@Tussineldaleider hatte er gestern nur kurz Zeit, ich konnte ihm nur die 1. Seite vom Thread zeigen bzw alle anderen guten Argumente des Threads konnte ich ihm leider nicht vorlegen.
Nun seine Reaktionen/Argumente auf das bisschen wozu wir kamen:
Jemand hier machte den Vorschlag, ich solle B sagen, dass er Anderen doch auch hilft, wieso moniert er es dann bei mir, wenn ich jemanden helfe.
Daraufhin entgegnete B leicht trotzig:
Im nächsten Leben werde ich niemanden mehr helfen!
Ich: spielt doch keine Rolle, du hast JETZT in diesem Leben geholfen und wirst immer wieder helfen.
Daraufhin folgte ein Ablenkungsmanöver, ihm fiel offensichtlich keine Ausrede mehr ein.
Danach gabs dann noch folgende 3 Themen :
1.:
B: wenn man jemanden hilft, profitieren Reiche davon, welche sich darauf verlassen und sich darauf ausruhen, dass andere (weniger Reiche) schon genug spenden werden.
Ich: es gibt schon auch paar Reiche, welche spenden -> B: aber meist nicht uneigennützig.
Gegen Spendenquittung, die sie von der Steuer absetzen, Firmen tuns oft für ihr Immage und Werbung usw.
2:
Ein weiterer Aspekt des Helfens, insbesondere Spendens, was ihm gegen den Strich geht:
Einerseits wird Geld eingesammelt und andererseits wird viel verschleudert
in unnötige Prestigeobjekte usw.
3.:
B wäre dafür, wenn das Geld abgeschafft würde (so wie es theoretisch im Kommunismus angedacht war)
Die paar welche das ausnutzen, könnte die Gesellschaft verkraften, meint er.