Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
16.07.2019 um 14:34@gallagher
Bei 150 Kg solltest Du tatsächlich versuchen, Gewicht zu reduzieren. Durch tägl. Bewegung und Ernährungsumstellung, bewusster essen, ausgewogen essen und Dich damit ausführlich auseinandersetzen. Radfahren wird vermutlich nicht gehen, aber Spazierengehen tägl. wäre schon mal ein Einstieg.
Und Du musst nicht Kcal. Zählen an den Tagen, an denen Du normal essen darfst - nur sollte es natürlich nicht so sein, wie zuvor.
Ich zitiere mich kurz selbst.^^
Bei 150 Kg solltest Du tatsächlich versuchen, Gewicht zu reduzieren. Durch tägl. Bewegung und Ernährungsumstellung, bewusster essen, ausgewogen essen und Dich damit ausführlich auseinandersetzen. Radfahren wird vermutlich nicht gehen, aber Spazierengehen tägl. wäre schon mal ein Einstieg.
stefan33 schrieb:Eigentlich bräuchtest du ja ca. ein halbes Jahr gar nichts essen, nur Vitamine und Mineralstoffe.Das ist ein saublöder Tipp! Nulldiäten begünstigen u.a. Gicht und sind auch nicht gesund. Und was soll das? Von einer Essstörung in die nächste?
In der Zeit des totalen Fastens zehrt der Körper auch von den Fettreserven, um den Energiebedarf zu decken. Bei dem Abbau der Fette entstehen als Zwischenprodukte Ketonkörper, deren Konzentration sich im Blut als Folge des vermehrten Fettabbaus stark erhöht. Schließlich führt dieses zu einer Hemmung der Harnsäureausscheidung, wodurch die Harnsäurekonzentration im Blut und im Harn ansteigt (Gefahr einer Gicht). Der Säure-Basen-Haushalt wird gestört und damit auch wichtige Stoffwechselvorgänge unseres Körpers. Da es die Aufgabe der Niere ist, überschüssige Säure auszuscheiden, wird sie stark beansprucht. Die Nieren sind dadurch Funktionseinschränkungen sowie schweren Schädigungen unterworfen. Eine Übersäuerung des Organismus ist die Folge, wobei es zu einer metabolischen Azidose kommen kann. Der pH-Wert des Blutes sinkt bei einer metabolischen Azidose aufgrund der stoffwechselbedingten Störung. Des Weiteren strömt verstärkt Kalium aus dem Zellinneren in den Blutkreislauf aus, wodurch die Kaliumkonzentration im Blut erheblich zunimmt und es zu einer Hyperkaliämie (Kaliumüberschuss) kommt. Unter diesen Bedingungen können sich Ohrensausen, Taubheit, Verwirrtheit, Muskelschwäche sowie Herzrhythmusstörungen einstellen.http://www.gesundheits-lexikon.com/Ernaehrung-Diaeten/Fastenkuren-/Totales-Fasten-Null-Diaet-.html
Und Du musst nicht Kcal. Zählen an den Tagen, an denen Du normal essen darfst - nur sollte es natürlich nicht so sein, wie zuvor.
Ich zitiere mich kurz selbst.^^
Interested schrieb am 30.10.2018:Cheatdays meinen nicht, sich jeden Tag wahllos und über alle Maßen vollzustopfen, sondern auch hierbei bewusstes und ausgeglichenes Essen. Am Ende zählt die Kalorienbilanz.
Wer Mahlzeiten ausslässt, wird früher oder später zwangläufig seine Kcal.Zahl verringern, was die Abnahme erklärt. Ist bei Eiweißdiäten ja nicht anders, wenn man die KH weglässt und somit automatisch die Kcal. mit den anderen Makros füllt. Ist im Grunde einfach Mathe.^^
Es gibt verschiedene Fastenmethoden, wie auch 5:2, wo man z.B. 5 Tage die Woche reduzierter isst (500 -.800 Kcal.) und am WE dann normal. Auch diese Methode erklärt simple, dass es um die Reduzierung der Gesamtwochenbilanz geht. Das kann man im Prinzip auch durch regelmäßige Nahrungsaufnahme erreichen. So ein ein "Fastenprogramm" ist zur Ernährungsumstellung zuweilen ganz okay, aber eben auch nicht für jedermann geeignet.
Eiweißreiche Kost ist dabei aber unabdingbar, um wichtige Muskulatur zu erhalten. Generell gilt, sich ausgewogen und gesund zu ernähren, um auch leistungsfähig zu bleiben.