrigere fachliche Anforderungen. Das darf man nicht außer Acht lassen.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:24
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Wenn Grundschulleiterin ein typischer Frauenberuf ist
Der Lehrerberuf müsste, laut deiner Aussage und wenn ich es auf deine "Pflege-ist-Frauenarbeit-und-wird-dadurch-schlechter-bezahlt"-These münze, ja auch schon früher ausschließlich von Frauen ausgeübt worden sein.

Das ist faktisch aber nunmal nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Den Lohn zu erhöhen, damit auch Männer vom Berufszweig angezogen werden, ohne finanzielle Abstriche machen zu müssen, weil sie sonst vlt. doch lieber Oberstufenlehrer würden, hat doch einen ganz anderen Grund, als den, dass Grudschullehrer schlechter bezahlt werden, weil zumeist Frauen ihn ausüben.
Die Frage ist aber doch, warum Frauen eher bereit sind, in Berufen zu arbeiten, die niedriger bezahlt werden, obwohl sie im Zweifelsfall doch dieselbe finanzielle Last zu tragen haben wie ein Mann!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich kann auch sagen, wieso es da Unterschiede in der Besoldung gibt. Das liegt am Leistungsniveau
Aha. Aber trotzdem denkt man darueber nach, da jetzt mehr zu bezahlen, nur um Maenner anzulocken, auch wenn sich das Leistungsniveau nicht geaendert hat. Ob man auch wegen Frauen auf so eine Idee kaeme, wage ich zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:28
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Doch, werden sie. Nur in Berlin nicht
Du hast recht. Es gibt zwar in einigen Bundesländern bestimmte Voraussetzungen, wie z.B. eine Altersgrenze aber generell ist die Verbeamtung vorgesehen.

https://www.kennstdueinen.de/magazin/als-lehrer-verbeamtet-werden-regeln-fristen-laenderunterschiede/

Mein Bruder ist Lehrer in Hessen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Verbeamtung damals (zumindest vorübergehend) abgeschafft wurde.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:29
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die Frage ist aber doch, warum Frauen eher bereit sind, in Berufen zu arbeiten, die niedriger bezahlt werden, obwohl sie im Zweifelsfall doch dieselbe finanzielle Last zu tragen haben wie ein Mann!
Die Frage kann sich ja jede Frau für sich separat stellen. Mir ist es wichtig, finanziell abgesichert zu sein, mehr nicht.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aber trotzdem denkt man darueber nach, da jetzt mehr zu bezahlen, nur um Maenner anzulocken
Und was ist daran verkehrt? Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.
Zumal ja auch die Frauen, die den Beruf ausüben, von der Erhöhung profitieren werden.


melden

Wie werden Frauen aktuell konkret diskriminiert?

14.11.2018 um 09:31
@Kältezeit

In anderen Bereichen wird dann immer laut nach einer Quote gerufen, wenn es gegensätzliche Vorzeichen sind. Vielleicht ist das Problem, dass man mal was anderes versucht von dem auch alle profitieren ;)


1x zitiertmelden