FerneZukunft schrieb:wenn eine Frau Alleinerzieherin ist und sich nicht beim Finden eines Betreuungsplatz durchsetzen kann?
Das Finden eines Betreuungsplatzes hat doch nichts mit Durchsetzen zu tun. Wenn es keinen Platz gibt oder sie den freien Platz nicht bekommt, dann ist das halt so. Sie kann doch dann nicht einfach jeden Morgen mit geschwollenen Eiern das Kind in der Kita abgeben und dann stolz zur Arbeit gehen, sich auf die Schulter klopfen und sagen "Hab mich prima durchgesetzt, mach ich jetzt die nächsten Jahre jeden Tag so, bis das Kind eingeschult wird." Das funktioniert so nicht in der Realität.
Doors schrieb:Als ich von einem Tag auf den anderen allein erziehend war, im Jahre 1982, hat das keinen Arbeitgeber interessiert.
In den 80ern haben Staat und Gesellschaft auf Kinder und Familien noch geschissen. Meine Mutter hat Vollzeit gearbeitet und ihren damaligen Chef vehement gebeten, ihr nach den 8 Wochen Mutterschutz für meinen jüngeren Bruder noch ein bisschen Zeit zu gewähren. Aber nein, er hat darauf bestanden, dass sie kommt. Sie konnte sich halt nicht durchsetzen
;) Und bevor jetzt alle Superschlauen meinen, sie hätt sich auch krankschreiben lassen oder sonstwie "durchsetzen" können: Wie eingangs gesagt, in den 80ern haben Staat und Gesellschaft auf Kinder und Familien noch geschissen. Und auch der Zeitgeist war so, dass eine Frau damals spätestens nach dem zweiten Kind nicht mehr zu arbeiten, sondern zu Hause zu bleiben hatte. Auch meine Mutter wurde von Kollegen schief angeguckt. ("Wieso arbeiten sie jetzt immer noch? Sie haben doch jetzt sogar ein zweites Kind?!"). Schaut euch doch mal als Indiz 80er-Jahre-Serien an wie "Ich heirate eine Familie": Frau arbeitet, aber sobald sie ein Baby hat, bleibt sie zu Hause, wie es sich gehört nach 80er-Zeitgeist.
So gesehen trifft es auch nicht ganz die Realität, wenn man die These raushaut, Frauen würden sich nicht durchsetzen. In den letzten 40 Jahren hat sich schon vieles in eine gute Richtung geändert, und das wäre nicht passiert, wenn keine einzige Frau es geschafft hätte, "sich durchzusetzen".