Optimist
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Optimist schrieb:Und nun kann man das ganze noch weiter spinnen: Selbst wenn es ihn nicht mehr gibt (weil er sich zB umbringt) könnte er damit Menschen helfen -> denjenigen, welchen ee ein Dorn im Auge war ...wie bitte?
... aber auch anderen damit schaden -> denjenigen welche ihn mochten oder welche auf ihn angewiesen waren, zB Kinder oder Tiere.
Optimist schrieb:Ich kenne zB einige Hartz4-Empfänger, die sind nicht dankbar, empfinden es als selbstverständlich, dass der Staat hilft und mosern, weil es zu wenig sind.ach, wieder mal, ein Thema anreissen und sich dann verbitten, dass es ausgeführt wird. Sehr nett.
Dann kenne ich aber auch welche, die sind dankbar, dass sie überhaupt was bekommen, schauen nach unten (zB in andere Länder) wo es das nicht gibt.
Aber bitte HIER jetzt nicht über Hartz-4 diskutieren. Mir gehts nur um Hilfe und darauffolgende Dankbarkeit allgemein.
Wenn wir über Hartz4 diskutieren wollen, ob man dankbar darüber sein sollte, bin ich im Hartz4-Thread gerne mit dabei.
Hilfe ... das man entscheidet zu tun ... alles andere ist keine bewusste Hilfe"ich schrieb doch auch gar nicht, dass unbewusste Hilfe nun auf einmal bewusste Hilfe sei.
Optimist schrieb:Aber das werde ich demnächst im Hartz4-Thread thematisieren, das würde hier den Rahmen sprengen.Mach' das. Ich habe im Rahmen meiner Arbeit mit psychisch kranken Menschen genug Erfahrungen mit diesem Themenkomplex sammeln können.
Optimist schrieb:Aber bei Hartz4 gings mir darum, ob diejenigen dankbar sein könnten (so ganz für sich selbst, müssten sie gar nicht äußern) oder eben nicht.wenn sie es so ganz für sich selber sind, dann wüßtest Du es doch eh nicht......also was soll das?
Aber das werde ich demnächst im Hartz4-Thread thematisieren, das würde hier den Rahmen sprengen.
Optimist schrieb:Aber auch das mit der Dankbarkeit ist nun leider wieder ein anderes Thema - ich finds so schade, dass man nicht vom Thema abweichen darfWenn Du meinst, es waere diskussionswuerdig, mach doch einen eigenen Thread dafuer auf!